Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

krähe

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Zitat von: infabo am 13. Dezember 2010, 13:43:19
heute eingetrudelt, komplett versifft und matt. wiederhergestellt
leider hat er einen riss oben am griff - ist aber nicht selten bei den modellen. 2 äußere zinken musste ich geradebiegen (hätten eigentlich nicht gestört, wenn ichs gelassen hätte), obwohl sehr vorsichtig, ist mir dabei einer fast(!) abgebrochen. konnte ich gerade noch retten. ansonst für 12€ all-incl. ein akzeptabler zustand. beschichtung vor allem am deckel schon sehr dünn.

Ist ein schönes Teil !
Normalerweise müsstest noch das "Vorher-Bild" posten !! ;)
Prima das es noch Leute gibt die sich die Mühe machen solche "Baustellen" zu richten , bei anderen würde dann ein versiffter oder kaputter Hobel in der Tonne landen !!! dh:

franz

Ist das hier über mir ein Old Type? Wie macht der sich so in der Praxis?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Saubaer

#2433
Der Rasierkopf sieht danach aus  :)  Ich habe einen ähnlichen von ca. 1928 Er ist sehr angenehm beim rasieren, mir aber etwas zu angenehm. Mir fehlt das Gefühl wie die Klinge die Haare abschneidet.. schwer zu beschreiben. Er ist halt etwas weniger gründlich, wie ich finde. Das liegt sicher an dem Klingenspalt.

Aber ich hab auch was... Den kleinen Reiserasierer hab ich aus EPay. Leider ist mir Alter und Herkunft völlig unbekannt. Erst dachte ich "och mal gucken was das nun wieder für ein Werbegeschenk ist.." aber ich war sehr angenehm überrascht, das Teil ist hervorragend verarbeitet, die beiden Kopfstücke sind komplett gefräst und poliert, dagegen kann auch mein alter Gillette Old Type nicht ansticken. Alles aus Messing. Und rasieren tut er sich wie ein besserer Merkur 34C. Sehr gründlich ohne ruppig zu sein (Personna)
Vielleicht kennt ihn jemand und hat nähere Infos? Auf dem kleinen Bakelitdöschen ist ein Logo oder Initialien drauf was wohl "HD" bedeutet?
Möglicherweise ein zeitgenössiches Werbegeschenk, bin aber sehr froh das der in meiner Sammlung gelandet ist. Hier die Bilder (noch aus der Auktion)










Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Schnitter

Nach 3 Monaten Hobelei ...





Gillette 195 "Fatboy", Gillette Executive, Gillette Slim Adjustable, Gillette Aristocrat Adjustable
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Schnitter

Gillette Super Adjustables long handle und normale Ausführung und ein Superspeed von 1953



Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Cordy

#2437
Sabber!  :P

Der Hobelständer ist toll, woher ist der? :D
(bzw. was ist es normalerweise?)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

krähe

Ganz schön ZACKig Herr Schnitter, Gratulation dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Schnitter

#2439
Ein Sammlerstück:

Gillette 195 Fatboy "One to a family" - 1960 wurden die Teile noch verschenkt!  ;D



Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Schnitter

Zitat von: Cordy am 23. Dezember 2010, 22:58:31
Sabber!  :P

Der Hobelständer ist toll, woher ist der? :D

Google nach ZACK Foccio Utensilienständer.  :D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Schnitter

Mein Paradestück für die Feiertage...

Gillette President von 1953



Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Cordy

Ja, jetz hör ma auf hier, ich kann gleich hier alles trockenwischen.....  :P  :'(

Ok, $5 soll der President kosten? Ich geb Dir nicht 10, nicht 20, nein sogar 30$ für den President,
ist das was? Das Geschäft Deines Lebens! ;)


Zitat von: Schnitter am 23. Dezember 2010, 23:02:54
Google nach ZACK Foccio Utensilienständer.  :D

Gefunden, dankeschön! dh:
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Schnitter

Zitat von: Cordy am 23. Dezember 2010, 23:11:50
Ja, jetz hör ma auf hier, ich kann gleich hier alles trockenwischen.....  :P  :'(

Ok, $5 soll der President kosten? Ich geb Dir nicht 10, nicht 20, nein sogar 30$ für den President,
ist das was? Das Geschäft Deines Lebens! ;)


Zitat von: Schnitter am 23. Dezember 2010, 23:02:54
Google nach ZACK Foccio Utensilienständer.  :D

Gefunden, dankeschön! dh:
$ 30 ... niemals ich will Dich leiden sehen!  >D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Siegfried Sodbrenner

Mein lieber Herr Schnitter...
Das sind tolle Stücke!! Bin ganz geblendet.
Sammelst Du nur Gillette? Wo hast Du die her? US-eBay?
Glückwunsch!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum