Standzeit erhöhen - Ledern, Pasten oder wie?

Begonnen von alvaro, 16. Februar 2020, 11:38:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Zitat von: Cuchillo am 10. Januar 2023, 19:27:14
Zitat von: Paula am 10. Januar 2023, 18:32:14Cooles Video... Jeanshose und Handballen. dh:
Wenn man so ein GBB Viedo sieht, möchte man nichts anderes mehr haben. Welcher andere Stein entwickelt so einen schönen Schleifschlamm und ist dadurch von grob bis fein nutzbar. Man sieht durch den Schlammunterschnitt ja auch gut, ob die Klinge schön aufliegt beim Abziehen (bzw. Schieben).

Da gibt es schon noch ein paar Steine die das teils sogar noch besser können. Natürlich der Belgier des Armen Mannes, der Fränkische Wetzschiefer (Quarzitschiefer), andere Quarz haltige Steine wie Lyn Idwal oder "reine" Quarzite wie Artaunon/Taunus Quarzit, diese muss man teilweise vorher anreiben (muss man einige Belgier allerdings auch) .

Grüße Wastl.

Cuchillo

Zitat von: Paula am 10. Januar 2023, 19:39:17Ich habe nur einen Belgier, der allerdings keinen Slurry von alleine freigibt. Ich benutze ihn lediglich als Abschlußstein oder, um mal schnell aufzufrischen. Die Schärfe meines Belgiers gefällt mir auch gut.
Ich plane meinen GBB immer kurz mit meinem Zische Missarka JIS 3000 und spüle ihn dann ab. Der entwickelt dann sofort Schleifschlamm.

BastlWastl

Zitat von: Cuchillo am 10. Januar 2023, 20:22:41
Zitat von: Paula am 10. Januar 2023, 19:39:17Ich habe nur einen Belgier, der allerdings keinen Slurry von alleine freigibt. Ich benutze ihn lediglich als Abschlußstein oder, um mal schnell aufzufrischen. Die Schärfe meines Belgiers gefällt mir auch gut.
Ich plane meinen GBB immer kurz mit meinem Zische Missarka JIS 3000 und spüle ihn dann ab. Der entwickelt dann sofort Schleifschlamm.

Das hat nichts mit dem abrichten zu tun sondern mit der Härte der "Matrix" des Steines. Ein Les Latneuse wird niemals Schleifschlamm preisgeben, den könnte man anreiben so lange man wollte (wenn man das dann wieder abwäscht) ;) .

Grüße Wastl.

Cuchillo

Zitat von: BastlWastlDas hat nichts mit dem abrichten zu tun sondern mit der Härte der "Matrix" des Steines. Ein Les Latneuse wird niemals Schleifschlamm preisgeben, den könnte man anreiben so lange man wollte (wenn man das dann wieder abwäscht) ;) .

Grüße Wastl.
Mein GBB entwickelt auch ohne Abrichten Schleifschlamm. Ich meine aber, dass der Stein beim  Planen/Anreiben ein bischen aufgeraut wird und dann schneller Schleifschlamm entwickelt.

BastlWastl

Zitat von: Cuchillo am 19. Januar 2023, 20:43:24
Zitat von: BastlWastlDas hat nichts mit dem abrichten zu tun sondern mit der Härte der "Matrix" des Steines. Ein Les Latneuse wird niemals Schleifschlamm preisgeben, den könnte man anreiben so lange man wollte (wenn man das dann wieder abwäscht) ;) .

Grüße Wastl.
Mein GBB entwickelt auch ohne Abrichten Schleifschlamm. Ich meine aber, dass der Stein beim  Planen/Anreiben ein bischen aufgeraut wird und dann schneller Schleifschlamm entwickelt.

So wie ich Belgier kennen gelernt habe mag das durchaus sein, ist aber sicher nicht die Regel. Die Schichten und die Steine an sich können sehr verschieden sein, Natursteine  es sind ;) .

Grüße Wastl.

Cuchillo

Zitat von: BastlWastlNatursteine  es sind
Du bist Joda ;)