Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

schlenk,

das ist ein sehr schöner Hobel. Wie rasiert er denn bzw. wie aggressiv ist er? So einer würde mir auch noch gefallen.

Merkur benutzte früher nahezu identische Griffe. Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:







Wer da wohl von wem abeschaut hat???

schlenk

Sehr schöner Hobel, Sapone da Barba! dh: Aber meinst Du jetzt den LIESE oder den GILLETTE? Die Griffe ähneln sich ja bei allen dreien.

Den GILLETTE Zahnkamm empfinde ich gegenüber zB den Torsionshobel LIESE eher sanft und deutlich weniger aggressiv. Das von mir bereits als "saugend" beschrieben Gefühl des Schnittes bei den Torsionshobeln führt bei mir auch eher zu Cuts als beim Zahnkamm. Gründlich sind sie beide, wobei der Führungswinkel bei den Zahnkammhobeln mir wichtig erscheint.

Wer bei wem abkupfert hat, halte ich für schwierig und wohl kaum noch nachzuvollziehen. Ich halte die Art Deines Hobels für MERKUR-typisch. Mir gefallen jedenfalls diese Griffe besser als die GILLETTE-typischen mit dem Knubbel am Ende.

Im direkten Vergleich fällt mir angenehm die (je nach Modell natürlich variierende) massive Verarbeitung der MERKUR gegenüber anderen Hobeln (GILLETTE, LIESE, ROTBART) sowohl im Kopf- als auch Griffbereich auf. Ich werde mir daher auch noch einen MERKUR 11c gönnen ... ;)
gruesse von schlenk

Eugen Neter

Zitat von: Sapone da Barba am 29. Juni 2009, 12:13:09Merkur benutzte früher nahezu identische Griffe.
Das ist wohl wahr. Hier einer der Vorläufer des Progress (noch nicht verstellbar):










schlenk

Auch ein sehr schöner Hobel, Eugen, mit den für mich typischen Griff. dh:
Kannst Du spürbare Unterschiede in den Rasueigenschaften zw. aktuellen MERKUR-Modellen und diesem ziehen?
Ich hatte auch einen frühen Vorläufer des 34c, war aber mit seinem Rasueigenschaften nicht zufrieden. Beim direkten Vergleich der Köpfe konnte man gut erkennen, dass am Kopf immer mal konstruktiv was geändert wurde. Ich habe ihn inzwischen weggegeben, da nur da bleiben darf, wer zu mir passt. ;)
gruesse von schlenk

Eugen Neter

Ich habe den gezeigten Hobel bereits vor Monaten im MH verkauft, kann mich jedoch erinnern, daß er aggressiver zur Sache ging als der Progress (den ich normalerweise auf Stufe 5 verwende).

schlenk

Stufe 5?! Vielleicht sollte ich bei meinem Progress auch mal hochschalten... ;)
gruesse von schlenk

henning

#2001
Hallo

Das ist kein Vorläufer, sondern eher ein Parrallelmodell, eben unverstellbar. Die Vorläufer sahen etwas anders aus. Wie Hans, finde ich auch diese Hobel etwas aggressiver als heutige Modelle, allerdings nicht aggressiver als einen Progress in stufe 5.

Einfach kaufen und verwenden, wenn man solche alten Merkur sieht, man macht kaum etwas falsch, denn sie sind sehr gut verarbeitet.
Ich habe noch einen alten Merkur der ganz anders ist und vom Kopf her schon etwas in Richtung 23/34 geht. Nur das Unterteil ist etwas anders und der Griff völlig anders. ich muß den mal rauskramen und mit einem alten 34'er vergleichen.

Richtig alte Merkur tun sich überhaupt nicht hervor, sondern sind die üblichen Gillette - Kopien des Old Type. Man war damals manchmal etwas sehr einfallslos.

