Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Schlecht sieht es nicht aus, in der gleichen Klasse gibt es allerdings auch schon schöne Wacker bzw. Aust.
Ist halt Geschmacksache, fällt nur auf das durch die Wiederentdeckung der gepflegten Nassrasur die Messerpreise stark angestiegen sind.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lord Vader

Und gerade bei Böker habe ich öfters den Eindruck, als ob die Ihre Qualität gerne über den Preis kommunizieren möchten.

heikok

Zitat von: mikri am 09. November 2012, 10:20:05
Zitat von: Lord Vader am 09. November 2012, 10:04:13
Mir gefällt das Elite nicht so, zudem finde ich das deutlich zu teuer!

Mit Büffelhornschalen, Neusilbereinlagen (inkl. 140 Arbeitsgänge ;D ).... Es hat zwar seinen Preis aber ZU teuer finde ich es eigentlich nicht.

Hui, das hatte ich noch gar nicht gesehen, das das Hornheft auf Neusilberplatinen montiert ist  :o
Jetzt muss ich es wohl tatsächlich haben  >:(

mikri

;D das hab ich als Neusilberfan sofort gesehen. Ich denke ich werde die Idee abkupfern und mir schöne Thujaschalen mit Neusilberliner machen ;)
Das Ding hat wirklich "haben müssen"-Qualitäten ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Senser

Das gleiche Messer, zumindest aus dem gleichem mundgebissennen Rohling gibt es hier http://www.revisor-solingen.de/html/6-8_14.html für 146,- €. Die können das Messer preiswerter anbieten weil Sie mit 98 Arbeitsgängen huinkommen.  ;)

Gruß Senser

heikok

Zitat von: Senser am 09. November 2012, 14:31:36
Das gleiche Messer, zumindest aus dem gleichem mundgebissennen Rohling gibt es hier http://www.revisor-solingen.de/html/6-8_14.html für 146,- €. Die können das Messer preiswerter anbieten weil Sie mit 98 Arbeitsgängen huinkommen.  ;)

Gruß Senser

Ach komm Senser..
Mag ja sein, das es der gleiche Rohling ist, trotzdem unterscheiden sich die beiden wie Tag und Nacht.
Zum einen ist das Revisor so richtig "hübsch" bunt, zum anderen hat es das Plastikheft. Das Böker hat ein ein komplett mit Neusilber unterlegtes Hornheft. Der Preis geht meiner Meinung nach voll ok.

Izrahvil

Schon wieder eine Diskussion zum Preis wie im Wacker Thread.
Ich denke jeder muss selber wissen was er zu zahlen bereit ist......

Ich find das Messer an sich nicht schlecht. Interessante Schalen. Viel mehr auch nicht.
Obwohl mir dieses Heft gefällt fehlt mir der klassische Touch.

UbuRoy

Mißgunst ist eben Herstellerunabhängig.
Sagt lieber was zu den Messern, wenn Ihr sie gekauft und ausprobiert habt.
Das hier ist die Fachabteilung. Die Jammerthreads gibt's an anderer Stelle.

titanus

Sind ja noch nicht so viele Böker Messer abgebildet.
Deshalb jetzt mal meins.
Ein Erbstück meines Großvaters.

http://up.picr.de/12614388gm.jpg
http://up.picr.de/12614389am.jpg

Viele Grüße

titanus

Es würde mich interessieren, ob noch jemand so eins besitzt.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

bluesrat

Hallo Miteinander!

Allzuviel tut sichhier in der Böker-Rubrik ja noch nicht.
Hier möchte ich euch meins vorstellen,

Böker 2222
Alter: zwischen 1924 und 1935
Pitting auf der Klinge, ganz leichte Rostansätze am Kopf und Erl, geht aber nicht tief ins Material
Prägung am Erl nur noch teilweise lesbar, allerdings besser als es auf den Fotos aussieht.
Klinge gerade ,
Heft bis auf 1 Kratzer auf der Rückseite fast makellos (ok, leichte Verfärbungen ins gelbliche, is aber bei dem Alter i.O. wie ich finde), schließt mittig.
Klinge leider nicht rasurscharf, deshalb auch kein Bericht zu den Rasureigenschaften.
aja: Klingenbreite:11mm, Klingenlänge 75mm. soweit ich sehe ist da auch nichts verschliffen oder ausgebrochen.

Ich habe über das Messer im Netz leider sonst nichts gefunden. Hat jemand von euch Infos dazu? Messer mit der Prägung "1111" sind mir jetzt schon 2-3 mal untergekommen (hier und im B&B), mit "2222" hab ich ausser diesem noch keins gesehen.







Lg,
Harald

Lynceus

...kam diese Woche doch die Lust, der Erinnerung nach zu gehen und im Keller zu suchen:
Vor 25 Jahren! hatte ich mal als gesichtsflaumbehafteter Jüngling bei einem Bestandslagerverkauf in einem Nonnenkloster! das Glück, folgendes Rasierset sehr, also wirklich sehr, günstig zu erstehen:




Jetzt habe ich mal der Firma Böker gemailt und um Auskunft gebeten, die leider recht spärlich ausgefallen ist. Sie schrieben, "dass die Griffschalen in einem U.S. Katalog von 1902 abgebildet sind, aber die Klinge später eingesetzt sein muss". Das war´s an Auskunft; ich kenne mich mit Rasiermesser überhaupt nicht aus.
Das Heft ist 144mm x 18mm, die Schneide 75mm x 18mm, der Erl (heißt das auch beim RM so?) ist 69mm lang.
Weiß auch nicht aus welchem Material der Erlaufsatz ist oder wie das Messer heißt.

Jetzt möchte ich das Messer erstmal grundreinigen - gibt´s da Vorsichtsmassnahmen bei Verwendung von Reinigungsmittel?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Zocker2104

Hallo,

ich besitze das selbe Messer....

Meines ist definitiv orginal, in diese Schalen geliefert worden.

Lynceus

@Zocker2104: Weißt Du in welchem Jahr das RM produziert wurde, wie der Serienname ist und aus was der Erlaufsatz für Material ist?
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

redmatze

Schau mal auf die erste Seite des Freds, da kann man anhand des Bökerzeichens ungefähr einschätzen, wann es produziert wurde.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Zocker2104

Zitat von: Lynceus am 28. September 2013, 00:30:17
@Zocker2104: Weißt Du in welchem Jahr das RM produziert wurde, wie der Serienname ist und aus was der Erlaufsatz für Material ist?

meinem Vorredner ergänze ich um die Tatsache, dass die Auflage auf dem Erl aus Perlmutt ist, Das alter ist vor 1935 (1. Seite).

ganz abgesehen davon ist es ein hervorragendes Rasiermesser