Pinsel von Phoenix Shaving / PAA

Begonnen von El Hopaness Romtic, 30. April 2023, 16:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Von Phoenix Shaving / Phoenix Artisan Accoutrements (PAA) gibt es ja mittlerweile (Stand: April 2023) schon 10 verschiedene Pinsel, allerdings noch keinen eigenen Faden hier im Forum. Das soll sich hiermit ändern.

Den Anfang mache ich mal mit dem "Amber Aerolite 24mm Stygian Synth".

Die Daten:
Gewicht: ca. 110 g
Länge: ca. 120 mm
Griff: ø ca 42 mm Acryl, zweifarbig
Knoten: ø 24 mm Synthetikfaser
Loft: ca. 55 mm

Was mir persönlich an diesem Pinsel so gefällt:
Neben den hervorragenden Schaumschlageigenschaften finde ich das (laut Herstellerangaben an den Erskine B-200 angelehnte) Retrodesign absolut stimmig. Knoten und Griff passen hier für meinen Geschmack farblich sehr gut zueinander, und durch die Form des Griffes liegt er beim Schäumen gut in der Hand. Ein echter Hand- und auch Augenschmeichler.
Die Fasern sind weich, wenn auch nicht ganz so weich, wie z.B. die Fasern eines Plissoft oder Mühle Silvertip Fibres® Knotens. Eher so eine kleine Stufe drunter. Er hat, zumindest für mich, genügend Backbone, um damit direkt im Gesicht aufzuschäumen.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht nach immer noch sehr gut, obwohl er beim bekannten Berliner Laden, wo ich ihn für 29 € gekauft habe, um die 50% teurer ist, als beim Hersteller. Wer also direkt in den USA bestellt, spart, allerdings kommen dazu ja noch "etwas" Versandkosten. Je nach Umfang der Bestellung kann sich das dann aber schon lohnen.

Der einzige kleine negative Punkt für mich:
Das Logo auf der Unterseite des Griffes finde ich etwas unpassend zum Thema Rasur, aber das ist halt so ein typisches PAA Dings. Ist auch nicht bei allen Pinseln von PAA so. Dazu dann später.

Und so sieht er aus:





Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

#1
Danke für die Vorstellung, @El Hopaness Romtic !
Die Phoenix Pinsel sind besonders, das Retro-Design paßt zum Feeling der Hobelrasur :)
Vom Kauf (eines? mehrerer? aller?) hält mich bisher ein wenig ab, daß die Pinsel relativ groß zu sein scheinen. Zum Gesichtsschäumen finde ich den Astraeus handlich, aber ausgerechnet der gefällt mir auf Anhieb nicht so gut wie die meisten anderen (obwohl er auch nicht übel ist).

Zitat von: El Hopaness Romtic am 30. April 2023, 16:09:30Der einzige kleine negative Punkt für mich:
Das Logo auf der Unterseite des Griffes finde ich etwas unpassend zum Thema Rasur, aber das ist halt so ein typisches PAA Dings. Ist auch nicht bei allen Pinseln von PAA so. Dazu dann später.

Der Design-Aspekt gehört bei Phoenix wohl dazu und ohne diesen kreativen Anspruch würde es die Pinselreihe vielleicht gar nicht geben. Mir gefällt's. Das Logo auf der Standfläche der Aerolite Reihe ist ein isometrischer dimensionaler Würfel von Sylverarts.

Falls das Logo nicht graviert oder gelasert ist, wäre Isopropanol vielleicht eine Möglichkeit für dich, es loszuwerden.

El Hopaness Romtic

#2
Zitat von: Dattelpalm am 30. April 2023, 23:20:26Vom Kauf (eines? mehrerer? aller?) hält mich bisher ein wenig ab, daß die Pinsel relativ groß zu sein scheinen.

Ja, die sind schon eher groß. Sowohl was die Griffe anbelangt, als auch die Knoten. Der Astraeus ist da bisher der einzige mit einem kleinen Knoten. Green Ray und Solar Flare haben zwar eher kleinere Griffe, aber halt 24mm Knoten.

ZitatFalls das Logo nicht graviert oder gelasert ist, wäre Isopropanol vielleicht eine Möglichkeit für dich, es loszuwerden.

Ne, das wäre mir jetzt zu rabiat. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

#3
Die Köpfe der PPAs waren (für mich) bisher immens groß und kaum mit anderen 24mm Pinseln vergleichbar. Außerdem explodiert der Kopf nochmals, wenn er erst einmal Seife aufgenommen hat. Hier einmal ein Vergleich eines Yaqi 24mm (links) mit dem oben gezeigten Amber Aerolight (rechts):





Für das zweite Foto habe ich den Yaqi ,,unterfüttert", dass es aufgrund der unterschiedlichen Höhe keine Verzerrungen gibt.

Alles grundsätzlich nichts negatives. Man muss es nur wissen, wenn man nicht auf große Pinselköpfe steht.
Ansonsten übrigens ein ausgezeichneter Pinsel.  dh:

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 01. Mai 2023, 10:18:10Für das zweite Foto habe ich den Yaqi ,,unterfüttert", dass es aufgrund der unterschiedlichen Höhe keine Verzerrungen gibt.

Das ist schon sehr deutlich. Ich habe das noch nie so betrachtet.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

#5
Und weiter gehts mit dem "Star Wisp 26mm Stygian Synth".

