Jaques Lecoultre, AU Sentier.

Begonnen von henning, 15. Juli 2009, 21:44:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave


Ich bin ein überzeugter Hobel-Rasierer.
Trotzdem konnte ich an einem Brocante-Stand diesen schönen Kerl nicht einfach liegen lassen.



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Rockabillyhelge

Ein wunderschönes Stück, da werde ich glatt neidisch, das ist doch viel zu schön um nur rumzuliegen  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Ich mag zwar keine Frame-Backs, aber dies hier ist schon etwas Besonderes.
Oder auch nicht- bei Geo's Einkaufverhalten.
;)

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

geoshave

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

chili

Hallo

vor einer Weile konnte ich für den Startpreis dieses Lecoultre Set ergattern, Zustand war "na ja", aber ich restauriere ja gern ;-)
Es waren 4 Klingen mit dabei + die Schachtel, leider kein Schraubendreher, (falls jemand noch einen hat??? ... )

Der Rücken war total verkratzt, das Material dort ist allerdings eher weich, darum ging das runterschleiffen und polieren recht einfach von der Hand.
Die Klingen sind viel härter, da war schon etwas mehr Muskelschmalz von nöten.

Die Schalen habe ich demontiert, offenbar hatte es keine Scheiben unter dem Nietkopf, d.h. die Nieten bestehen nur aus einem einzigen Stück Metall, darum habe ich sie auch wieder so gemacht, aus einer Messingstange. Leider hält das Messer jetzt nicht so stramm wie ich mir das wünschen würde, vermutlich mache ich bei Lust und Laune mal neue Schalen, und dann aber "richtige" Nieten dazu. Oder würdet ihr lieber die Original-Schalen lassen? die sind jetzt auch nicht sooo toll.

Geschärft habe ich bis jetzt nur eine Klinge, das ging sehr schnell und einfach, konnte es kaum glauben, aber rasiert sehr sehr gut.
Kleines Manko bei diesem Messer: Nach der Rasur muss man wohl die Klinge demontieren um alles schön sauber und trocken zu kriegen, sonst gibts wohl bald wieder Rost. Also ein gewisser Zusatzaufwand, der mich ein wenig nervt, aber was macht man nicht alles.
Und die losen Zusatzklingen sind wohl auch nicht gut zu Handhaben, falls mal alle geschärft wären, oder wie macht ihr das?

Bilder sagen mehr als viele Wort:
Grüsse
Chili








Standlinie

Ich würde die originalen Heftschalen belassen. Sie geben Deinem Frameback ein zeittypisches originales Aussehen. Baue die Klinge aus, fülle den Spalt mit Vaseline, baue die Klinge wieder ein und gut ist. Ich habe in den zwischen der Klinge und dem Messerrahmen bestehenden Restspalt Öl geträufelt Die Kohäsionskräfte haben das Öl in alle Zwischenräume gezogen und Rost hat sich bisher nicht wieder eingestellt.
Beim Vernieten würde ich beidseitig des Erls Kunststoffscheiben aus Teichfolie oder einem ähnlichen Folienmaterial einsetzen. Den Tip habe ich von Koraat bekommen. Dann hast Du Ruhe und die Klinge sitzt wieder strammer im Heft.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Ich fand den Süff in meinem LeCoultre auch etwas zu stark.
Ich habe es deshalb wieder verkauft und mir dafür ein Faux Framback gekauft.  8)

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Der Tipp mit Öl oder Vaseline ist ein sehr guter. Nicht nur Rostschützend, hilft auch das festsetzen der Klinge zu verhüten damit das austauschen einfacher geht.

@titanus: was ist Süff?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Ekliger Schmutz unbekannter Herkunft und Zusammensetzung.  :-X
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Senser


titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur