Proraso und die "Super Formula"

Begonnen von Der Bitocke, 11. April 2023, 00:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dattelpalm

ZitatUnd zum Thema Landessprache dürft ihr jetzt selber googlen.
Sorry, kein Bedarf :) ich stelle nur fest, dass eine Deklaration in Landessprache nicht erfolgt, obwohl sie ,,verpflichtend" ist. Das ist mir persönlich relativ egal. Es stört mich mehr, dass die Liste der Inhaltsstoffe auf deutsch oft kürzer ist als in anderen Sprachen, also weniger detailliert, wenn sie mehrsprachig am Produkt vorliegt.

Es stört mich aber auch, dass die Abschaffung der Sommerzeit noch nicht umgesetzt wurde o)

Zitat von: Der Bitocke am 14. April 2023, 18:41:43In Brüssel arbeiten 6 Tausend Lobbyisten, bei wichtigen Vorhaben schreiben diese Leute die  Gesetze, die Politiker haben Wichtigeres  zu tun :-)
Solange Berufspolitiker nach ihrer politischen Laufbahn Vorstandsposten in den korrespondierenden Industriezweigen besetzen, haben wir ein Problem. An einer Reglementierung wird zwar gearbeitet, aber leider sehr langsam.

Der Bitocke

Zitat von: MRetro am 14. April 2023, 19:51:19@Der Bitocke
Versuche dich mal auf deine Fragen und meine Antworten zu konzentrieren:
Frage: Sind Hersteller oder Händler verpflichtet online Pflichangaben zu machen?
Antwort: Der Händler auf jeden Fall, siehe Link zum BEL.
Frage: Sind Ingredients Pflichtangaben?
Antwort: Ja, siehe Link zum Haendlerbund.de
Schlussfolgerung: Der Onlinehändler hat in geeigneter Weise auf seiner Verkaufs-Website die Ingredients anzugeben, so dass das Informationsrecht des Kunden erfüllt wird.


Ich konzentriere mich immer, deshalb habe ich auch in Deinem "Extrakt" (und keinem link) was von Lebensmitteln gelesen, was für mich eine Analogie darstellt aber keineswegs juristisch zwingend und verpflichtend ist.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Zitat von: Dattelpalm am 14. April 2023, 20:32:07Es stört mich aber auch, dass die Abschaffung der Sommerzeit noch nicht umgesetzt wurde o)

Ja, das klappt per Volksentscheid auch in Ländern, die wir für höchst diktatorisch halten, den Namen wage ich aus gutem Grund nicht zu nennen ...


Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Rockabillyhelge

Bitte wieder zum Ursprungsthema zurückkehren 
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Der Bitocke

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

#35
Hier (ohne Garantie auf Richtigkeit) die Zusammensetzung der neuen Prorasos "Super  Formula" (im Tiegel).

rot:
Aqua (Water/Eau), Stearic Acid, Cocos nucifera (Coconut) Oil, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Glycerin, Butyrospermum parkii (Shea) Butter, Lactic Acid, Parfum (Fragrance), Santalum album (Sandalwood) Oil, Magnesium Aluminium Silicate, Pentaerythrityl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Citronellol, Geraniol, Alpha-Isomethyl Ionone, Linalool, Coumarin

weiß:
Aqua (Water/Eau), Stearic Acid, Cocos nucifera (Coconut) Oil, Potassium Hydroxide, Glycerin, Sodium Hydroxide, Lactic Acid, Parfum (Fragrance), Avena sativa (Oat) Kernel Extract, Camellia sinensis Leaf Extract, Magnesium Aluminum Silicate, Pentaerythrityl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Hexyl Cinnamal, Citronellol, Geraniol, Citral, Limonene, Lialool

grün:
Aqua (Water/Eau), Stearic Acid, Cocos nucifera (Coconut) Oil, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Glycerin, Lactic Acid, Parfum (Fragrance), Menthol, Eucalyptol, Eucalyptus globulus Leaf Oil, Camphor, Magnesium Aluminum Silicate, Pentaerythrityl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Geraniol

Die Umstellung auf die neue Formulierung erfolgte wohl 12/2020. Altbestände sind vereinzelt noch zu finden, die Super Formula dominiert aber den Markt mittlerweile.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

#36
Ich habe vor wenigen Tagen alle 3 Duftrichtungen als Tiegel bestellt und auch bekommen.

Erster Eindruck: der Verzicht auf einige üble Kandidaten und  die damit verbundene "Neuformulierung" ist gut gelungen. Verglichen mit den Alt-Beständen, die ich aus 2018 hatte (die SUPER FORMULA gibt es seit 12/2020) ist die Beduftung (rot und grün) weniger stark ausgeprägt dafür vielschichtiger, feiner und raffinierter. Sehr gut ausbalanciert.  Die Seife benötigt reichlich Wasser, produziert aber einen  fetten Schaum, den ich von kaum einer anderen Seife so kenne - habe aber auch keine 500 Rasiercremes/Seifen ausprobiert. Der Schaum hält lange seine Form und bietet einen hervorragenden Schutz vor der Klinge. Sollte man Systemi einsetzen -und das tat ich in einer Gesichtshälfte- so schafft der Proglide-Kopf kaum an die Haut (im ersten Zug) "dranzukommen", er wird vom Schaum quasi weggeleitet. Setzt man einen Hobel ein, so ist der fette Schaum gerade richtig. Die Schutz- und Gleitwirkung sind außerordentlich, anders kann man das nicht nennen. Die Pflegewirkung ist nur durchschnittlich, der Duft verfliegt recht rasch, was ich ok finde. Persönlich fand ich die Menthol-Variante, was die Beduftung anbelangt, kräftiger, die rote Variante roch aber irgendwie feiner als in der Vergangenheit, fast schon ein wenig süsslicher. Beide Düfte sind wirklich sehr gut gelungen. Überraschend ist, dass die grüne Variante den minimal besseren Schaum produzierte, die Rasur war insgesamt noch entspannter als mit rot.