Die Daten:
Gewicht: ca. 107 g
Länge: ca. 130 mm
Griff: ø ca 40/42 mm Acryl
Knoten: ø 26 mm Synthetikfaser
Loft: ca. 58 mm

Die Fasern des Knotens sind meines Wissens die gleichen, wie beim Amber Aerolite. Hier ist aber die Färbung Schwarz/Weiß, bei Amber Aerolite ist es eher ein sehr dunkles Braun mit Weiß. Was den Griff anbelangt, so ist da für mich persönlich das Design am "verspieltesten" (von allen PAA Pinseln). Wenn man das so nennen kann. Auch er liegt sehr schön in der Hand, und schäumt unverschämt gut. Da der Knoten 26mm hat, und auch hier größer ausfällt, ist der Star Wisp wieder eher was für die Freunde von großen Pinseln (z.B. Ich).

Und so sieht er aus:







Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Ich habe ja den noch nicht zur Genüge ausgetesteten Eindruck, dass sich die gleich großen Lofts in der Anwendung nicht wirklich unterscheiden.
Kannst Du das bestätigen oder muss ich noch länger und genauer nachfühlen?  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 06. Mai 2023, 17:08:59Ich habe ja den noch nicht zur Genüge ausgetesteten Eindruck, dass sich die gleich großen Lofts in der Anwendung nicht wirklich unterscheiden.
Kannst Du das bestätigen oder muss ich noch länger und genauer nachfühlen?  :)

Ich kann das bestätigen. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

#8
Schön aussehen tun sie.  :)
Und jetzt noch ein 26 mm Knoten.  :o  Ist der noch größer im Durchmesser als der Amber Aerolight?

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 06. Mai 2023, 19:52:41Schön aussehen tun sie.  :)

Nicht nur das. :)

Zitat von: MRetro am 06. Mai 2023, 19:52:41Und jetzt noch ein 26 mm Knoten.  :o  Ist der noch größer im Durchmesser als der Amber Aerolight?

Eben von Hand mit der Schieblehre gemessen: der Star Wisp hat ca. 5mm mehr Durchmesser an der breitesten Stelle.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

@El Hopaness Romtic

Ich habe gerade im Wochensetup gesehen, dass du auch den Phoenix Shaving "Astraeus 22mm Micro Super Future Synth Knot" besitzt.
Kannst du den einmal vorstellen und die Maße nennen oder Vergleichsfotos mit dem Amber Aerolight zeigen? Vielen Dank.  dh:

El Hopaness Romtic

Kommt auf jeden Fall. Morgen hat er seinen ersten Einsatz.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

#12
So, weiter gehts mit dem "Astraeus 22mm Micro Super Future Synth Knot".

Der Astraeus ist mit seinem 22 mm Knoten derzeit der kleinste aus dem Hause PAA, wobei der Knoten auch hier wieder ein bisschen größer ausfällt. Mir persönlich ist er fast schon zu klein, liegt aber immer noch gut in der Hand. Die Betonung liegt also auf "fast". Denn auch mit ihm lässt sich ruckzuck schöner Schaum erzeugen. Die Fasern sind ähnlich, wenn nicht gleich, wie die des RazoRock "400 24mm Plissoft Noir Synthetic". Zumindest sehen sie für mich so aus, und fühlen sich auch so an. Aber ich bin auch nicht so der Typ, der da feinste Nuancen feststellen kann.
Ich kann mit ihm problemlos direkt im Gesicht aufschäumen.

Das Design im gesamten, und diesmal auch das Logo auf der Unterseite des Griffs gefallen mir ausgesprochen gut, trotz der Mischung aus lateinischen und griechischen Buchstaben im Schriftzug. Ganz in lateinisch umgewandelt, würde das dann wohl so heißen: DSTRLSnS :)

Die Daten:
Gewicht: ca. 71 g
Länge: ca. 112 mm
Griff: ø ca 26/30 mm Acryl, transparent
Knoten: ø 22 mm Synthetikfaser
Loft: ca. 52 mm

Und so sieht er aus:








Und im direkten Vergleich zum Amber Aerolite:



Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

@El Hopaness Romtic
Den hast du sehr schön abgelichtet und beschrieben. Der sieht toll aus.  dh:
Der direkte Vergleich mit dem Amber Aerolight und die ähnlichen Fasern wie beim RazoRock (den habe ich) lassen ihn nach ganz oben auf meiner ,,Will ich haben Liste" rutschen.  :D

Dattelpalm

Wieder schön und informativ, danke!
Obwohl ich andere PAAs vom Design her cooler finde, ist der DSTRLSnS auf meiner Haben-wollen-Liste auch weit oben :)
Nicht so groß wie die anderen von Phoenix (wirklich klein ist er ja auch nicht) und mit der neuesten Faser, die besonders für's Schäumen im Gesicht taugt. Ich hoffe ja, daß der nächste Pinsel von Phoenix bald rauskommt, ähnlich klein ist und der Look mich mehr triggert. Hübsch ist der Astraeus schon, aber bei klaren & durchsichtigen Sachen befürchte ich immer, daß das Aussehen leidet, wenn erst mal kleine Kratzer im Material sind oder das UV-Licht zuschlägt. Wenn PPA sich zu lange Zeit lässt oder der nächste Pinsel wieder ein großer Klopper wird, kann ich vielleicht nicht widerstehen.