Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisblut

Also ich muss sagen dass ihr mich total angesteckt habt! Als jahrzehntelanger Gelnutzer bin ich nun umgestiegen. Vor 2-3 Jahren bin ich vom Gel in Richtung Schaum übergegangen, weil es einfach nicht mehr passte. Mit Schaum bin ich eigentlich noch ganz zufrieden, aber es ist auch nichts für rasante Aktivitäten. Also habe ich jetzt, nachdem ich die üblichen Vorurteile abgelegt hatte, mal Pomade probiert. Was soll ich sagen - Gefällt mir!

Meine erste Pomade war vor ~3 Wochen der Klassiker, die Sweet Georgia Brown rot. Geiles Zeug, einfach zu verarbeiten und ein echt leckerer Geruch. Was mich am meisten begeistert ist die Möglichkeit, zumindest mit den nicht ultraharten, jederzeit nachzuarbeiten. Jetzt kann mal auch mal ein T-Shirt wechseln ohne gleich wieder ein komplettes Styling anzufangen oder den Halsausschnitt zu auszuleiern dass man ohne Haarkontakt auskommt. Genauso wie man nun gutgelaunt durch Regen spazieren kann, ohne dass einem die Dose den Rücken runter läuft. Das ist ein echtes Plus an Lebensqualität. Was ebenfalls genial ist, dann man meistens beim Haarewaschen immer noch einen Rest im Haar hat, einfach kämmen und man sieht wieder aus wie neu gestylt, auch wenns nur ins Bett oder aufs Sofa geht. Also auch keine Sorgen mehr wenn es wieder unangemeldet an der Tür klingelt. Der Verbrauch ist ebenfalls super, da man fast kaum etwas braucht, also die Dosen einige Zeit halten werden und im Bad interessant aussehen. Das kann natürlich auch ein Nachteil sein, siehe weiter unten.

Wirkliche Nachteile fand ich natürlich auch, aber die kennt man ja. Schade dass die SGB so gelb ist, denn derzeit trage ich oft weiße Shirts und verwende helle Bettwäsche. Bisher ist nichts passiert, aber man hört ja auch anderes und hat nicht immer Lust aufzupassen. Daher nehme ich sie momentan eher für besondere Gelegenheiten.

Aufgrund des Fun-Faktors musste zwei Tage später bereits Nachschub her. Da ich vor vielen Jahren auch mal Wachs versucht hatte und scheinbar auch zu dämlich war es richtig zu verarbeiten, hat es mich noch vor ganz harten Sachen gegraut, weil ich dadurch einfach total schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Ich glaube ich habe es mir damals einfach so durch die Haare gezogen und versucht einzukämmen - das Ergebnis und die Freude dabei brauche ich wohl nicht zu beschreiben. :-X ;)
Als Nachschub kamen die DAX short and neat (blaue DAX) und 2 Dosen DAX neat waves (orange DAX). Die orangene DAX ist wie in der Beschreibung schon angegeben echt super für den "elegant glänzenden Businesslook". Die blaue DAX habe ich erst mal nur getestet, weil es derzeit einfach zu warm für sie ist und sie eher im Winter zur Anwendung kommen soll. Bei dem Wetter wird das eher ein Wet-Look-Effekt. Auch als Überzug wenns mal richtig glänzen soll, macht sie bestimmt einen guten Job.

Inzwischen habe ich den uralt-Tiegel mit dem besagten Haarwachs wiedergefunden, bestimmt gut 10 Jahre alt und durch die Pomadentests funktioniert es nun - man staune - ebenfalls super. Das harte Zeug gefällt mir fast noch besser weil alles sofort sitzt. Leider wirkt es oft sehr leger und ich brauch ja im Alltag den "elegant glänzenden Businesslook". ;D Aber harte Pomade wird definitiv noch angeschafft.

Nun bin ich wieder mal angefixt und seit dieser Woche sind noch 3 andere Stylingpasten hier gelandet und werden getestet. Da es aber keine Schmiere ist lass ich das mal weg. Ansonsten ist hier noch das Swiss-o-Par Haarwachs Kokos eingeflogen. Ich will jetzt aber erst mal nicht noch den 7. Tiegel anbrechen. Sie soll aber eher weich sein. Hat das mal jemand von Euch getestet? Im Internet liest man verschiedenes - die einen meinen es sei ein Stylingmittel, andere sagen es sei eine Haarpflege, von Pomade scheinen aber alle keine Ahnung zu haben um es beurteilen zu können. Wobei man mit den "sauberen" Pomaden sicherlich immer einen Pflegeeffekt hat.

