Taugt die Trumper Rose Rasierseife ? (neue Rezeptur)

Begonnen von Douglashasser, 17. Februar 2010, 18:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daia

Da ich dich mit eigenen Augen gesehen habe, wie du mit der beschriebenen Prozedur meine scheinbar unbezwingbare MWF gezähmt und ihr den schönsten Schaum entlockt hast, glaube ich dir aufs Wort. KäptnBlade, der Seifenflüsterer.

Stewart

Zu dem Jucken: Was die Theorie bestätigt, das zu wenig Wasser beim schäumen dafür verantwortlich sein kann weil dann die Seife das Wasser
der Haut entzieht. Ich weiss nicht mehr genau wo es mal thematisiert wurde, glaube im Faden für die MWF. Könnte man mal für alle Seifen zuerst
daran denken und mehrmals versuchen anstatt gleich die Seife und deren Inhaltsstoffe zu verteufeln. Deshalb finde ich solche Nebensätze immer
lesenswert, das sind immer wieder gute Tips.

Barnie

@ KäptnBlade
Glückwunsch zum erfolgreichen Aufschäumen - Willkommen im Club ...  :)

Vorab wässern tue ich meine Seife nicht, ich bekomme auch so problemlos genügend Material in den Pinsel, egal, ob Borste oder Dachs. Der Schaum wird halt mit dem Dachs nur noch etwas feiner.

Zum Thema "wässern", also die Seife vorab komplett ins Wasser zu legen, habe ich mir auch mal so meine Gedanken gemacht. Dazu werde ich mal einen separaten Thread eröffnen, sofern darüber Diskussionsbedarf bestehen sollte.

MWF - ich stehe jetzt irgendwie auf dem "Schlauch" - ist damit Mitchell's Wool Fat gemeint?

Stewart

Ja, genau die Mitchells Woll Fat ist mit MWF gemeint Barnie.  :)

paton

Ich hatte die Violets schon mal als Creme, jetzt habe ich eine Seife aus 2011 bei The Different Scent gefunden.
Rezeptur:


Reinhold M.

Mehr als einen Versuch gibts mit dieser rosa Seife nicht -- heißt sie jetzt Limes oder Rose, ich weis es nicht, bei mir steht Limes... ist auch Rose drin! aber egal-- eigentlich wollte ich noch ein bischen testen.
Dann dachte ich mir, was solls! Weg damit! Mein Kopf hat schon wärend der Rasur gebrannt und gejuckt wie Hund, auch noch sehr lange danach. Wieso diese torture nochmal durchmachen.
Das war die wohl schlechteste Rasur die ich je hatte.
Der Duft war auch absolut nix für mich... eine Mischung aus Klostein und -ja- halt Rose... zudem noch viel zu intensiv. Aufschäumen war jetzt nicht so das Problem, ist allerdings sehr schnell wieder zusammengefallen.
OK dachte ich mir, bischen andere Technik, ein bischen übung, dann bekommt man das sicher auch hin. Naja... oder auch nicht, wie schon gesagt... einen zweiten Versuch gebe ich der Seife nicht... wozu auch?!.
Ich fand Sie einfach Mist...! BUMS AUS !!!

Der.Neue

#156
Habe mir die Trumpers Rose bestellt und habe leider leider diesen Thread zu spät gefunden.
Ausprobiert habe ich Sie heute früh und kann auch nur bestätigen was viele hier schon geschrieben haben.
Der Schaum fällt quasi sofort wieder zusammen und eine Rasur ist daher unmöglich. Gleitwirkung gleich null, von einem weiteren Versuch werde ich absehen. Der Duft gefällt mir gut, mir erschließt sich allerdings nicht wie man die Rezeptur so negativ verändern kann ohne diese wieder zu korrigieren.

Edit by Admin: Unzulässigen Teil entfernt

DerDuke


Celli

Hatte gestern das gleiche erlebnis mit der trumper eucris RS.
Schaum verschwindet innerhalb von sekunden, egal wie viel seife oder wasser man aufnimmt, haut scheint durch.
Grottenschlecht...........  dr:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

OldSalt

Vor etwa 3 Jahren hatte ich die gleichen Probleme mit der GFT Coconut Seife. Ich habe alles probiert (Anleitung bei Trumper per Mail erfragt, Destiliertes Wasser verwendet, Einweichen uvm.). Es bliebt dabei: Schaum eher wie von Spüli und sofortiges Zusammenfallen des Schaums. Zudem juckte meine Haut auch, schwoll an und wurde rot.

Dann las ich auch von den Problemen anderer und mir wurde einiges klar. Die, die bis dato erzählen, dass ihnen der Schaum mit den Trumperseifen gelingt, haben uralte Bestände (wohl vor 2010) in Gebrauch. Die neuen taugen m. E. nix.

Irgendwann schrieb ein Forianer, dass das Leben zu kurz ist, um sich mit schlecht funktionierenden Seifen abzugeben. Recht hat er.

Schade, denn die Coconutseife von Trumper roch am besten nach Kokosnuss von allen, die ich bisher noch probiert habe.

kaidecologne

Was man nicht so alles an einem freien Tag macht, da man den Vormittag daheim bleibt, um den Paketboten nicht zu verpassen.
Genau.
Mit englischen Rasierseifen kämpfen.
Ich bin ein bißchen traumatisiert von einer Crabtree & Evelyn Seife (Sandelholz), die auch irgendeiner englischen Fabrik entsprang.
Es war mir damals nicht möglich, irgendeine Art von rasurfähigem Schaum daraus zu produzieren.
Ein ziemlicher Schlag ins Kontor und dem Ego eines ambitionierten Nassrasiers ganz und gar nicht zuträglich.
Viele Seifen später und um einige Erfahrungen reicher, trudelte mir gestern die Rosenseife von Trumper ins Haus. Eine großzügige Dreingabe aus dem Mitgliederhandel.
,,Wär doch gelacht!", dachte ich also heute früh und griff beherzt zum Pinsel.
Entgegen aller Ratschläge und der Aufschäumanleitung des Kapitäns, lies ich die synthetischen im Schrank und nahm den Semogue Zweiband, der mich ohnehin durch den Monat begleitet.
Ein weiterer Ratschlag, der bei diesen mehrfach gemahlenen Seifen leichter gesagt als befolgt ist: ,,Viel Seife aufnehmen..."
Also kreiste ich statt der üblichen fünfzig Umdrehungen etwa hundertmal, und lud den Pinsel bis in die Spitzen mit einer blassrosa schimmernden Schaumvorstufe.
,,Viel Wasser...", so klang es mir auch noch im Hinterkopf
So erhöhte ich fleißig in der Tasse kreisend Schritt für Schritt den Wasseranteil.
Flockiger Badeschaum entstand, der nach weiterem Rühren allmählich eine Konsistenz annahm, die an Rasierschaum erinnert. Feinblasig, samtig, etwas glitschig schimmernd.
Dabei aber nicht gerade kompakt und vom Gefühl her eher luftig.
Die Konsistenz änderte sich auch nach weiterem Rühren nicht mehr sonderlich, also hinein ins Gesicht damit.
Kein großes Drama, wie damals bei der C&E, die auf der Haut einfach verpuffte, aber richtig stabil ist auch der Trumpersche Schaum nicht. Er wurde zusehends dünner während der Rasur, hinterließ aber eine überraschend gut gleitende Schicht auf der Haut.
Unheimlich schon fast, und dabei wieder an die C&E erinnernd, das Geräusch im Waschbecken, wenn ich den Hobel zwischen den Zügen durchs Wasser schwenkte; der Schaum löste sich mit einem an ein Zischen erinnerndes Geräusch schlagartig auf.
Die Rasur war in Ordnung (Gillette Adjustable auf Stufe fünf mit einer frischen Personna(USA)), aber die Seife ist tatsächlich keine, die auf Anhieb für Freudensprünge taugt.
Auch den Duft finde ich nicht unbedingt dazu angetan, das langwierige Prozedere der Schaumschlägerei auf sich zu nehmen. Rose, ja. Aber keine Rose, die mich restlos begeistert. Ich mag sie eher trocken und etwas dunkel, oder eben sehr fruchtig. Diese hier liegt irgendwo dazwischen und lässt mich eher kalt. Dann doch lieber die extra blumige von Faena.

