Proraso und die "Super Formula"

Begonnen von Der Bitocke, 11. April 2023, 00:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula

Zitat von: El Hopaness Romtic am 12. April 2023, 19:35:14Hmm, ich erkenn da selbst mit viel Phantasie nix was mit kotzen zu tun hat. ???

Die runden Klammern begrenzen den Kopf, sind also die Wangen oder Ohren. Die Tilden interpretiere ich als zusammengekniffene Augen und das Symbol dazwischen ist wohl die Nase. Naja, die drei Sterne ist eben das, was rauskommt.

Zitat von: MRetro am 12. April 2023, 19:50:56Wie wäre es mit ,,Throwing up"?  ;)

_| ̄|○、;
OK, 1:0 für Dich. Dein Emoji gefällt mir auch besser.

Dattelpalm

sag's mit ascii art

                    %%%%%%
                   %%%% = =
                   %%C    >
                    _)' _( .' ,
                 __/ |_/\   " *. o
                /` \_\ \/     %`= '_  .
               /  )   \/|      .^',*. ,
              /' /-   o/       - " % '_
             /\_/     <       = , ^ ~ .
             )_o|----'|          .`  '
         ___// (_  - (\
        ///-(    \'   \\

El Hopaness Romtic

#17
Zitat von: Dattelpalm am 12. April 2023, 20:31:19sag's mit ascii art

                    %%%%%%
                  %%%% = =
                  %%C    >
                    _)' _( .' ,
                __/ |_/\  " *. o
                /` \_\ \/    %`= '_  .
              /  )  \/|      .^',*. ,
              /' /-  o/      - " % '_
            /\_/    <      = , ^ ~ .
            )_o|----'|          .`  '
        ___// (_  - (\
        ///-(    \'  \\


;D dh:

Edit: in der Mobilansicht wird das übrigens nicht korrekt angezeigt (trotz font=Courier New). Komisch.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

Zitat von: El Hopaness Romtic am 13. April 2023, 06:54:16Edit: in der Mobilansicht wird das übrigens nicht korrekt angezeigt (trotz font=Courier New). Komisch.
Bei mir schon. Da spielen wahrscheinlich auch Faktoren wie verwendeter Browser, globale Einstellungen und Betriebssystem mit rein. Vielleicht hätte die Darstellung als ,,Code" besser funktioniert. Aber zum Glück geht es ja nicht um etwas Weltbewegendes ;D

El Hopaness Romtic

Zitat von: Dattelpalm am 13. April 2023, 11:15:11Aber zum Glück geht es ja nicht um etwas Weltbewegendes ;D

Gott sei Dank! ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Der Bitocke

Abgesehen davon, wie man zu "bösen" Ingredienzien persönlich steht:

sind Hersteller verpflichtet, auf ihren Homepages die Zusammensetzung ihrer Produkte zu deklarieren?

Davon bin ich immer ausgegangen. Proraso macht das z.B. nicht, einige andere Hersteller ebenfalls. Gute Händler (wie der Shop im Parallelforum) listen die Stoffe unaufgefordert auf.
Sind Händler dazu verpflichtet?

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Onkel Hannes

Meines Wissens nach nein, Pflichtangaben nur auf dem Produkt selbst.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Dattelpalm

Der Verbraucherschutz in Deutschland ist in dieser Beziehung eher Mau. Kosmetikprodukte müssen in Deutschland nicht einmal komplett auf deutsch deklariert sein. Das wird in anderen EU-Ländern zum Teil anders gehandhabt, da werden die Inhaltsstoffe in der Landessprache aufgezählt. Außerdem ist die Deklaration für manche Länder auch detaillierter, es wird wirklich alles aufgezählt. Die deutsche Deklarationsliste ist oft kürzer, vermutlich weil an manchen Stellen Oberbegriffe ausreichen, die nicht weiter differenziert werden müssen.

MRetro

Zitat von: Der Bitocke am 14. April 2023, 13:59:47Abgesehen davon, wie man zu "bösen" Ingredienzien persönlich steht:

sind Hersteller verpflichtet, auf ihren Homepages die Zusammensetzung ihrer Produkte zu deklarieren?