Also Leute, soweit meine ersten Erfahrungen und danke für die Hinweise hier die es mich wagen liesen! :) dh:

Feldjäger

Die Swiss-o-Par hatte ich vor Jahren mal. Die war mein Einstieg in die Welt der Pomaden. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern wie der Halt war, da es einfach schon zu lange her ist. Ich meine aber, daß sie brauchbar war, etwa mittlerer Halt.

Die blaue Dax mag ich vom Duft her überhaupt nicht. Vanillekipferl...
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

DrYad3

Du solltest noch die grüne Dax probieren! Die benutze ich zur Zeit sehr gerne und selbst meine Frau ist davon begeistert. Sie hatte immer super teures zeug was nicht all zu viel gebracht hat (sie hat eine sehr starke naturlocke) und die grüne Dax findet sie super, vor allem die Pflege!

Ein Pomade mit wenig Glanz und super auswaschbarkeit ist deutsche Bonecrusher Pomade, ist bei weitem nicht so Hart wie meine ganz harten, riecht aber Interessant Pflegt gut und nach einmal Haare waschen ist es raus! Allerdings ist die Verfügbarkeit z.Zt. recht schlecht, sollte aber bald wieder zu bekommen sein. Die Homepage ist noch im Aufbau die haben aber noch ein FB page.

Die SGB ist bei mir raus gefallen, die kann ich nur benutzen wenn noch restpomade im Haar ist und ich nur sehr wenig davon benutze, ansonsten glänzt sie mir zu stark und gibt kaum halt. Die Black and White hingegen gibt angenehmen halt super Geruch und nicht zu viel Glanz!

Viel Spaß noch beim probieren!
Gruß D

Eisblut

Zitat von: Feldjäger in 02. August 2013, 07:34:05
Die Swiss-o-Par hatte ich vor Jahren mal. Die war mein Einstieg in die Welt der Pomaden. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern wie der Halt war, da es einfach schon zu lange her ist. Ich meine aber, daß sie brauchbar war, etwa mittlerer Halt.

Danke, dann scheint sie ganz brauchbar zu sein.


Zitat von: Feldjäger in 02. August 2013, 07:34:05Die blaue Dax mag ich vom Duft her überhaupt nicht. Vanillekipferl...

Dann wirst Du die orange vermutlich auch nicht mögen, da sie intensiver als die blaue riecht, ebenfalls in Richtung vanille aber mit einem anderen Unterton, vielleicht der vom enthaltenen Lanolin.


Zitat von: DrYad3 in 02. August 2013, 11:42:07
Du solltest noch die grüne Dax probieren!

Die grüne stand bei mir auch ganz oben mit auf der Liste. Leider gabs die nicht wo ich die anderen her hatte. Aber die wird bestimmt noch getestet. Bei mir in der Stadt habe ich noch nen Laden gesehen der wohl einiges an Pomaden stehen hat. Leider versendet er nicht und ist auch nicht gerade in der Nähe. Aber irgendwann verschlägt es mich hoffentlich mal in die Richtung und wenn die Preise stimmen wird nochmal eingekauft. Mit den Tiegeln hier sollte ich aber auch so schon 2 Jahre auskommen... ;)

Da es diese Woche im Angebot war, habe ich mir auch mal die viel zitierte stand matte von got2b geholt. Bisher noch nicht getestet, aber war für ein Mainstream-Produkt von der doch sehr sauberen Zusammensetzung überrascht. Die Hauptbestandteile sind Wasser, Bienenwachs und Carnaubawachs. Codecheck ist da nicht mehr aktuell. Der Geruch ist allerdings wieder sehr mainstream: Riecht nach Himbeer-HubbaBubba. ;D


PS: Weiß nicht was da in meinem Eingangsstatement los war, aber da haben sich ja kuriose Fehler eingeschlichen. Selbstverständlich meinte ich dass einem im Regen die "Soße" runterlief und nicht die "Dose" usw.

