Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harzer

Heute kann ich Euch mal wieder was schönes zeigen, das gut zum etwas weiter oben angesprochenen Thema Apollo und BEN HUR passt. In der letzten Woche konnte ich einen Apollo Mikron mit der Bezeichnung BEN HUR erwerben. Er befindet sich in einem Lederetui, das in der Deckelinnenseite den BEN HUR-Schriftzug eingeprägt hat.


Die Bezeichnung BEN HUR befindet sich auch auf der Unterseite des Kopfes.

Und in Farbe auf dem Kopfoberteil.

Nachdem ich schon zwei unterschiedliche Mikron-Modelle besitze, wollte ich eigentlich keinen weiteren erwerben, aber bei dem konnte ich dann doch nicht widerstehen.
Hier mal die Familienfotos.


Ich finde, diese Hobel sind mit das Schönste, was deutsche Hersteller jemals auf den Markt gebracht haben.

kretzsche

Zitat von: henning am 24. November 2007, 02:28:27
Hallo
Sieht nach Noname aus. Etwas an Golf-Modellen orientiert. Aber wenn er taugt, warum nicht?
Ciao

Die Rasur heute mit dem NoName war unterirdisch. Nach einer Wange war Ende. Aber der Griff passt an den 23c-Kopf. Also könnte ich damit auch mal einen kurzen Griff "simulieren" ;)

cu Uwe

zuppi

War wieder mal beim Trödler....

Gefunden habe ich einen Noname Hobel mit offenem Zahnkamm. Es könnte sich aber um einen (CH) Armee Hobel handeln von der Prägung her. Infos dazu habe ich leider noch keine gefunden.

Gruss, Zuppi

Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

Harzer

Das scheint ein sogenannter Reisehobel zu sein, wenn man den Griff in zwei Teile auseinanderschrauben kann. Er macht aber einen recht netten Eindruck, vor allem, weil man schweizer Hobel doch recht selten sieht.

zuppi

@ kretsche
Soch ein Hobel hat mein Trödler auch noch gehabt. Noname, Griff Alu, Kopf Messing verchromt...scheint der gleiche zu sein wenn ich mich recht erinnere. Massenware von früher?
Da ich die Hobel auch zum rasieren brauche, hat mich das ganze nicht recht überzeugt. Und da ich jetzt weiss, dass die rasureigenschaften unter aller S.. sind, lass ichs wohl lieber.
Anderst würde es aussehen wenn es ein Markenrasierer währe. Da stimmt die Rasurleistung und Verarbeitung noch eher. Auch früher hat es wohl schon Gründe gegeben, dass ein Hersteller seinen Namen nicht nennen wollte. Da hat sich nichts geändert in den letzten hundert Jahren.

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

kretzsche

Zuppi, der Griff ist aus Messing, das Klingenunterteil ist Alu.

cu Uwe

henning

Harzer, die Apollo/Ben Hur sind eine Wucht. Aber da die Gefahr zu groß ist, sich einen defekten einzuhandeln, gab ich die Suche auf. Ich würde zu hoch mitgehen um einen defekten zu ersteigern. Aber sie sind mit die schönsten Hobel. Mein defekter hatte eine ähnliche Lackierung auf dem Kopf, wie Dein Ben Hur.
Ciao

Alfred

Ja, der ist wahrlich ein Schmuckstück

Harzer

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die Klingenverstellung beim BEN HUR funktioniert. Anfangs war sie etwas schwergängig. Aber nach intensiver Reinigung und einem längeren Bad in einem kalklösenden Haushaltsreiniger ist er wieder wie neu.
Ich hatte ihn übrigens aus der französischen Bucht geangelt. Ja, manchmal muss man weite Wege gehen um solche Schmuckstücke zurück in die Heimat zu holen.  :)

henning

Ist bei dem Ben Hur, in dem Reiniger-Bad, auch die Beschichtung leicht schwarz geworden? Das konnte ich aber abwischen.
Ciao

Harzer

Nein, da war nichts schwarz angelaufen, er sah nach der Reinigung aus wie neu. Aber vor längerer Zeit hatte ich das mal mit einem Gillette Adjustable, bei dem die Verstellung auch schwergängig war. Ich glaube aber, damals war das auch ein anderer Reiniger.

Harzer

Heute habe ich mal wieder etwas zum Thema Gibbs vorzustellen. Es handelt sich um den schon häufiger erwähnten verstellbaren Hobel. Allerdings hat dieser anstelle eines Kunststoff-Griffstücks ein schön gearbeitetes Griffstück aus Messing.



Auf Grund dieses Griffes gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei um ein früheres Modell handelt. Vom Aufbau und der Funktion ist er aber mit dem Modell mit Kunststoffgriff absolut identisch. Durch den recht massiv gearbeiteten Griff ist er aber etwas schwerer und liegt besser in der Hand. Hier beide Modelle im Vergleich.



Ich glaube, langsam entwickle ich mich zu einem Liebhaber dieser Marke. Die Vielfalt der Modelle ist schon beeindruckend. Um so erstaunlicher ist die relative Unbekanntheit dieser Hobel hierzulande.

Bengall Reynolds

Hui, der metallene Gibbs sieht ja echt gut aus!  :o
Haben die auch so nen "Sammlerwert" wie die Adjustables oder kann man die noch relativ "günstig" abschießen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

stressless

Schöne Teile. Gute Fotos. Wenn ich da an meine 3 Kaufhaushobel denke. Ich bin einfach kein Sammler.

Harzer

@Bengall Reynolds
Ich glaube schon, dass diese Hobel auch einen gewissen Sammlerwert haben. Besonders hier in Deutschland, wo man sie so gut wie nie findet. Selbst in ihrer Heimat Frankreich findet man sie nicht sehr häufig. So einen mit Messinggriff habe ich überhaupt zum ersten mal gesehen. Für ein gut erhaltenes Exemplar muss man schon mit ca. 30€ oder mehr rechnen. Gegenüber den Adjustables haben sie aber den Vorteil, dass der Verstellmechnismus  nicht so anfällig ist und man sie zum reinigen komplett zerlegen kann. Der einzige Nachteil ist, dass man für diese Hobel spezielle Klingen benötigt, die man sich aber leicht aus den heute erhältlichen selbst anfertigen kann.

Du hast übrigens Post.