Jaques Lecoultre, AU Sentier.

Begonnen von henning, 15. Juli 2009, 21:44:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Heute bekam ich ein sehr schönes altes Frameback aus dem Land der Framebacks, Frankreich. Angeboten wurde es allerdings als "Coupe Choux Suisse, Jaques Lecoultre, AU Sentier. Auf der Klinge befindet sich außerdem die Markierung "N.1".
Das Messer ist recht breit, nämlich samt Rücken derer 23mm an der breitesten Stelle. Die Klingenlänge beträgt ca. 75mm. Sie ist geschraubt und somit wechselbar. Der Erl ist an der Unterseite geriffelt und der Rücken hat ganz schön Schwung für solch ein Frameback. Der Erl ist sehr massig und breiter als gewohnt, die Angel ist fast typisch kurz. Bei den Schalen bin ich mir nicht sicher ob es Horn ist. Es schließt nicht ganz mittig, läuft aber äußerst stramm in den Schalen.
Wegen der etwas ungewöhnlichen Form und dem unbekannten Hersteller habe ich das Messer in der französischen Bucht erworben und es gefällt mir sehr gut:









Vielleicht kennt jemand den Hersteller genauer oder kann es zeitlich einordnen.

Ciao

beeblebrox

Ich hab natürlich keine Ahnung, henning - aber das Ding ist der erste Rahmenrücken, der mir wirklich gefällt. Geiles Teil, Glückwunsch zum Fang! dh:

henning

Ja. Habe kürzlich mein Thiers mit Wechselklinge verkauft. Aber das Messer hier hat mich optisch gereizt. Wahrscheinlich wieder etwas total irrationales ;D.

Ciao

beeblebrox

Irrational? Nienicht! ;D

Wie ist das Ding gewichtsmäßig?

giammi

Zitat von: henning am 15. Juli 2009, 21:44:53
Vielleicht kennt jemand den Hersteller genauer oder kann es zeitlich einordnen.

So, erstes Posting...ich hab den gleichen. In der Messerschachtel habe ich eine Notiz gefunden: "Rasiermesser des Grossvaters, ca. 1885"

Jericho

@Henning
Da das Messer als schweizer Rasiermesser angeboten wurde und Le Sentier die Heimatstadt der berühmten Uhrmacherfamilie LeCoultre ist, könntest du da eine echtes Schnäppchen geschossen haben.
Jedenfalls war der Vater des berühmten Uhrmachers ein Messerschmied namens Jacques LeCoultre und auch der berühmte Sohn begann hier sich seinen Unterhalt mit dem schmieden von Rasiermessern zu verdienen.

Siehe auch:
http://wizard.webquests.ch/ch_industrielle.html?page=2336
http://www.mikrolisk.de/show.php/204/chapter_152
Liebe Grüße

Dirk

henning

#6
Oh, klasse. Einen Bezug zu Jaeger - LeCoultre wollte ich nicht herstellen, das war mir zu gewagt und irgendwie abwegig. Hätte nicht gedacht, daß da was dran ist.
Danke Jericho, mal wieder.
Das Messer stammt also wohl, da es offensichtlich Vater Jaques fertigte, von Anfang bis Mitte des 19ten Jahrhunderts, wenn ich richtig darüber denke und man seinen Namen nicht noch später weiterführte
Giammi, könntest Du Dein Messer auch mal zeigen? Hat es auch eine N.1 auf der Klinge, oder sonstige Ähnlichkeiten?

Ich kann leider kein französisch. Weiß irgendwer warum da "AU" Sentier steht, was das bedeutet?

Mir ist in den Sinn gekommen, es kann ja sein, daß nur die Klinge vom dem Hersteller ist. da es sich um das übliche Klingenprofil handelt, wie ich es auch am Thiers hatte. Da fällt mir ein, daß ich wohl noch irgendwo ein billiges Noname mit Wechselklinge habe und überprüfen kann, ob diese hier passt.

Ciao

henning

#7
Zitat von: beeblebrox am 16. Juli 2009, 22:47:41
Irrational? Nienicht! ;D

Wie ist das Ding gewichtsmäßig?