Wer meine Beträge gelesen hat, der kann meine Vorliebe für saubere Produkte kleinerer Unternehmen wie z.B. Speick nicht überlesen haben. Was Proraso hier liefert ist eine vergleichbare "Sauberkeit" gepaart mit einem exzellenten Rasurergebnis. Das ist für ein Massenprodukt schon bemerkenswert.

Ich habe pro Dose ganze 2,99 Euro bezahlt, 150 ml Seife sind drin. Die weisse Dose kommt demnächst dran, die Duftkulisse haut mich vorab schon nicht um, das ist aber völlig subjektiv zu werten, für jemand Anderen wird es vielleicht die bevorzugte Duftrichtung sein ... Mit oder ohne Thymian  ;D

Grüße
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

MRetro

Danke für deinen Bericht, @Der Bitockedh:

Die weiße Proraso Rasiercreme habe ich gerade im Einsatz (alte Formulierung).
Da sie für die sensible Haut gedacht ist, finde ich es richtig mit Duftstoffen sehr zurückhaltend zu sein, da diese allergieauslösend wirken können.

Onkel Hannes

Auf den Bericht zur weißen bin ich gespannt.

Schlecht sein wird sie ganz bestimmt nicht, dazu hat Proraso auch zu viel Erfahrung, und die drei Tiegelseifen sind ja immerhin das Kernprodukt des Unternehmens. Gespannt bin ich, ob man es wieder geschafft hat, etwas einfaches, aber dennoch besonderes draus zu machen, ohne ihren Charakter komplett umzustülpen. Das dürfte die hohe Kunst sein.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Der Bitocke

Zitat von: Onkel Hannes am 23. April 2023, 08:56:53...ob man es wieder geschafft hat, etwas einfaches, aber dennoch besonderes draus zu machen, ohne ihren Charakter komplett umzustülpen.

Das kann man durchaus mit einem "ja" beantworten, so mein erster Eindruck.

Ich heiße Roman, man kann mich ruhig so ansprechen, dann weiß ich wer gemeint ist  ;D

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

#40
Heute war die weiße Proraso dran.

Der Schaum war wie bei den beiden anderen Kandidaten auf Anhieb gelungen, ich fand ihn aber verglichen mit der Roten ein Stück anders, irgendwie "klassischer". Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll: der Schaum haftete ein wenig besser auf der Haut, bedeckte sofort lückenlos alle Gesichtspartien, er erinnerte mich an die wenigen englischen Seifen, die ich in der Vergangenheit ausprobiert habe. Die Oberfläche des Schaumes war auch ein wenig glänzender als die beiden anderen Kandidaten. Die Seife entwickelt im Gesicht eine feine Note, es erinnert mich eher an Limette als an irgendwelche Teesorten. Was ich aber keineswegs verschweigen möchte: obwohl die Haut nach der Rasur äusserlich ok war (keine Lädierung, keine Reizung),  fing sie doch bald an zu jucken (Hals) . Nach etwa 30 Minuten war der Spuk vorbei. Normalerweise bin ich in dem Punkt recht unempfindlich. Ironie des Schicksals.

Die beste Sahne (mit kleinem Vorsprung) liefert die grüne Variante, gefolgt von weiss und rot. Der Duft der grünen Proraso ist dominanter, jedoch entwickeln die beiden anderen Varianten auf der Haut recht feine Duftnuancen, hier hat mit die weisse Seife gut gefallen.

Ranking:

1. Die Menthol-Variante
2. Das Sensibelchen
2. Die Rote fürs Grobe, welche aber der Weißen völlig ebenbürtig ist.

Insgesamt ein interessantes/hervorragendes Trio mit hervorragender Rasur und  unterschiedlichen Duftnoten.
Man könnte sagen, mehr braucht kein Mensch, dann wäre aber unser Hobby ganz schön gefährdet  ;D

So sehr ich für die Vielfalt der Seifen auf dem Markt bin: wie rechtfertigen andere Hersteller  ihre 10x so teuere Produkte angesichts dieser Proraso? Und wie rechtfertigen wir als Verbrauchen/Geniesser diese Ausgaben?  ;D  Nun aber Schluß, auch ich hätte gern die Göttliche gehabt  :(
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

#41
Was ist los? Alle im Urlaub?  ;D
Kein Widerspruch, keine Zustimmung, keine eigenen Erfahrungen?

Gruß Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

MRetro

Ich habe nur die alte Variante der Weißen als Rasiercreme.
Bin mit ihr zufrieden.  dh:

Der Bitocke

Zitat von: MRetro am 14. Mai 2023, 11:46:24Ich habe nur die alte Variante der Weißen als Rasiercreme.
Bin mit ihr zufrieden.  dh:

Gottseidank, einer lebt noch , ist sogar ansprechbar ...  ;D

Danke für das Lebenszeichen  :)
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Onkel Hannes

Die anderen wurden von den Inhaltsstoffen dahingerafft.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.