Thüringer Stein

Begonnen von onkel-thor, 28. März 2008, 14:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doorsch

Nun ja das ist was ich vorher meinte das sich jeder selbst Fragen muss ob der Stein für einen gut genug ist oder nicht.
Da sind die gemachten Erfahrungen eben unterschiedlich....

Wenn Alvaro schreibt das er mit Pasten ein gutes Ergebnis hinbekommt und damit zufrieden ist kann ich auch diese Aussage nur Unterstützen. Ich paste eigentlich nie und dewegen lässt sich dadurch eben nicht ganz das Ergebnis erreichen welches ich mir zb. gerne Wünsche.

Tom_R41

nach meinem Verständnis soll der Thüringer für den Finisch sorgen. d.H. ein Pastenriemen soll nach einem Thüringer-Einsatz überflüssig sein. Korrekt? Falls ja - wenn die Alternativen nicht gut genug sind, um diese Funktion zu leisten, d.h. ein Pastenriemen ist danach erforderlich, dann sind diese Steine IMHO überflüssig, wenn man bereits 6000/8000-Körnung besitzt.

doorsch

Zitat von: Tom_R41 am 20. November 2016, 17:56:30
nach meinem Verständnis soll der Thüringer für den Finisch sorgen. d.H. ein Pastenriemen soll nach einem Thüringer-Einsatz überflüssig sein. Korrekt? Falls ja - wenn die Alternativen nicht gut genug sind, um diese Funktion zu leisten, d.h. ein Pastenriemen ist danach erforderlich, dann sind diese Steine IMHO überflüssig, wenn man bereits 6000/8000-Körnung besitzt.


Nun Tom aus meiner Sicht gibt es hier kein richtig oder falsch. Ich würde von meinem Standpunkt genau das so sagen wie Du es geschrieben hast. Also du hast ne Schärfreihenfolge in der am Schluss der Thüringer steht. Im Idealfall brauchst Du dann keine Paste und kannst Dich sehr gut rasieren.

Für andere ist eben das Pasten trotzdem noch eine Alternative, was ich ok finde wenn nan damit zufrieden ist.
Ob nun aber der Herbertz / Müller Wasserabziehstein unnötig ist, da zb. ein 8k Naniwa vorhanden und gepastet wird liegt an dem jeweilligen Verwender. Wenn derjenige durch den Herbertz / Müller ein bessers Rasurerlebnis hat (da der Naturstein vielleich aus seiner Sicht etwas sanfter ist) wäre es ja durchaus ok eben diesen zu verwenden. Würde man das Rasurergebnis gleichwertig einschätzen wäre einer der beiden Steine wirklich überflüssig.




Elias

der Stein mag durchaus seine Berechtigung haben (siehe alvaro). Aber wenn du so direkt fragst...für mich(!) war der Stein, zumindest der, den ich erhalten hatte, tatsächlich überflüssig und ne ganze Kante von den alten Thüringern (egal ob Escher, Droescher, Celebrated, No-Name...) entfernt.
Gruss
Elias

Tom_R41

Zitat von: Elias am 20. November 2016, 18:08:20
der Stein mag durchaus seine Berechtigung haben (siehe alvaro). Aber wenn du so direkt fragst...für mich(!) war der Stein, zumindest der, den ich erhalten hatte, tatsächlich überflüssig und ne ganze Kante von den alten Thüringern (egal ob Escher, Droescher, Celebrated, No-Name...) entfernt.
Gruss
Elias

d'accord. Natürlich gib es dann auch für diesen Stein ein sinnvolles Einsatzgebiet, wenn man seine Eigenschaften kennt und einzusetzen weiß. Es ist für mich etwas irritierend, wenn ein Stein als "Thüringer" angepriesen wird, dennoch seine Funktion nicht ganz übernehmen kann.

Elias

ja, es kann zu Beginn fürwahr alles etwas irritierend sein, aber lass dich nicht entmutigen. Es gibt ihn nicht, DEN einzigen zielführenden Weg zur besten Schärfe. Aber wenn du ihn mit den Thüringern begehen möchtest ( was ich dir von meiner Seite her definitiv empfehlen kann), dann fallen mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein: Entweder über die Adresse, die dir per PM übermittelt wurde (ich tippe mal auf die Seite von Hatzicho) einen Bruchstein erwerben, oder die Suche nach einem Escher ecc. im Netz.
Auf jeden Fall bitte nicht vergessen: Der Spass steht zunächst im Vordergrund, dann stellen sich positive Ergebnisse irgendwann von alleine ein.
Viele Grüsse
Elias

Fynn1177

Zitat von: Tom_R41 am 20. November 2016, 18:26:57

d'accord. Natürlich gib es dann auch für diesen Stein ein sinnvolles Einsatzgebiet, wenn man seine Eigenschaften kennt und einzusetzen weiß. Es ist für mich etwas irritierend, wenn ein Stein als "Thüringer" angepriesen wird, dennoch seine Funktion nicht ganz übernehmen kann.

