Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Oldshaver

Ich vermute, daß das Elephanten gewesen sind.  :police: ;D

Gruß Jürgen

Sparschäler reloaded

#1441
Bei mir hat sich in letzter Zeit auch bei den Messern einiges getan. Nachdem ich im Urlaub Zeit und Muße hatte, sie alle zu schärfen, zeige euch mal meine rasierfertigen Messer, die bis auf das Malteser alle selbstrestauriert sind:

Ein 7/8" Veritable J. Magnol "Special Barbes Dures", vor zwei Jahren in der Bretagne gekauft:



Ein Rondinella von W. Königer, eine 14er Klinge:



Ein 7/8" "La Mejor" von Carl Schmidt Sohn. Sehr fein ausgeschliffene Klinge. Um den Rest der Klingenätzung zu erhalten, habe ich es nicht weiter auspoliert:



Ein 5/8" Engelswerk. Die Klingenätzung sagte: "Pilatus Edelstahl". Von edel im Sinne von rostträge kann aber keine Rede sein. Um das Messer wieder einigermaßen blank zu bekommen, musste ich die Ätzung fast vollends auspolieren. Schade drum. Die Klinge ist sehr hohl geschliffen:



Ein 5/8" "Haarfeind" von Gebr. Lottmann in Cassel (!) "Für den stärksten Bart":



Ein 9/16" Lutz Solingen mit schön gearbeitetem Heft (Steg und Neusilbereinlage):



Ein einfaches 5/8" von Peter Schmelzer, Thrier:



Ein derbes 8/8" im dunklen Hornheft mit blondem Keil von Badaud, Tournel. Ein Mitbringsel aus der Bretagne:



Ein 5/8" "The Lord Barber, Reputation Mondiale, Acier de Qualite" (Weltruf, Qualitätsstahl) von Grelot, Thiers. Sehr hohl geschliffen. Auch ein Mitbringsel aus der Bretagne:



Groß und Klein auf einem Bild - ein 15/16" Malteser mit schönem Heft (Steg und Neusilbereinlage) und ein geerbtes 4/8" E. Klopp mit Heft aus Bein:



Ein paar Klingen liegen auch noch bei mir herum. Der Hintergrund des letzten Bildes lässt erahnen, was ich damit vorhabe ;)


Lu-Ku

Schön! Richtig schön dh:
Hast du die Fotos bei dir im Garten
oder noch im Urlaub gemacht?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Sparschäler reloaded

Danke Lu-Ku!

Die Fotos sind, abgesehen vom letzten, in der Bretagne entstanden. Ich hatte die meisten Messer mitgenommen, um sie zu schärfen. Ich hatte ausnahmsweise mal Zeit und habe deshalb auch ein wenig mit den Bildhintergründen experimentiert.

Tim Buktu

 dh: Die wahren Enthusiasten nehmen sich die Messer nicht nur zur Rasur mit in Urlaub. Schön!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

schon recht ordentlich poliert Sparschäler...am schönsten finde ich das bild mit dem alten haus..gut gemacht....ich leg mir im urlaub immer drei lieblingsmesser unters kopfkissen.... ;)
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Izrahvil

Hey Leute,

ich war heute mal dabei meine Messer zu checken. Da fiel mir dieser Thread ein und ich wollte mitwirken.
Leider bin ich kein guter Fotograf und somit nur ein Bild von allen Klingen auf einmal geschossen.
Könnte auch viel besser sein aber es geht ja nicht um die Qualität der Bilder...sondern der Messer :D

So bitteschön....



LG

Emir

Edit: Naja in kleiner sieht das Bild von bescheidener aus. Werde bei Gelegenheit versuchen ein besseres zu machen.

Eisblut

Auch so kann man erkennen, dass da echte Leckerbissen dabei sind. Detailfotos sollte man ihnen aber gönnen und würde uns die Augen schmeicheln. :)

Hiego

Zitat von: Eisblut am 26. November 2011, 16:16:17
Auch so kann man erkennen, dass da echte Leckerbissen dabei sind. Detailfotos sollte man ihnen aber gönnen und würde uns die Augen schmeicheln. :)

Ja bitte. Die Kollektion sieht sehr interessant aus.

Ein paar Detailfotos wären ein Wochenend-Highlight.

Danke im Voraus

Hiego

Tim Buktu

Zitat von: Izrahvil am 26. November 2011, 16:03:26
...

So bitteschön....

...
Appetit machen und dann die Küche zu sperren gilt nicht! Die Übersicht verpflichtet zur Vorstellung in den speziellen Herstellerthreads! ;)
Tolle Messer hast Du!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Izrahvil

Danke Leute.

Ich werde bei Gelegenheit versuchen möglichts gute Bilder zu machen.
Kommen dann in die Hersteller-Threads rein.
Fidne es immer schön andere Sammlungen zu sehen.. also warum auch nicht selber zeigen?

LG

Emir

kimeter

Zitat von: Izrahvil am 26. November 2011, 22:20:25
Fidne es immer schön andere Sammlungen zu sehen.. also warum auch nicht selber zeigen?

Damit hast Du absolut recht, ich werde auch bald mal meine kleine Sammlung an Rasiermesser zeigen...

-Andreas

Izrahvil

Ist doch nur fair.
Es hat wohl weniger mit "Prollen" zu tun, sondern mehr mit "Teilen".
So denke ich mitlerweile darüber..also wird geteilt.

Share is good!


Tim Buktu

Zitat von: Izrahvil am 26. November 2011, 22:36:44
...
So denke ich mitlerweile darüber..also wird geteilt. ...
dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ocrana

Herrliche Messer. Danke, Sparschäler und Izrahvil!