Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro in 17. Juni 2025, 18:23:17Gibt es den schon lange so oder ist der neu?
Ich hab den in der Ausführung noch nie gesehen, aber das muss nix heißen.

Verdammt, mir als 34er Fan gefällt der eigentlich ganz gut. 8)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic in 17. Juni 2025, 18:39:02...
Verdammt, mir als 34er Fan gefällt der eigentlich ganz gut. 8)

Keine bedruckte Kopfplatte ... der Griff ist auch noch geprägt ... das hat was ...  >D

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro in 17. Juni 2025, 19:01:48Keine bedruckte Kopfplatte ... der Griff ist auch noch geprägt ... das hat was ... >D
Gefährlich, gefährlich. ;D

Was ist da bei Merkur derzeit eigentlich los? Am Ende legen die vielleicht noch den 11er und den 12er neu auf? :)

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu in 18. Juni 2025, 07:09:55Noch kann ich mich beherrschen...
Ich auch, aber sobald der Progress Knubbel lieferbar ist, werde ich den mitbestellen. Wegen Versandkostenfreigrenze. ;D

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Wieso oder? ;D

Ich kann mich noch nicht entscheiden, aber tendenziell eher Messing.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic in 18. Juni 2025, 07:18:46..., aber tendenziell eher Messing.

So gefällt er mir auch am besten ... oder im Original dh:

DailyDriver

Es ist ja wie im richtigen Leben, einmal nicht aufgepasst und es gibt Nachwuchs. ;D
.
Die Familie wächst...
.
...der Merkur 34 Metallic Grau
.

Hier möchte ich euch den neuen Merkur 34 in Metallic-Grau vorstellen. Der Hobel wird, wie bei anderen Hobeln aus dem Hause Merkur auch, in einer profanen Pappschachtel inkl. 1 Rasierklinge geliefert. Die auf den Bildern zu sehende Garage aus Kunststoff habe ich dto. bei Merkur im Online-Shop als Zubehör erworben und sie bietet u. a. dem 34er ein passgenaues Zuhause. Die Verarbeitung des Hobels ist tadellos, die Beschichtung überzieht alle Komponenten des Hobels und ist bei meinem Exemplar ohne erkennbare Schäden oder Unregelmäßigkeiten. Auch an den obligatorischen Stellen wie den Kanten oder am geschlossenen Kamm erkenne ich keinerlei Mängel. Wie abriebfest und allgemein standhaft die Beschichtung bei längerem Gebrauch sein wird, da kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nichts sagen, das wird sich erst über die Zeit ergeben. Mich erinnert übrigens die Farbe und Haptik der Beschichtung sehr stark an das ,,Gun-Metall" vom Rockwell 6s Gun-Metall. Da der 34er erst neu auf den Markt gekommen ist, hat er natürlich auch den überarbeiteten Kopf und somit keinen seitlichen Klingenüberstand. Was der Kopf meines Modells allerdings hat, ist ein wenig Spiel im ,,Klingenbett". Beim ersten ,,Fertigladen" musste ich die Klinge beim Verriegeln/Zuschrauben etwas nachjustieren und auch darauf achten, dass die Klinge überall gleichmäßig im Kopf liegt.
.
Auf seinen ersten Einsatz wird der sehr schöne Hobel noch etwas warten müssen, entsprechend kann ich hier in der Vorstellung noch keine Aussage über die Rasureigenschaften machen. Ich gehe aber mal sehr stark davon aus, dass es da keine merklichen Unterschiede zu seinen Brüdern geben wird, zumindest nicht innerhalb meiner 34er-Familie.
.

.

.

.

.

.
Bilder aus dem Familienalbum...
.

.

.

.
.
...immer neugierig bleiben!
.
.
Danke und Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Ombel

Sehr schöne Vorstellung!  dh:

Verfolge aus bekannten Gründen Merkur nicht mehr so wirklich und somit ist der "Graue" komplett an mir vorbei gegangen.

Ist das jetzt ein beschichteter 34 oder der in Edelstahl?  ???

DailyDriver

Zitat von: Ombel in 19. Mai 2026, 19:23:20Sehr schöne Vorstellung!  dh:

Verfolge aus bekannten Gründen Merkur nicht mehr so wirklich und somit ist der "Graue" komplett an mir vorbei gegangen.

Ist das jetzt ein beschichteter 34 oder der in Edelstahl?  ???
Diese Ausführung ist ,,nur" beschichtet, also kein Edelstahl. 

Das Unternehmen MERKUR hat sich bei der Ausführung in Edelstahl meiner bescheidenen Meinung nach 
dermaßen selbst ins Knie geschossen, indem es den Hobel u.a. mit einer Beschriftung auf dem Deckel
auf den Markt gebracht hat, quasi ein Kultobjekt als (sehr teuren) Werbeträger.  

Ombel

Sehe das ähnlich, also das mit dem ins Knie geschossen.

Nun mal zu deinem / dem grauen 34er... Wieso, Weshalb, Warum?
Bitte mehr Infos, Warum Beschichtet, Weshalb und Wieso hast du den in deine Sammlung aufgenommen?

Onkel Hannes

Ja, die Laserbeschriftung auf dem Edelstahlhobel xerstört dessen Flair komplett.

Wenn man es hält, wie der Threadtitel sagt, back to the roots (also einen ganz normalen, vulgären 34c - zurück zu den Wurzeln), ist man bestens ausgerüstet. Hat wahrscheinlich 100 Jahre lang so funktioniert und wird das auch weitere 100 Jahre tun.

Sollte meiner das nicht tun, liegt Ersatz bereit. Ich überlege sogar, meinen dritten oder vierten Progress wieder zu verkaufen, brauch ich alles nicht. One man, one rifle, wie es der Honka mal an anderer Stelle ausdrückte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

DailyDriver

Zitat von: Ombel in 19. Mai 2026, 21:21:02Bitte mehr Infos, Warum Beschichtet, Weshalb und Wieso hast du den in deine Sammlung aufgenommen?
Wie Du ja weißt, zählt der Merkur 34c und seine bisherigen, artverwandten Spielarten
zu meinen Lieblingshobeln. Zuerst war es der 34c, den ich mittlerweile 2x habe, dann
kam der ,,Gold" und dann der ,,Silber". Es ist zur Sammelleidenschaft geworden und da
möchte der Sammler ja schließlich kein Modell verpassen, also kam jetzt mit dem Er-
scheinen nun auch der Metallic Grau dazu. Ein anderes Modell, das in Mattgrau fehlt
mir noch, steht aber ganz oben auf dem Zettelken, so ist das halt mit dem Sammeln.

Die Edelstahlmodelle würde ich auch gerne in meine kleine Sammlung aufnehmen,
allerdings gefallen mir diese aufgrund der Deckelbeschriftung überhaupt nicht.

Warum beschichtet? Nun, da muß man den Hersteller befragen, letztendlich geht es
da aber mit natürlich um das liebe Geld. Der 34'er ist ja mittlerweile schon als Kult-Objekt
zu sehen und wird wohl auch entsprechend gesammelt, was liegt da näher, als eine relativ
günstige, weitere Variante auf den Markt zu bringen.

Gruß
Gregor

Ombel