Neuling sucht richtigen Hobel

Begonnen von n0va, 05. Juni 2009, 00:22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

n0va

Hii erstmal, ich bin erst heute auf dieses tolle Forum gestoßen und hab mich auch schon hier und da durchgelesen.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen elektro Rasierer zu kaufen und meinen alten Wilkinson Quattro in den Müll zu kloppen,
da ich am Hals leichte Punkte bekomme von einwachsenden Haaren,
aber auch einen Ausschlag wenn die Haare etwas länger sind in Kinn Region(das juckt unerträglich, ein Vollbart ist so nicht möglich). Ich rasiere mich alle 3-4 Tage damit mein Hals
sich vom Rasieren erholt. Mein Bartwuchs ist recht dick und auch nicht überall bedeckt (Bilder kommen noch welche vor & nach der Rasur in ein paar Tagen).
Da ich aber nun hier gelesen habe das ein Merkur Hobel Hautschonender sei zieht es mich nun in diese Richtung, nur welcher soll es sein? 
Ich kenne mich nicht wirklich mit Hobeln aus, da mein junger Freundeskreis sich auch keiner mit einem Hobel rasiert. Gibt es einen guten Einsteiger Hobel für mich?
Und welchen Online Shop könnt ihr empfehlen? Würde gerne auch gleich ein paar Klingen sowie Rasiercreme mir zulegen, damit ich endlich diese Punkte am Hals wegbekomme,
und ich mich auch mal 2 oder 3 Wochen nicht mehr Rasieren brauch ohne ein jucken zu verspüren. Danke für die Hilfe!

astra

Hobel: Merkur 34c (Messerpapst, Forum)
Klinge: Rote Personna (Ebay)
Schaum: Speick RC (Drogerie deiner Wahl)
AS: Speick AS (Drogerie deiner Wahl)
Pinsel: Balea Dachs (8€) DM

Falls du erst mal reinschnuppern willst, wäre vielleicht der für um die 4 € erhältliche Wilkinson Hobel (Drogerie) noch zu empfehlen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

BadgerBrush

In Sachen Produkte wurde schon alles gesagt, das einzige was ich Dir noch empfehlen kann, sind die Videos von Mantic59 auf youtube:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=2DB6D82F52BA7608

Dort wird viel zum Einstieg erklärt.

kretzsche

Hallo N0va, herzlich Willkommen hier. Zum Einstieg würde ich Dir auch den Merkur 34c oder den Merkur 23c empfehlen. Der Kopf ist bei beiden gleich, nur der Griff ist unterschiedlich dick bzw. lang. Den Wilkinson würde ich mittlerweile keinem Einsteiger mehr empfehlen wollen, der ist und bleibt grottig im Vergleich zu dem Merkur-Hobeln.

Uwe

herzi

Willkommen nOva. Natürlich kommt hier die Alternativmeinung ;) astratrinkers Meinung ist ganz gut, aber ich sehe manches etwas anders. Zum Einstieg brauchst Du Dir keine 100 Klingen kaufen. Auch wenn die rote Personna mit zum Besten zählt mußt Du nicht soviel investieren. Kauf Dir lieber im real die Dreaming Klinge oder bei Rewe die Streamline. Um nur mal so zu probiern obs was für einen ist kannst Du auch eine günstigere RC nehmen. Ich empfehle Dir hierbei die Palmolive classic, wobei die anderen RCs in der Preisklasse um 1€ auch nicht schlecht sind. Beim Hobel kommen natürlich die Altbewährten Merkur 34c und 23c in Betracht. Vor Allem am Hals finde ich die Beiden sanfter als den 37c. Alternativ kannst Du auch die Parkerhobel in betracht ziehen. Es gibt im wesentlichen zwei relevante Kopfmodelle, den Butterfly und den Dreiteiler. Mit beiden kannst Du Dich gut und sanft rasieren, meine Empfehlung wäre hierbei einen Dreiteiler zu wählen.
Wenn Du ein bißchen mehr ausgeben willst, dann kannst Du Dir auch den Forumshobel bestellen ;) :D

Ein guter Weg Dinge zu kaufen ist natürlich auch der Mitgliederhandel. Ich bin mir sicher wenn Du eine entsprehende Suchanzeige aufgibst wirst Du schnell Antworten erhalten.

Gruß,
Stefan

ocj

Hallo n0va,

vor etwa einem Monat stand ich vor dem gleichen Problem wie Du. Ich habe mir damals (lang ist's her!) nach Lektüre dieses Forums einen Merkur 34c, zunächst ein paar Rasiercremes und After Shaves gekauft. Dazu ein paar Päckchen verschiedene Klingen. Die Rasur klappte von Tag zu Tag besser und alle Probleme, die ich vorher mit der Nassrasur hatte (Rasurbrand, eingewachsene Haare etc.) verschwanden nach und nach. Heute, nach knapp über 20 Rasuren, fühlt sich meine Haut gut an wie nie zuvor. Mittlerweile habe ich auch ein paar Rasiercremes, Rasierseifen und After Shaves dazu gekauft.

Befolge die Tipps hier und Dir wird es garantiert ähnlich gehen!
Beste Grüße,
ocj

kretzsche

Eine kleine Menge Testklingen könnte ich Dir zur Verfügung stellen. Bei Intresse meld Dich bitte per PM, dann klären wir die Feinheiten. Alternativ dazu kannst Du gern zum Forumstreffen dieses Wochenende kommen, da bekommst Du nen kompletten Einblick, was alles zu eine guten Rasur gehört. Ich hab das Auto schon vollgeladen, literweise AS und kiloweise Seifen und RCs verpackt, Messer, Steine und Klingen sind auch dabei.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4669.0.html

Uwe

hairsteinmann

Hallo NoVa,

die Tipps der Kollegen machen absolut Sinn. Die Merkur Hobel sind absolut einsteigertauglich und vom Preis/Leistungsverhältnis her echt ok. Zudem ist die Qualität klasse, da hat man lange was von. Ich selber benutze (neben einigen Messern) den 33c von Merkur und neuerdings einen Gillette German Tech von 1967 (hobele selber noch nicht so lange) und bin mit beiden recht zufrieden.
Die Speick RC ist auch klasse und super verträglich. Meine ist gerade leer, kaufe gleich morgen neue.

Versuche einfach Dein Glück, wird schon klappen.

Grüße

O0HairSteinmann

schlenk

Herzlichen Willkommen zunächst einmal, nOva!  :)

Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Der Rasierhobel MERKUR 23c ist gegenüber dem 34c eventuell etwas besser für Dich geeignet, weil er einen längeren Griff hat und damit dem Handling von Systemrasierern ähnelt. Butterfly-Hobel (evtl. noch verstellbar) empfehle ich zum Einstieg selbst weniger. Die zwei-/dreiteiligen MERKUR sind bewährte Klassiker und gehören hier bei vielen zur Standardausstattung. Ich selbst habe zuletzt einen 34c an einen alten Freund verschenkt, der auch zur Hobelei zurückgekehrt ist. Sehr gute Preise dafür macht, wie schon erwähnt, der Herr Messerpapst (messerpapst.de).
Pinsel und Rasiercreme sind hier selbstverständlich. SPEICK ist in allen Bereichen dafür ein empfehlenswerter Klassiker, ansonsten empfehle ich Dir das TÜFF sensitiv. Das ist preiswert und pflegt gut.
Viel Erfolg beim Einstieg!
gruesse von schlenk

n0va

gleich so viele antworten, hätte ich nicht gedacht, danke erstmal  :)
Ich habe mir nun den 34c bei Messerpapst bestellt und bin echt gespannt wie er über mein gesicht läuft.
Dazu kommen noch rote personnas (danke an astratrinker) diese kommen von connaughtshaving, konnte
mich nicht entscheiden ob ich diese nehmen soll oder die mit dem personnas mit dem neuen designe...
Einen Pinsel besitze ich schon, ist zwar nur ein Victoria Daxer, aber er reicht erstmal.
Jetzt fehlt nur noch der Schaum und das Aftershave, hier werde ich wohl auch zu Speick greifen, und diese Firma antesten.
Danke euch allen nochmals für die Hilfe! :)

ocj

Zitat von: n0va am 05. Juni 2009, 14:05:32
Jetzt fehlt nur noch der Schaum und das Aftershave, hier werde ich wohl auch zu Speick greifen, und diese Firma antesten.

Nur zur Sicherheit: Kauf keinen Dosenschaum, sondern entweder Rasiercreme oder Rasierseife.
Beste Grüße,
ocj

weichbart

Servus n0va,
zur Hard- und Software wurde ja schon alles Wichtige gesagt. Nur wenn dich dann der "Nassrasurvirus" packt, bitte keine Beschwerden. ;D
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

Arnfried

Zitat von: n0va am 05. Juni 2009, 00:22:48
Mein Bartwuchs ist recht dick...

Da könnte eventuell ein Zahnkamm- oder Torsionshobel gründlicher sein.

El Topo

Da geb ich Arnfried recht. Ein Zahnkammhobel könnte das richtige für dich sein. Gib mal auf ebay "vintage Gillette" ein. Dort findest du mit etwas Glück alte Gillettes mit Zahnkamm. Oft gibt es die Dinger zum Sofortkauf für 10 Euro, dann müsstest du nicht mal Zoll zahlen.

Ein Torsionshobel ist auch klasse bei hartem Bartwuchs. Ich hab den Merkur 37c. Entgegen seinem Ruf, ist das ein sehr sanfter Rasierer, wenn man damit umzugehen weiß,
und sich ohne Druck rasiert.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Tolpan

#14
Hallo Rasierliebaber!

Ich lese hier schon ne Zeit lang eifrig mit und muss sagen: Nette Gemeinde hier!

Aber genug der (Bauch???)-Pinselei und in medias res...  ;D ;D

Mein "Entscheidungsproblem" ist folgendes:
Ich will auf die Hobelrasur umsteigen und nicht "Die Katze im Sack" kaufen.
Deshalb hänge ich mich auch an diesen Thraead ran...

Aus diversen Threads lese ich nun heraus, dass der 38c wohl ein guter Hobel (auch) für Anfänger sei.
Allerdings bin ich nun über den Forumshobel gestolpert, der mir auch sehr gut gefällt und gleich
noch nen 2.Kopf hat.

Leider konnte ich über die Hobel von Mühle recht wenig finden...

Was würdet ihr mir raten? Macht ein offener Kamm zusätzlich Sinn? Wie sind die Mühle Hobel
im Vergleich zum 38c?  ???

Gruß, Peter

P.S.: Ergänzung... Meine Haut ist nicht super-empfindlich und mein Barthaar auch nicht allzu borstig,
wobei meine Frau da anderer Ansicht ist  >D
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.