…heute wieder ein wenig Rost entfernt…

Begonnen von DailyDriver, 10. Juli 2025, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Zitat von: DailyDriver in 23. Oktober 2025, 21:34:00...
Nachdem das Rätsel um die Zahlen wohl gelöst ist, kommt hier gleich das nächste Rätsel...
...

dh: Da bin ich als Nicht-Metaller raus. ;D

DailyDriver

@MRetro und natürlich auch alle anderen Interessierten...

Auch das kleine Rätsel zum Bleikeil scheint gelöst, wobei ich mich frage, warum ich da nicht
wirklich selber drauf gekommen bin. Wahrscheinlich denkt man da schon zu kompliziert und
sieht nur das, was man vielleicht sehen möchte...

Die Lösung kommt vom gleichen, kundigen Mitforisten aus dem Nachbaruniversum, welcher
schon das ,,Rätsel" um die eingeritzten Zahlen-Kombinationen gelöst hat. 

Der Bleikeil bzw. die Vernietung wurde wohl irgendwann locker und der Keil hat sich gedreht.
Der eigentlich hinten sitzende Teil ruht jetzt um 90° nach oben verdreht im Heft, daher auch
die kleine Lücke am äußersten Ende des Heftes. Selbiges habe ich auch schon bei anderen
Messern gehabt bzw. gesehen, da allerdings mit Kunststoffkeilen...irgendwie war ich aber wohl
durch das Blei, den Knochen und nicht zuletzt das andere ,,Rätsel" so von dem Messer fasziniert,
das mir die einfachste Lösung nicht selber eingefallen ist...

Danke und Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

Zitat von: DailyDriver in 24. Oktober 2025, 22:33:59...
Der Bleikeil bzw. die Vernietung wurde wohl irgendwann locker und der Keil hat sich gedreht. Der eigentlich hinten sitzende Teil ruht jetzt um 90° nach oben verdreht im Heft, daher auch die kleine Lücke am äußersten Ende des Heftes.
...

Soweit war es mir ja auch schon bewusst. Ich hatte aber den Eindruck, die Fotos zeigten auch ein verbogenes Stück des Bleikeils, das dann aus dem Heft rausragte. Darüber war ich verwundert, dass ein Verbiegen des Bleis das Knochenheft nicht in Mitleidenschaft zog (auch wenn Blei relativ weich ist). Aber dann täuschte das wohl auf den Fotos.

Ombel