Weissversilberung gab es an etlichen Hobeln, das war mal Mode. Mein Kronenberg "SUPRA" strotzt nur so davon und macht zusammen mit dem, für einen Zahnkammhobel, erheblichen Gewicht einen unheimlich luxuriösen Eindruck:







Bei diesem wunderschön erhaltenen Gillette, weiß ich nicht, ob es sich um weissversilberung oder versilberung handelt, tippe aber auf letzteres. Der Hobel ist ähnlich schwer wie der Kronenberg und einfach nur wunderschön zu nennen:









Ciao


Eugen Neter

Zitat von: schlenk am 29. Juni 2009, 17:27:41
Stufe 5?! Vielleicht sollte ich bei meinem Progress auch mal hochschalten... ;)
Kann ich nur empfehlen. Ich habe den Progress recht lange auf Stufe 3,5 verwendet. Irgendwann fand ich ihn da einfach zu sanft. Nun steht er seit einiger Zeit auf Stufe 5, und siehe, jetzt hat er genau die Einstellung, die ich brauche und mit der ich sehr zufrieden bin.

henning

#2003
Das ist der Sinn einer Verstellung, auch wenn ihr ein Sinn auch noch so oft abgesprochen wird. Nicht das ständige verdrehen, um mit oder gegen den Strich da irgendwas zu wollen. Das führt mitunter zu Irrungen und Unzufriedenheit. Sondern um sich "seinen" Hobel einstellen zu können, einfach passend zu drehen. Mehr nicht.

Ciao

Eugen Neter

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus, Henning... :D dh:

henning

Naja, so funktioniert es bei mir halt. Jedenfalls mit Merkur Progress, ERFA, Brillant de Luxe, Gillette Adjustable, Merkur Futur, GIBBS Regable, Apollo Mikron, Walbusch..............etc.


;D ;D ;D

schlenk

Tolle Hobel zeigst Du da wiedermal, Henning! dh:
gruesse von schlenk

Sapone da Barba

Zitat von: schlenk am 29. Juni 2009, 14:40:37
Sehr schöner Hobel, Sapone da Barba! dh: Aber meinst Du jetzt den LIESE oder den GILLETTE? Die Griffe ähneln sich ja bei allen dreien.


Sorry, ich meinte den Gillette. Vielleicht sollte ich mir mal einen zu legen. Der hat etwas "Extra-Nostalgie", so finde ich und er sieht sehr schön aus und ist ja irgendwie das Urgestein des Double-Edge.

henning

#2008
So, nach längerem nochmal zwei interessante Stücke von mir. Ich bekam heute zwei Hobel aus DDR - Produktion. Einen weiteren ERFA Rasant, aus Eisfeld. Sowie einen Brillant Torsionshobel im falschen Karton von Trumpf:



Der ERFA ist den anderen Rasant ähnlich, die ich schon habe. Aber er hat einen kantigen Griff, der wie der kopf in Hammerschlag lackiert wurde, während die anderen Rasant Alugriffe haben. der Hobel kommt in einer originalen Plastikbox in sehr gutem Zustand. Der Hobel ist ebenfalls sehr gut erhalten und hat nur wenige kleinere Macken. Vom desing her gefällt er mir nochmal besser als die zwei anderen, die ich mal rauskramen müßte um sie zusammen zu fotografieren. Das Verstellprinzip des Rasant gleicht sehr dem des Progress und des Apollo Mikron. Den Progress habe ich mal zum Vergleich mit abgebildet:



















Sehr interessant sind die kryptischen Markierungen der Verstellung, statt einfacher Zahlen:









Hier habe ich noch alte Fotos der anderen zwei ERFA Rasans im Vergleich mit einem Progress gefunden. Ich muß die schlechte Qualität entschuldigen:



















Ciao

henning

Recht interessant ist auch der Schrägschnitt - Brillant. Er hat einen riesigen Kopf, wie man es von einigen westlichen Herstellern auch gewohnt ist, wie Merkur oder Walbusch. Der Griff ist sehr massiv aus Aluminium. Ansonsten handelt es sich um einen normalen Dreiteiler:















Ciao