Jaques Lecoultre, AU Sentier.

Begonnen von henning, 15. Juli 2009, 21:44:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dante


Glückwunsch Monsieur,

das ist ein fantastisches Set.

Darf man fragen, wo einem so etwas über den Weg läuft?
life is short - spread some joy.

crazor

Eine beneidenswerte Sammlung. Ich wusste gar nicht das mit dem Messer noch 3 Klingen ausgeliefert wurden. Hab mich nur gefragt warum die Klinge an meinem Lecoultre mit Nr. 1 markiert ist. Wieder was dazugelernt obwohl ich den Sinn nicht ganz verstehe. Für was werden 3 Wechselklingen gebraucht, um sie zum Schärfen einzuschicken?

LG,
Werner

Jericho

Das ist das Pendant zu den Mehrtages- oder Wochensätzen bei den normalen Rasiermessern. Es gab auch Wechselklingenmesser mit 7 Klingen als Wochensatz.
Liebe Grüße

Dirk

heikok


geoshave


Für die wenigen LeCoultre-Liebhaber: Gestern hat sich bei mir ein solches Messer eingeschlichen, und so meine kleine Sammlung dieser Marke komplettiert:



Das macht Freude  ;D !

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Paul II.

Sehr schönes Messer! Dabei dürfte es sich um die selbe Klinge handeln wie ich sie auch besitze. Nur die Griffe scheinen statt aus dunklen, aus hellem Horn gefertigt zu sein! Ich habe mein Messer vor 14 Tagen endlich geschärft, ging ganz einfach. Rasur folgt dann am WE, aber da freue ich mich richtig drauf! Schönes Teil! Glückwunsch!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

geoshave

Danke Paul. Da stellt sich bei mir wieder mal die Frage: Wie unterscheide ich die Materialien Horn, Knochen, Elfenbein? Ich bin auch mit googeln kaum schlau geworden.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

geoshave

Nun habe ich zu meinem LeCoultre auf dem Flohmarkt noch ein Häuschen gefunden. Mit Schraubenzieher.
Klar, das Set ist (noch) nicht komplett wie bei Paul, dazu fehlt noch die zweite Klinge. Aber immerhin!



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

geoshave

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

efsk

Ein LeCoultre mit zwei Klingen.



Die zweite Klinge ist was verschliffen, die erste aber macht das man vorsichtig rasiert.



Leider ist es mir nog nicht gelungen die Klingen zu wechseln. Habe etwas Angst ich schneide mir in die Hände :-)

Fast 7/8, und 53 Grammen.

Keiji Haino & Loren Mazzacane Connors - Vol. 2
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Olala Tres Bien!!!  :D dh:

Paß bloß auf beim Klinge wechseln, ich musste nach einem gescheiterten Versuch an einem anderen
FB mal zur Notaufnahme um mir den Daumen wieder kleben zu lassen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Zitat von: Rockabillyhelge am 18. März 2015, 22:59:06
Paß bloß auf beim Klinge wechseln, ich musste nach einem gescheiterten Versuch an einem anderen
FB mal zur Notaufnahme um mir den Daumen wieder kleben zu lassen.
Ouch! Glücklich habe ich ein bißchen geübt mit mein ManuFrance FB. Die Klingen sitzen weniger fest in das Frame.
Was ich nog zu sagen hätte: das Teil rasiert recht Gut. Solange man aufpast wo der Punkt ist gibt es eine sehr effiziente und angenehme Rasur.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Inzwischen löse ich bei den FB´s zuerst die Schraube und versuche die Klinge mittels eines Schlitzschraubenziehers den ich im gewindefreien Bereich des Schraubloches ansetze auszuhebeln, in den meisten Fällen klappt das, so habe ich mich auch nicht mehr geschnitten  :)

Kann mir sehr gut vorstellen das es ein toller Rasierer ist, der Stahl der meisten FB´s die ich bisher hatte war/ist excellent, scharf, schnitthaltig nur das Handling ist manchmal etwas Konzentrationsbedürftig.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

marmotte27