Ist so als wäre jedes Fahrzeug mit vier Rädern aus Deutschland nen Porsche, ne nen Golf kommt auch von hier.
(Ja ich weiß nicht alle Teile, aber ihr wisst was ich sagen will)

Thüringer ist leider wirklich nicht thüringer, genauso wie es bei japanischen Steinen auch sehr große Unterschiede gibt.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tom_R41

es ist eher so, als würde mit einem Porsche geworben aber ein KIA verkauft. :) Man kriegt halt nicht das, was man erwartet. egal.
@all: vielen Dank für eure Meinungen, auch im PM-Bereich, ihr habt mir sehr geholfen! Ich bin momentan etwas pragmatisch eingestellt. Ich möchte möglichst effizient ein scharfes RM hinbekommen. Aktuell ist der Spassfaktor bei mir eher im Bereich des Rasierens eingeordnet. Vielleicht kommt er beim Schärfen auch noch :)

Fynn1177

Mehr als Deine bestellten Naniwa brauchst Du nicht für normale Solinger Rasiermesser.
Es gibt ein paar ausländische Rasiermesser mit sehr harten Stahl, da müssen die Naniwa schon mal passen aber Solinger habe ich bisher alle mit Naniwa Steinen scharf bekommen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


perteges

Ich breche dann mal eine Lanze für den herbertz Wasserstein - mir leistet er als Abschlussstein vor dem Pastenriemen immer gute Dienste - ich brauch keinen
gehypten alten Thüringer für XXX hunderte Euro, meine Messer sind scharf und ich kann mich bestens damit rasieren.

Das Mojo eines Eschers hat er halt nicht.  8)

Tom_R41

ich habe auf Anfrage beim Anbieter die Info bekommen, dass dieser (Herbertz) Abziehstein einer 8000-Körnung entspricht. Gibt es solche Angaben auch für "echte" Thüringer Steine?

doorsch

Zitat von: Tom_R41 am 21. November 2016, 11:42:16
ich habe auf Anfrage beim Anbieter die Info bekommen, dass dieser (Herbertz) Abziehstein einer 8000-Körnung entspricht. Gibt es solche Angaben auch für "echte" Thüringer Steine?

Prinzipiell gibt es sowas, aber generell ist es schwierig Körnungsangaben auf Natursteine zu beziehen. Ich handhabe es auf meiner Webseite so, dass ich optische Vergleiche zwischen künstlichen (z.B. einen speziellen Referenzstein) und natürlichen Steinen herstelle.
Das ist das was üblicherweise von fast allen so gehandhabt wird...

Es ist also ein rein optischer Vergleich der beiden Facetten um zu schauen ob ein ähnliches bzw. vergleichbares Ergebnis der Politur erreicht werden kann. Und mehr ist es in der Regel nicht....

Wir sprechen in keinem Fall über die Parameter Sanftheit, Schärfe, Schnitthaltigkeit, etc...diese sind verschiedentlich interpretierbar.

Ich würde einen "vintage Thüringer" im Vergleich einem 10-12K Stein zuordnen, auch wenn die Politur aufgrund der natürlichen Zusammensetzung kleinere und gößere Partikel enthält. Somit verbleiben in der Regel kleinere Sichtbare Riefen, während bei einem 10K/12K Naniwa fast eine komplette Spiegelpolitur vorliegt.

titanus

Zitat von: doorsch am 21. November 2016, 14:53:25
Zitat von: Tom_R41 am 21. November 2016, 11:42:16
ich habe auf Anfrage beim Anbieter die Info bekommen, dass dieser (Herbertz) Abziehstein einer 8000-Körnung entspricht. Gibt es solche Angaben auch für "echte" Thüringer Steine?

Prinzipiell gibt es sowas, aber generell ist es schwierig Körnungsangaben auf Natursteine zu beziehen. Ich handhabe es auf meiner Webseite so, dass ich optische Vergleiche zwischen künstlichen (z.B. einen speziellen Referenzstein) und natürlichen Steinen herstelle.
Das ist das was üblicherweise von fast allen so gehandhabt wird...

Es ist also ein rein optischer Vergleich der beiden Facetten um zu schauen ob ein ähnliches bzw. vergleichbares Ergebnis der Politur erreicht werden kann. Und mehr ist es in der Regel nicht....

Wir sprechen in keinem Fall über die Parameter Sanftheit, Schärfe, Schnitthaltigkeit, etc...diese sind verschiedentlich interpretierbar.

Ich würde einen "vintage Thüringer" im Vergleich einem 10-12K Stein zuordnen, auch wenn die Politur aufgrund der natürlichen Zusammensetzung kleinere und gößere Partikel enthält. Somit verbleiben in der Regel kleinere Sichtbare Riefen, während bei einem 10K/12K Naniwa fast eine komplette Spiegelpolitur vorliegt.

Was ja nicht besser, sondern nur anders ist.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Feuersteen

Zitat von: Rockabillyhelge am 05. Januar 2014, 23:03:35
Danke dir  :)

Er ist Bestandteil eines Rasursets (Schatulle, Riemen, Messer etc) von Kirberg Solingen welches
ich von einem lieben Freund geschenkt bekommen habe und das ich demnächst restaurieren werde,
ein paar Teile fehlen und ich muss es neu beziehen.

Den Stein werde ich wohl auch einmal ausprobieren, er ist sehr homogen, das lässt gutes vermuten  :)

Hallo,

Ich habe eine Frage. Diese Thüringer ist das auch ein Escher?

Danke für das Antwort.

LG Jürgen

doorsch

Hallo Jürgen, Thüringer können auch Steine der Firma ,,Escher" sein. Ein Thüringer ist ein in Thüringen abgebauter Oder gefundener Schiefer. Ein Escher ist das gleiche jedoch besitzt er ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal wie ein Label, einen Stempel oder ein Seitenetikett...