Merkur 34 INOX

Begonnen von El Hopaness Romtic, 12. Juni 2025, 06:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Hopaness Romtic

Merkur goes Edelstahl: 34 INOX.

Da hätte ich jetzt mal gar nicht mit gerechnet. :o

Stolzer Preis auch, allerdings ist ja auch ein Lederetui dabei. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Hoppla. Wenn man mich gefragt hätte, was auf der Wunschliste ganz oben steht, wäre ein Merkur 34 in Edelstahl wahrscheinlich der Spitzenreiter gewesen.

Ein naheliegender Schritt für Merkur, das Portfolio zu ergänzen.

Wenn ich ihn nun ansehe, löst er allerdings zumindest keine Begeisterungsstürme aus. Weder gefällt mir die Beschriftung, noch die offenbar satinierte oder perlgestrahlte Oberfläche, und ob ich bereit wäre, den Preis auszugeben, muß ich mir auch schwer überlegen, zumal ich nicht nur Seifen und Klingen, sondern sogar Ersatz-34c vorhalte, sollte einer meiner beiden jemals den Geist aufgeben.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 12. Juni 2025, 09:17:00Ein naheliegender Schritt für Merkur, das Portfolio zu ergänzen.
Sehe ich auch so.

Kopfplattenbeschriftungen sind auch nicht mein Fall, und da hat Merkur ja leider auch vor ein paar Jahren beim Futur mit angefangen. Die satinierte Oberfläche finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.

MRetro

Ich musste mich erst einmal an das Design gewöhnen, aber mittlerweile gefällt er mir ... sogar die schwarze Beschriftung (also ,,Liebe" auf den zweiten Blick ;) ).

Der Preis ist natürlich erst einmal ein Hemmschuh, wenn man den Rasierer in anderen Varianten schon mehrfach hat (ist bei mir auch so). Aber auch in China fangen einige Edelstahlhobel bei den etablierteren Firmen schon bei ca. 100 € an und werden schnell teurer, wenn sie aufwendiger gefertigt sind. Also ist der Preis auch nicht so utopisch für ein deutsches Produkt.

MRetro

Hat die Kopfbeschriftung nur den Bezug zum Gründungsjahr der Firma oder ist dies auch ein Hinweis auf eine Limitierung?

El Hopaness Romtic

Ich würde mal annehmen, dass der unlimitiert ist. Im Shop steht ja nix dazu.

Tim Buktu

Zitat von: El Hopaness Romtic am 12. Juni 2025, 09:39:02Kopfplattenbeschriftungen sind auch nicht mein Fall, ... . Die satinierte Oberfläche finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.

So geht es mir auch.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 13. Juni 2025, 09:25:42
Zitat von: El Hopaness Romtic am 12. Juni 2025, 09:39:02Kopfplattenbeschriftungen sind auch nicht mein Fall, ... . Die satinierte Oberfläche finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.

So geht es mir auch.

Vielleicht gibt es mal Austauschkopfplatten ohne Beschriftung, die man noch dazukaufen kann, um das Problem zu lösen? Fürs Hobby ist uns ja nix zu teuer. ;D

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 13. Juni 2025, 10:06:40Vielleicht gibt es mal Austauschkopfplatten ohne Beschriftung, die man noch dazukaufen kann
Also zumindest was den Futur anbelangt gibt es im Shop nur noch die mit Beschriftung. Vielleicht sind die da bei Merkur ja auf den "Geschmack" gekommen, und machen das bald bei allen Rasierern so. ;D

El Hopaness Romtic

Eben erst gesehen, dass es auch den 23 und 24 in der Version INOX gibt. Mit ohne Aufdruck auf der Kopfplatte. Beide kosten jeweils "nur" 99,00 €, und sind auch derzeit vorrätig. ;D

MRetro

Die ganzen neuen Rasierer hat Merkur aber auch weit am Ende der Auflistung platziert. Etwas ,,unglücklich", finde ich.

El Hopaness Romtic

Das verstehe, wer will. Wenn man sich die Artikelfotos in der Vergrößerung anschaut, sieht das alles (zumindest für mich) auch nicht gerade kaufanreizfördernd aus. o)

owlman

Zitat von: El Hopaness Romtic am 13. Juni 2025, 10:22:53Also zumindest was den Futur anbelangt gibt es im Shop nur noch die mit Beschriftung. Vielleicht sind die da bei Merkur ja auf den "Geschmack" gekommen, und machen das bald bei allen Rasierern so. ;D

Beim Futur liegt es wahrscheinlich daran, dass es ja diese 10-Euro-Kopie aus China gibt, so dass eine klare Unterscheidungsmöglichkeit per Logo durchaus Sinn ergibt.

El Hopaness Romtic

@owlman: das klingt schlüssig, hatte ich gar nicht bedacht.

Onkel Hannes

Ja, das klingt überzeugend.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.