Eher leicht. Diese Framebacks haben ja eine sehr flache Klinge, mit fast der gleichen Stärke von der Schneide bis zum Rücken. Der Rücken selbst, wo sie angschraubt sind, ist kaum dicker als ein großer Nagel. Für ein Frameback ist es schon wuchtig, aber eher normal groß zu einem Solinger 6/8" z. B..

Ciao

giammi

Henning,

Hab momentan nur dieses Photo. Hoffe, dass es genügt.
Sonst bitte um Feedback und ich werde ein neues reinstellen.

Le Sentier war die Ortschaft wo Lecoultre wirkte.
Au bedeutet in/bei.

Somit "In Le Sentier"


henning

Oh danke sehr. Das ist ja fast haargenau das gleiche Messer :D. Ich hoffe am Wochenende wid meins geschärft werden, denn ich möchte es unbedingt mal ausprobieren. nicht von der Klinge her, die sich kaum vom Thiers oder Le Grelot unterscheiden wird, sondern vom Handling her.

Ciao

henning

#10
Zwischenzeitlich hatte ich das Messer vor Monaten verkauft und die Veräußerung später bitter bereut. Nachdem ich ein zweites, wieder in der französischen Bucht, erwerben konnte, hatte ich ein Dejavue - Erlebnis. Ich hatte schon sehr sehr gute Framebacks von Thiers Issard (3 Stück), Le Grelot und von Heljestrand - Eskilstuna, sowie noch andere, auch Unbekannte:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3263.msg68284.html#msg68284
Das LeCoultre nun ist aber, genau wie das vorherige auch, eine Ausgeburt an Sanftheit mit absoluter und nachhaltiger Gründlichkeit. Obwohl schmaler (21,5mm) und mit etwas anderem Erl, sowie fehlender N.1 Markierung auf der Klinge. Ein Messer in meiner persönlichen Hitliste, den superguten 14'er, sowie meinem leider auch verkauften Friodur 8/8" Geradkopf im Ergebnis absolut ebenbürtig. Ein Messer, das ich nie wieder verkaufen werde. Merkwürdig, daß ich mit vielen Framebacks so gut zurecht komme, aber nicht mit derben Messern deren Klingen ja ähnlich starr sind.



Ciao

redmatze

und wie unverschämt schön das Messer ist :)
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

crazor


Ich habe auch so ein Messer aus der Bucht gefischt. Meine Klinge schaut sehr interessant aus. Wobei ich mir nicht sicher bin ob da nicht eine Bruchstelle beseitigt wurde. Vielleicht weiß ja jemand ob es auch diese Klingeform gegeben hat. Im Moment wird es gerade geschärft. Bin schon gespannt auf die erste Rasur.
Mehr Ansichten des Messers sind hier zu sehen.
http://rasiermesser.blogspot.com/2011/01/jaques-lecoultre.html

LG,
Werner




redmatze

Frameback mit Barbers Notch an der falschen Stelle ;D.

Schade.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

henning

Zitat von: crazor am 27. Februar 2011, 14:53:23

Ich habe auch so ein Messer aus der Bucht gefischt. Meine Klinge schaut sehr interessant aus. Wobei ich mir nicht sicher bin ob da nicht eine Bruchstelle beseitigt wurde. Vielleicht weiß ja jemand ob es auch diese Klingeform gegeben hat. Im Moment wird es gerade geschärft. Bin schon gespannt auf die erste Rasur.
Mehr Ansichten des Messers sind hier zu sehen.
http://rasiermesser.blogspot.com/2011/01/jaques-lecoultre.html

LG,
Werner





Hallo

Das ist ein Klingenausbruch. Mein aktuelles LeCoultre ist ca. 6/8" breit, mein damaliges sogar 7/8". Falls Deines auch so breit ist, würde nach Beseitigung der Scharte noch genug da sein um etwa einen 5/8" Rasierer zu haben. Die Klingen selbst werden zum Rücken hin ja auch kaum breiter, so daß man eine vernünftige Facette bekommen sollte. So lassen würde ich es allerdings nicht.
So selten scheinen sie allerdings gar nicht zu sein, so daß mit der Zeit gewiß Ersatz beschafft werden kann.

Ciao