Eisblut

Werte Schmierfinken,

nach langer Vorbereitung ging es heute auf die Jagd nach neuen Pomaden - und ich wurde fündig! ;D Da die Sucht groß ist, der Laden nicht gerade um die Ecke liegt und die Preise teilweise sogar Internetpreise unterboten, habe ich mir einen kleinen Vorrat mitgenommen. ;)

Das ist meine heutige Ausbeute:




Und das mein momentaner Bestand:



Schön symetrisch wie ich finde. ;D

Wie ihr seht, habe ich auch Eure letzten Empfehlungen mit aufgegriffen. Ich werde nach und nach mit meiner Testreihe starten und dann hier berichten. Leider kann ich sie nicht jeden Tag benutzen, so dass es etwas dauern kann. Wenn sonst Fragen zu einzelnen Produkten bestehen sollten, dann einfach frei raus.


Grosser

Fragen? Klar!
Was ist besonders an der Murrays Beeswax? Speziell im Vergleich zu Nu Nile, Rote Dax und Murrays Superior.
Was mich interessiert sind Standfestigkeit und Glanz. Vielen dank schon mal :)
Viele Grüße, Christoph

Eisblut

@Grosser:
Deine wichtigsten Fragen hinsichtlich der Vergleiche kann ich leider erst nach meinen Test´s beantworten und das kann etwas dauern, weil die ja alle erst noch ins Rennen starten müssen. Aber vielleicht hat ein anderer hier schon alle genannten Produkte durch und kann einen Vergleich geben.

Hinsichtlich was ist an der Beeswax "besonders": Also ich habe sie auf meinen Einkaufszettel geschrieben, weil die gelbe Beeswax eine sehr "einfache" und damit reaktionsarme Rezeptur hat. Die Bestandteile sind lediglich Vaseline, ausgewähltes australisches Bienenwachs und Parfum. Da ich auch ein Bienen-Fan bin :angel:, würde es mich freuen wenn sie mir taugt. Die Farbe ist ein helles Gelb und es ist auch ein schwacher Honig-/Vanilleduft wahrzunehmen.

An der schwarzen Beeswax ist das Besondere, dass sie die Haare schwarz färben soll. Dazu enthält die Farbstoffe Eisenoxid, Mica und Titaniumdioxid. Da ich dunkelblonde Haare habe, bin ich mal gespannt was das wird, wie stark es färbt, wie stark es deckt, ob es abfärbt und wie leicht man es wieder rauswaschen kann. Den Spaß kann ich mir aber nur erlauben wenn ich mal lange nirgends hin muss, denn wer weiß schon wie das Ergebnis aussieht und wie lange es so bleibt. ;D Die Farbe ist pechschwarz und der Geruch absolut unterirdisch. Es riecht nach irgendwas verbranntem mit einem Hauch von Erde und Creme, nicht stechend sondern eher weich, aber deutlich wahrnehmbar und nichts wonach man/ich riechen will. Hoffentlich verfliegt das nach dem Auftragen. Bin dennoch sehr gespannend was es bewirkt.

Grosser

Die Beeswax hatte es mir aufgrund des Anteil Bienenwachses auch angetan, jedoch steht Bienenwachs auf der Inhaltsliste leider (!) nicht an erster Stelle, sondern "nur" Vaseline.
Daher befürchte ich viel Glanz, gepaart mit wenig Halt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch nur. Meine nächste Investition wird wohl die High Life medium (die Heavy habe ich ja schon) oder die Vodoo Brew II (bei welchen leider auch die Rezepturen geändert wurden, seid Dax den Laden übernommen hat.
Viele Grüße, Christoph

haeuptling

Jemand ein Empfehlung für normales/was dickeres Haar?

Ich wollte ja mal unbeding die B's Grease ausprobieren! Miene Haare sind von der Länge her... in etwa wie die von "heikok" auf dem Bild.

Wie schaut's mit dem auswaschen aus?

Aktuell benutze ich diesen (wie weiter oben auf dem Bild) Kokoswachs? Ist aber allerdings eher mau... hält bei mir null.

