Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rumba


Ein Zahnkamm kam dann auch noch dazu.



Leider ist er nicht gemarkt.
Insgesamt ist er sehr schwer und auch ganz gut erhalten.
Der Griff ist ziemlich dick und lässt den Rotbart daneben recht schlank aussehen:







Die Reste von Metallpolitur an der Kopfunterseite sind mittlerweile weg.

Heute morgen habe ich ihn verwendet. Er geht ziemlich heftig zur Sache und nach dem ersten Durchgang dachte ich:
Ok, das reicht jetzt...
Nach zwei weiteren Durchgängen hatte ich das Gefühl, wenigstens für drei Tage rasiert zu sein. Auf jeden Fall kein Gerät für Hektiker und aufdrücken sollte man auch nicht.
Schöne Grüße
rumba

Harzer

@rumba
Dein "Henso"-Zwilling ist fast der gleiche wie mein Zwilling mit der abgegriffenen Beschichtung, den ich in meiner PM an Dich erwähnte. Nur hat meiner eine kurze Verschraubung, so dass man den kompletten Griff vom Kopf abschrauben kann. Es ist aber ebenfalls ein "Henso".
Die Bezeichnung "Henso" ist übrigens nichts weiter als die Abkürzung für "Henckels Solingen", also des Herstellers.

rumba

#2282
"Henckels Solingen". So einfach kann das sein. Muss man aber auch erstmal drauf kommen... ;)
Klasse. Vielen Dank.
Grüße
rumba

Edit: http://cgi.ebay.com/GILLETTE-RAZOR-IN-J-A-HENCKELS-HENSO-SOLINGEN-BOX_W0QQitemZ350302845631QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item518fad3abf

Schade, bin bei PayPal nicht angemeldet. Die Dose hätt' ich ja schon gerne...

Und:
http://cgi.ebay.de/Vintage-ultra-rare-set-safety-razor-Solingen-Henso_W0QQitemZ140261528499QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item20a83d13b3

Stolzer Preis...

Harzer

Ja,ja, die spinnen, die Ami's kann man da nur sagen.  :o
Der zweite ist der gleiche wie mein Henso in einer ähnlichen Box.





Und mein anderer Zwilling mit Box.




henning

@rumba

Was Du nach Augenschein für Aluminium hältst ist eine sogenannte Weißversilberung. Sehr viele Merkur hatten diese ebenfalls eine Zeit lang. Ist an anderer Stelle schon drüber geschrieben worden. Das gelbliche ist Messing. Silber ist sehr weich und hält nicht lang. Nur manchmal mit einem Silberputztuch auffrischen, aber nie mit irgendeiner Politur, sonst ist bald gar kein Silber mehr dran.

Ciao

rumba

Ja, für Aluminium ist das Alles auch viel zu schwer.
Danke auch für den Hinweis zu Politur/Putztuch. Ich will mal hoffen, dass ich die Optik der Zwillinge erhalten kann.
Zumindest der erste ist ein Klasserasierer!
Grüße
rumba

Sapone da Barba

Zitat von: Harzer am 15. Januar 2010, 20:22:10

Und mein anderer Zwilling mit Box.





Kann es sein, daß es ebenfalls einen solchen Zwilling mit dem Kopf des 37er Merkur gegeben hat? Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, einen Solchen mal in der Bucht gesehen zu haben. Weiß da jemand was Genaueres?

Sapone da Barba

Nach einiger Suche konnte ich einen Merkur Torsionshobel mit Zahnkamm ergattern. Leider bekomme ich die Bilder nicht besser hin:



Es ist ein 3-Stück-Hobel mit kurzer Verschraubung:



Ein wenig kann man auf dem Foto erkennen, daß der Kopf tordiert ist.

Ich habe ihn noch nicht angetestet, bin aber mal auf die Kombination Torsion/Zahnkamm gespannt.

Tim Buktu

Bestimmt ein guter Rasierer. Lass was hören wenn Du ihn getestet hast!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Ich hatte ihn gestern mit einer Derby benutzt. Die Rasur war sehr gut und sanft. die Derby hat etwas geziept, sodaß ich ihn heute mit einer Feather benutzt habe.

Ich bin von der Combo Zahnkammtorsionshobel mit Feather absolut begeistert! Der Kopf ist bedingt durch den Zahnkamm und der fehlenden Schaumkante leichter zu manöverieren. Allerdings fällt eben bedingt durch den Zahnkamm auch der Winkel, in dem die Schneide angelegt werden muß, etwas schmaler aus, beim 37er kann man da schonmal was schlampiger sein.

Die Feather macht im 37er einen guten Eindruck, kann aber schonmal rote Punkte hinterlassen. In diesem Zahnkamm-Torsionshobel ist sie absolut harmlos und sanft ohne dabei ungründlich zu sein. Das habe ich so nicht erwartet und bin angenehm überrascht. Wahrscheinlich macht das Gewicht des Rasierers aber auch viel aus. Zum Vergleich: die alten 37er mit dem dünnen Griff sind deutlich leichter als der 37er aus der aktuellen Produktion. Das macht sie dann insgesamt sanfter, ohne dabei die Gründlichkeit eines Torsionshobels vermissen zu lassen. Dafür sind sie allerdings kopflastiger.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieses Zahnkamm-Torsionshobels?


henning

Hier mal ein zusammengebastelter Tricolor - Reisehobel. Griff und Kopfoberteil stammen vom mir ungründlichen Goodfella, das güldene Unterteil von einer Nachlieferung zum Forumshobel:











Der Griff ist mir allerdings zu dünn, so daß er wohl ausgetauscht wird.

Ciao

Piraten-Papa

Wie wäre es denn mit einem roten Griff  ;D.

henning

 :o :o :o....laß mal. Mal sehen was ich verwenden kann.

Ciao

Platzger

schwarz-gold, eine wahrhaft edle Kombi :D
Good, cheap, beautiful - pick only two

heinzelmann


Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).