Davon bin ich immer ausgegangen. Proraso macht das z.B. nicht, einige andere Hersteller ebenfalls. Gute Händler (wie der Shop im Parallelforum) listen die Stoffe unaufgefordert auf.
Sind Händler dazu verpflichtet?

Gruß

Hier einmal ein Auszug von der Website des  Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Ich vermute mal es sieht bei anderen Produkten - also Kosmetika - dann ähnlich aus:
,,Internet-Handel
Bei vorverpackten Lebensmitteln, die über das Internet verkauft werden, müssen alle Pflichtangaben mit Ausnahme des Mindesthaltbarkeitsdatums und des Verbrauchsdatums schon vor dem Abschluss des Kaufvertrags verfügbar sein. Sie müssen auf der Internetseite erscheinen oder durch andere geeignete Mittel, die vom Lebensmittelunternehmer eindeutig anzugeben sind, bereitgestellt werden. Dafür darf das Lebensmittelunternehmen den Verbrauchern keine zusätzlichen Kosten in Rechnung stellen. Alle verpflichtenden Angaben müssen zum Zeitpunkt der Lieferung verfügbar sein."

Fazit: Die Pflicht liegt auf jeden Fall schon mal beim Händler. Ist auch logisch, da er die Schnittstelle zum Kunden ist.

Der Bitocke

Was sind Pflichtangaben? Gewicht? Herstellungsdatum? Charge?
Man könnte das auch so interpretieren...

Ich sehe das genau so wie Du, nur liegen wir richtig?
Sind Angaben über die Ingredienzien Pflicht?

Roman

 
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

MRetro


Der Bitocke

Danke.

Diese Pflichten beschränken sich auf die "Behältnisse und Verpackungen", die Darstellung der Produkte auf der HP ist davon nicht betroffen.

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Dattelpalm

Zitat von: MRetro am 14. April 2023, 17:45:07Ja, Inhaltsstoffe sind anzugeben. Hier mal ganz konkret auf Kosmetika bezogen:
https://www.haendlerbund.de/de/news/aktuelles/rechtliches/2467-richtige-kennzeichnung-von-kosmetik-abmahnungsschutz

Im von die verlinkten Text steht bei Kennkeichnungspflichten z.B.
Liste der Bestandteile in Landessprache ("Ingredients")

Ist ja schön. Aber halten sich die Hersteller auch daran?

Konkretes Beispiel: Palmolive Classic Rasierercreme, so wie sie in allen deutschen Drogeriemärkten im Regel liegt. Auf der Tube werden die Inhaltsstoffe gar nicht erwähnt, auf der Schachtel steht folgendes:

ZitatINGREDIENTS
Aqua, Stearic Acid, Glycerin, Potassium Hydroxide, Fatty Acids C12-18, Cocos Nucifera Oil, Sodium Hydroxide, Parfum, Sodium Silicate, Potassium Chloride, Cocos Nucifera Fruit Extract, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool, CI 19140, CI 42090.

Ist das etwa Landessprache!?
Und ,,Parfum" wird auch nicht weiter aufgeschlüsselt, wobei diese Liste noch halbwegs nachvollziehbar ist; bei anderen Listen der Bestandteile gibt es noch mehr Oberbegriffe und noch weniger Details.

Der Bitocke

Die Industrie will verkaufen, da wird schon mal entgegengekommen ...
In Brüssel arbeiten 6 Tausend Lobbyisten, bei wichtigen Vorhaben schreiben diese Leute die  Gesetze, die Politiker haben Wichtigeres  zu tun :-)
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

MRetro

@Der Bitocke
Versuche dich mal auf deine Fragen und meine Antworten zu konzentrieren:
Frage: Sind Hersteller oder Händler verpflichtet online Pflichangaben zu machen?
Antwort: Der Händler auf jeden Fall, siehe Link zum BEL.
Frage: Sind Ingredients Pflichtangaben?
Antwort: Ja, siehe Link zum Haendlerbund.de
Schlussfolgerung: Der Onlinehändler hat in geeigneter Weise auf seiner Verkaufs-Website die Ingredients anzugeben, so dass das Informationsrecht des Kunden erfüllt wird.

@Dattelpalm
Und zum Thema Landessprache dürft ihr jetzt selber googlen. Ist nämlich gar nicht so schwer.