Eisblut

#834
Zitat von: Grosser in 11. August 2013, 22:09:12
Die Beeswax hatte es mir aufgrund des Anteil Bienenwachses auch angetan, jedoch steht Bienenwachs auf der Inhaltsliste leider (!) nicht an erster Stelle, sondern "nur" Vaseline.

Nur sagt das bei lediglich 3 Zutaten ja kaum was aus. Der Bienenwachsanteil kann theoretisch zwischen 0,00...1% und 49,9999...% liegen. Nur wenn er hinter Parfum stehen würde, dann könnte man es getrost als Werbegag bezeichnen.

Laut den Rezessionen bei Pomade-Shop soll sie ziemlich gut halten, mindestens einer meint sie komme vom Halt sogar an die Superior ran. Ne wirkliche Glanzpomade soll es auch nicht sein. PS meint sie gibt "seidigen Glanz ohne je ölig zu wirken". Beides würde für einen sehr hohen Bienenwachsanteil sprechen.

Deswegen bin ich bei der grünen Dax noch verhalten optimistisch. Die hat ebenfalls überwiegend gute Inhaltsstoffe und ihr wird auch eine gute Pflege bescheinigt. Wenn man sich allerdings die Rangfolge der Inhaltsstoffe anschaut

   Vaseline
   Parfum
   Bienenwachs
   Jojoba-Öl
   Distel-Öl
   Oliven-Öl
   Farbstoff Gelb 11 (CI 47000)

dann ist da entweder eine Riesenmenge Parfum drin, oder das Wachs und die Öle sind nur in Spuren vorhanden.

DrYad3

Da die grüne kaum riecht mMn, kann ich das nicht bestätigen! Der Halt ist gut und der Glanz definitiv sehr Matt, seidig eben. Gefällt mir sehr gut, selbst meiner Frau!
Gruß D

Jeff Ross

Ich selber habe bis vor mehreren Jahren hauptsächlich Gel oder Schaum benutzt, von den üblichen bekannten Markennamen. Dann, vor ungefähr 5-6 Jahren, wurde es mir zuviel, die Haare waren entweder Steinhart (wenn's Produkt zu stark war oder davon zuviel benutzt wurde) oder sie verlierten jegliche ,gestylte' Form binnen einiger Stunden.

Vor einigen Wochen bin ich beim Stöbern der Regale in einem unserer Lieblingsgeschäfte hier auf Pomade gestossen. Ich kannte Pomade allgemein vom Hören-Sagen, hatte mich selber aber nie damit beschäftigt. Neugierig wie ich halt bin habe ich die Testerdose aufgemacht, den Inhalt beschnuppert (riechte sehr lecker) und  befingert und als sehr interessant empfunden. Eine Dose mit eingekauft und nun benutze ich es, wenn auch nicht täglich, aber doch an mindestens 3-4 Tagen die Woche, je nach Lust und Laune und ich bin begeistert. Es handelt sich bei der Pomade um die von ,John Masters Organics', eine Marke welche mir bisher nicht bekannt war. So schaut sie aus und dies hier ist die Beschreibung auf der Marken-eigenen Internetseite.


Eisblut

@Jeff: So ging es mir auch. Die "John Masters Organics" ist ja ziemlich hochpreisig. Schau mal ob es die Klassiker bei Dir gibt und wie Du mit denen zurecht kommst. Da könnte sich einiges sparen lassen.

@DrYad3: Was kannst Du nicht bestätigen und was gefällt Dir sehr gut? Für das erste gab es 2 Vermutungen und bezieht sich Dein zweiter Teil auf die grüne Dax oder die Beeswax?

DrYad3

Die grüne Dax meinte ich Natürlich, die Besswax kenne ich noch nicht, klingt aber Interessant!
Gruß D

Feldjäger

Ich bin immer noch von der Andy´s Body Electric Pomade Strong begeistert!

Fester Halt den ganzen Tag über und glänzt schön seidig. Auch wenn sie nur schwer aus der Dose kommt, wird sie beim Verteilen schön weich, wie Knete und lässt sich sehr gut verteilen.

Leider habe ich heute Morgen feststellen müssen, daß meine Royal Crown Pomade ranzig riecht. Der schöne Duft ist weg und sie riecht nur noch wie altes Fett.
Schade, wo ich sie doch erst seit zwei Jahren habe. Ich dachte, die hält sich länger...
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982