m / q / g: die ideale Rasur oder ein Mythos?

Begonnen von Holzmann, 02. Mai 2015, 13:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JuergenWi

Hallo!

Berufsbedingt muss (sollte) ich mich täglich rasieren. Richtig glatt und zufrieden bin ich nur bei m/q/g plus nacharbeiten. ABER: Spätestens nach der dritten Rasur gibts Probleme (Rasurbrand, Pickel etc.). Ich habe das eine zeitlang so durchgezogen. Blieb ja immer noch das WE zum erholen...  :o

Ich bin jetzt zu Lasten der längeranhaltenden Gründlichkeit auf m/q (besser kreuz und quer ;)) umgestiegen. Im Ergebnis bringt mir das ein viel besseres Hautgefühl ohne Rasurbrand usw. Ich teste jetzt noch welche Hobel/Klingenkombi hier die besten Resultate bringt.

Beste Grüße


Cadewer

Zitat von: JuergenWi am 21. September 2015, 15:15:25

... Im Ergebnis bringt mir das ein viel besseres Hautgefühl ohne Rasurbrand usw...


Darauf kommt es sich doch an, oder?

Gruß

Andy

equest

Hallo zusammen,

die Menschen sind wohl einfach sehr unterschiedlich. Manche können es, ich nicht: die Rasur gegen den Strich einfach weglassen. Bei mir (schwarze Haare) sähe es dann am Hals noch aus wie unrasiert bzw. "gewollt und nicht gekonnt". Dann lieber 3-Tagebart. ;-)

Da meine Haut insbesondere am Hals nicht unempfindlich ist, beneide ich die unter euch, die keine Rasur gegen den Strich benötigen um gepflegt auszusehen.

Resultat: Für mich funktioniert m/q/g plus Problemstellen-Extrabehandlung in sämtliche Richtungen (Kinn, Stellen der rechten Halshälfte) tatsächlich am besten; muss leider oft drüber damit's glatt wird.

Schöne Grüße!

Eumel

Mir geht es da genauso. Ohne gegen den Strich zu rasieren käme bei mir gar nicht in Frage. Ich habe sogar den Eindruck, die Durchgänge mit und quer sind nur das Vorspiel. So richtig was weg kommt erst mit dem Durchgang gegen den Strich. Außerdem gehört es einfach dazu. Wenn ich mich schon jeden Tag eine dreiviertel Stunde ins Bad stelle und den ganzen Hobelzirkus veranstalte, dann soll es auch richtig gut und gründlich werden. Die Gründlichkeit von zwei Durchgängen mit dem Hobel erreiche ich auch in 5 Minuten mit einem Elektrorasierer.

Wenn ich da teilweise lese, dass sich manch einer gründlich rasiert fühlt wenn er sich bloß mit zwei Durchgängen rasiert, denke ich, dass die Defintion von "gründlich" sehr unterschiedlich interpretiert wird.

Meine Meinung. ;)
Hobelkultur seit 2012

Drill Instructor

Ich bin jetzt mal böse: Wenn nach dem ersten oder gar zweiten Durchgang noch echte Stoppeln im Gesicht sind, dann lief aber was falsch bzw. die Rasur hatte als primären Zweck nicht unbedingt ein glattes Gesicht sondern eher eine lustige Rasierschaumspielerei.

Im ersten Durchgang fliegen die Stoppeln weg, im zweiten Durchgang gegen den Strich wird hochglanzpoliert damit bis spät nachmittags alles kuschelig glatt ist.

Manchmal mache ich aus Spaß an der Freude und zwecks Softwareverbrauch nach mit und gegen noch einen dritten Durchgang, dann nochmal gegen.

Ich werde es auch nie verstehen warum man kostbare Bartstoppeln verschwendet indem man sich nicht täglich BBS rasiert.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21


alvaro

Der Weg ist das Ziel.
Ist doch auch eine Frage des Spasses.
Für mich ist die tägliche Rasur (abends! und dann so, dass es für den nächsten Tag auch noch glatt ist) mein tägliches Wellness Programm um nach einem Arbeitstag "runter" zu kommen.
Aus diesem Grund: Lieber ein Gang mehr!!!

Robinson

Zitat von: Eumel am 27. September 2015, 11:54:28
Wenn ich da teilweise lese, dass sich manch einer gründlich rasiert fühlt wenn er sich bloß mit zwei Durchgängen rasiert, denke ich, dass die Defintion von "gründlich" sehr unterschiedlich interpretiert wird.

Das hat nichts mit Interpretation zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Tatsache, das der Bart bei jedem anders wächst. Wenn ich sage, dass ich mit auch mit 2 Durchgängen sehr gute und gründliche Ergebnisse erziele, dann wird das schon stimmen.  
Andere brauchen dafür halt 3 bis 3 1/2 Durchgänge.
Ich schaffe das auch in gemütlichen 20min., während andere eine Dreiviertelstunde im Bad benötigen. ;-)

DDP

Zitat von: Robinson am 27. September 2015, 19:31:54
Zitat von: Eumel am 27. September 2015, 11:54:28
Wenn ich da teilweise lese, dass sich manch einer gründlich rasiert fühlt wenn er sich bloß mit zwei Durchgängen rasiert, denke ich, dass die Defintion von "gründlich" sehr unterschiedlich interpretiert wird.

Das hat nichts mit Interpretation zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Tatsache, das der Bart bei jedem anders wächst.

Das Wort zum Sonntag ;D Jeder Bart ist anders. Meiner wächst z.B. kreuz und quer mit Wirbel. Da brauch ich 3 Durchgänge, damit es glatt wird.

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

multicast

Beim rasierbereiten Messer ist es bei mir q unnötig.  Da ist schon fast alles glatt für g.  Danach gibt es an störrischen Stellen noch ein kleines Nachputzen.

Michael

perteges



Naja, ich mach auch schon ab und an die m/q/g (vor allem mit dem Hobel, Messer quer geht nicht) aber das ist nicht der gründlichen Rasur sondern
einfach meinem Spaß am rasieren geschuldet.  ;D


Zitat von: DDP am 27. September 2015, 19:36:08
.....

Das Wort zum Sonntag ;D Jeder Bart ist anders. Meiner wächst z.B. kreuz und quer mit Wirbel. Da brauch ich 3 Durchgänge, damit es glatt wird.

Dieser Mythos mit der Wuchsrichtung - ich kapier das nicht.

Das würde ja bedeuten, wenn ein Barthaar West/Ost oder =Ost/West wächst, diesen mit einem Nord/Süd Zug nicht abrasiert wird.
Oder nicht ganz so "gründlich" - aber müsste dann der Quer Durchgang nicht auch 2 mal also quasi ein "Quer Mit" und  "Quer Gegen" sein?
Aber wieso sollte es überhaupt nicht so gründlich sein - das Messer / die Hobelklinge gleitet direkt über die Haut, egal in welcher Richtung ich sie bewege ?

Ich rasier stur heil Nord/Süd und im 2. Durchgang Süd/Nord. Mir doch wurscht wie die Barthaare wachsen. Sie werden definitv abgeschnibbelt. Und mit nem scharfen
und gut gelederten Messer auch schön gründlich. Auch wenn ich mal 3 Tage "stehen lasse" und das auch sehr strubbelilg aussieht.
Ging mir erst letzte Woche so - mit Schnupfen und entsprechendem  Hautszustand unter der Nase machte das Rasieren einfach keinen Spaß.







alvaro

Zitat von: perteges am 28. September 2015, 11:37:59

Zitat von: DDP am 27. September 2015, 19:36:08
.....

Das Wort zum Sonntag ;D Jeder Bart ist anders. Meiner wächst z.B. kreuz und quer mit Wirbel. Da brauch ich 3 Durchgänge, damit es glatt wird.

Dieser Mythos mit der Wuchsrichtung - ich kapier das nicht.

Das würde ja bedeuten, wenn ein Barthaar West/Ost oder =Ost/West wächst, diesen mit einem Nord/Süd Zug nicht abrasiert wird.
Oder nicht ganz so "gründlich" - aber müsste dann der Quer Durchgang nicht auch 2 mal also quasi ein "Quer Mit" und  "Quer Gegen" sein?
Aber wieso sollte es überhaupt nicht so gründlich sein - das Messer / die Hobelklinge gleitet direkt über die Haut, egal in welcher Richtung ich sie bewege ?

Ich rasier stur heil Nord/Süd und im 2. Durchgang Süd/Nord. Mir doch wurscht wie die Barthaare wachsen. Sie werden definitv abgeschnibbelt.

Na dann herzlichen Glückwunsch wenn das bei dir reicht.
Bei mir ist es etwa genau so wie du oben schreibst:
Nord nach Süd
Ost nach West
Süd nach Nord
und am Hals noch mal
Süd-Ost nach Nord-West
ggf
Nord-West nach Süd-Ost
und noch ausputzen.
ohne Süd-Ost nach Nord-West und Mord-West nach Süd-Ost habe ich definitiv sehr raue (Stoppelige) Stellen am Hals.
Für mich ist "Der Mythos" der Wuchsrichtung kein Mythos sondern Fakt.
Mit zwei Durchgängen habe ich ein Ergebnis wie 12 Stunden nach einer kompletten Rasur.

Noodles

Bei der inzwischen täglichen Rasur mach ich maximal 2 Durchgänge. Mit und quer. Ich geb ehrlich zu, das ich richtig Schiss vor gegen dem Strich mit dem Messer oder dem Hobel habe. Auf der anderen Seite hab ich recht empfindliche Haut, sodass ich bei gegen den Strich meist Rasierpickel bekommen habe (frühere Erfahrungen mit Systemrasierern). Klar sieht es nach 2 Durchgängen von frühs am Abend schon wieder etwas nachgewachsen aus, aber dadurch das man sich ja frühs wieder rasiert, kann ich im Moment noch damit leben. :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

JuergenWi

Hallo,

nach knapp vier Monaten Einarbeitung in die Hobelrasur, habe ich die richtige Technik für mich gefunden: Zwei Durchgänge m/g reichen mir. Auf den "Querdurchgang" verzichte ich. Da ich den Hobel in beide Richtungen (m/g) leicht diagonal durchziehe nehme ich den Queransatz quasi automatisch mit.

Beste Grüße