Mühle R106

Begonnen von Gesichtsschnitzer, 11. Mai 2009, 18:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franz

naja, wie geschrieben: ich bin kein Freund von Plaste (Kunststoff) und wollte einfach mal sehen was drunter. Das das zum Vorschein kommt hätte ich allerdings nicht gedacht, denn so kann ich ihn definitiv nicht benutzen  dr:
Kork kommt als Idee nicht schlecht. ich hatte auch schon an Kautschuk (schreibt man das so?) gedacht, das läuft aber so schnell an!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Cordy

Auf die Knie und entschuldige dich bei ihm!

So einen schönen Hobel zu zerlegen....


Du könntest bei Mühle mal anfragen was ein neuer Griff kostet.
Dann isser auch wieder schön. ;) Der vom R89 müsste doch auch passen..
Oder den Kopf anderweitig verwenden.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

 :o :o :ofranz, die Idee mit dem Tischler ist aber gut wenn der eine Langlochbohrmachine da hat, könnte er Dir evt aus einem harten schönen Holz (vielleicht Meranti, Sipo-Mahagoni einen Klotz aufbohren, auf dass Maß was der
Innengriff hat, den darfst Du dann (als kleine Strafe ;D) in Form Schnitzen und schleifen :o es sei denn er hat eine
Drehmachine (Drechselbank) und kann Dir dass gleich rund machen.

Tobifem

lässt sich denn der Knubbel unten am Griff entfernen, oder ist der verlötet, verklebt oder was auch immer?

franz

@Brauer

genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Werd mich die Woche mal auf den Weg machen und schauen

@Tobi

welcher Knubbel?


  der Griff an sich war aufgesteckt und verklebt und das was du hier siehst kann man vom Kopf eben abgesehen, nicht mehr trennen

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

SLB04

Ich würde auch Holz vorschlagen. So ein richtig ungewöhnliches Holz mit schöner Maserung. Cocobolo oder Schlangenholz.
Lieben Gruß
Alex

franz

na da wird das Ganze aber schon kostenintensiver. Das Schlangenholz finde ich öde aber das Koko-Ding kommt mal nicht schlecht.
Könnte laienhaft so anmuten



was ich ganz dufte finde  8)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Tobifem

ich meinte den Knubbel zwischen Daumen und Zeigefinger im vorherigen Bild. Aber in dem Fall ist es ja auch egal. Wäre auch für Holz, wobei Kork auch eine interessante alternative wäre.

SLB04

franz,

das sieht richtig gut aus. dh:
Lieben Gruß
Alex

beiderbecke

Zitat von: Cordy am 25. September 2010, 16:40:49Du könntest bei Mühle mal anfragen was ein neuer Griff kostet.
Der vom R89 müsste doch auch passen...

32,30 € (inkl. Versand) überwies ich im September 09 an Mühle für einen R89er und einen R106er Stiel (so heißen die Griffe bei Mühle).

Und ja, der vom R89 passt auch, weil das Gewinde der Standardhobel wohl international ist (M5 ?).

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

laverda1220

Zitat von: beiderbecke am 25. September 2010, 21:07:22
... weil das Gewinde der Standardhobel wohl international ist (M5 ?).

Kann das bitte mal jemand verbindlich bestätigen, daß das ein metrisches M5-Gewinde ist?
Will mir den R106 auch zulegen, aber der schwarze Griff gefällt mir nicht (nein, auch der R89-Griff nicht  ;) ).
Wenn das nun ein M5 ist, kann man sich ja ganz leicht einen "individuellen" Griff anfertigen => pimp my razor

@franz: das Cocobolo macht wirklich was her

Danke & Gruß,
Olaf

Cordy

Olaf, wenns Dir nur um den Kopf geht, kauf nen Edwin Jagger.
Die Köpfe sind identisch und der ist auf der Insel günstiger als der Mühle.

Guck mal hier, vielleicht ist da ja auch ein Griff für Dich dabei: http://www.shaving.ie/categories/Safety-Razors/Standard-Closed-Comb/




Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kw

Also, ein 2-teiliger Merkur 23c Kopf passt auf einen E.J. Chatsworth. So gepimpt. Ergo wird's ein Standardmaß geben.

Tobifem

Ich habe es gerade ausprobiert. M5 (Regelgewinde) passt wunderbar.

laverda1220

Zitat von: Tobifem am 20. Oktober 2010, 19:01:41
Ich habe es gerade ausprobiert. M5 (Regelgewinde) passt wunderbar.

Danke für die Info!!!
Ich will mir einen wirklichen "Unikat-Griff" drehen/gravieren (evtl. auch mehrere).
Aramid-Carbon wär schon mal ganz interessant, damit ich auf's Gewicht komme mit Stahlseele. Oder so was ähnliches wie es bei den Parker-Modellen R65/R84 gibt. Wurzelholz wär' auch 'ne Möglichkeit.
Mal schauen.  ;)