Was mich bei dieser Seife, wie bei manch anderen aus England auch, wundert: da hat man eine Zutatenliste vom Ausmaß Shakespearscher Dramen, randvoll mit Chemie, die eigentlich eine problemlose Leistung unter allen Bedingungen garantieren sollte (Chelate et al.), und dann kommt so ein seltsames Produkt dabei heraus.

Natürlich werde ich die Seife weiter verwenden und auch mal einen synthetischen Pinsel benutzen (Omega Hi oder Mühle StF); sollte sich dabei ein signifikant besseres Ergebnis ergeben, dann lasse ich das nicht unerwähnt.

Erfreulicherweise klingelte zwischendurch der Bote von Hermes und überbrachte mir die Arran Machrie. Was für ein Kontrast...
Zu der muss ich im entsprechenden Thema auch einige Worte verlieren.

maranatha21

Sehr schöner Bericht!  dh:

Vieles daran erinnert mich an die T&H 1805 RS.
Da lohnte sich aber die Arbeit wegen des Duftes.  ;)

Mr. Helix

Mit der Trumper Rose habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Beim besten Willen kein vernünftiger Schaum herstellbar und der Duft bzw. Inhaltsstoffe hatten mich auch nicht überzeugt.

Aber wie du auch schon bemerkt hast, wer Rose will, ist mit Faena deutlich besser bedient!

Herne

Zitat von: kaidecologne am 24. August 2017, 13:14:13
Ich bin ein bißchen traumatisiert von einer Crabtree & Evelyn Seife (Sandelholz), die auch irgendeiner englischen Fabrik entsprang.
Tja, dummerweise halt aus der selben wie die Trumper. ;D
http://www.soapworksltd.co.uk/our-clients

Übrigens hast Du die Arran Driftwood und nicht die Machrie bekommen. Anscheinend soll es sich nur um eine Namensänderung gehandelt haben, aber 'bewiesen', ob sie vor allem hinsichtlich des Duftes wirklich identisch sind, ist bisher noch nichts. ;)

DonAlexandro

Nachdem die Seife in der Kurzbeschreibung (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7572.msg318387.html#msg318387 ) so gut beschrieben wurde, habe ich mir die Seife als "Sonntagsseife" besorgt. Vor allem der Rosenduft gefiel mir sehr gut.

Hätte ich diesen Thread doch schon vorher gelesen!  >:( Ich hatte bisher auch immer einen wunderschöne "Verschwindeschaum". Harry Potter lässt grüßen. ;) Nachdem ich jetzt diesen Thread gelesen habe, habe ich versucht, die Seife zu ertränken und so einen vernünftigen Schaum zu bekommen. Seife 3 Minuten eingeweicht, mit einer Proraso Sauborste Seife aufgenommen und das Ganze dann in der Rasierschale in reichlich Wasser ersäuft. Effekt: der "Spülischaum" floss langsam in der Schale zusammen, war grauslich grobporig, aber immerhin etwas stabiler. Und immerhin hielt er so lange, dass es für einen schnellen Durchgang ausreichte. Ergebnis der Schnelligkeit: 2 Blutpunkte. >D Ich habe dann für den 2ten Durchgang immer nur etappenweise eingeschäumt. Damit ging es dann so leidlich. :-\

Aber irgendwie muss da doch ein vernünftiger Schaum mit zu erzeugen sein...
Diva bleibt eben Diva. Aber leider riecht sie so gut...