Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

humbug

Zitat von: Brille am 10. April 2016, 14:38:44
Hab vorhin auf dem Flohmarkt ein .R.Ern mit Bleikeil und Hornheft erstanden.
Vieleicht weiß ja einer von euch etwas genaueres.

Hallo

Da es ja ein ERN und nicht von unbekanntem Hersteller ist, warum postest Du es denn nicht bei ERN?

Rockabillyhelge

Also ich habe Verständnis das es (noch) nicht bei ERN steht, oder kennst du einen R. ERN oder ein derart altes ERN?
Vorab wäre zu klären in welche Richtung es gehört.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

.R. tut vermuten es gehört noch was vor den R. Das könnte vielleicht C.R. Ern sein, den es jedenfals in 1925 in Solingen Weyer gegeben hat? Obwohl das Messer älter aussieht.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

humbug

Zitat von: Rockabillyhelge am 11. April 2016, 20:19:06
Also ich habe Verständnis das es (noch) nicht bei ERN steht, oder kennst du einen R. ERN oder ein derart altes ERN?
Vorab wäre zu klären in welche Richtung es gehört.

Ich habe mich buchstäblich an den Threadtitel gehalten und der Hersteller ist namentlich genannt. Wenigstens mit Nachnamen. Ich dachte halt der Thread ist für ungemarkte Messer gedacht, bei denen der Hersteller dadurch unbekannt ist. So verstehe ich den Eingangspost. Und nicht für un- oder weniger bekannte Hersteller, die benannt sind, aber deren Namen nicht geläufig sind. Dann ist der Titel also twas verwirrend für mich.

Rockabillyhelge

Da kann ich dir in gewisser Weise zustimmen, anders als bei den DE-Hobel (bei denen auch genügend als unbekannt tituliert werden obgleich sie bekannt sind) gibts hier im Messerbereich keine andere, sinnvolle Möglichkeit (es sei denn man macht für alles nen Einzelthread und setzt ihn ins Nachbarboard) ein unbekanntes Messer zu posten, wobei zumindest ich, analog zum Hobel Bereich unter Unbekannt eher ein Ungeklärt bzw. "Post mit Bitte um Aufklärung" verstehe.
Ursprünglich könnte der Zeigt her eure Messer Thread mal für solche Anliegen geeignet gewesen sein, da dort aber wie wild alles Mögliche nach der Art "Guck Mal - Oh wie toll"  (ähnlich wie beim Zeigt her eure Hobel Thread) gepostet wurde und man selbst mittels Suchfunktion der über 100 Seiten nicht mehr Herr wird, denke ich das der Thread hier nicht ungeignet für strittige Messer ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

legobasher

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich dieses Messer erworben.




Den einzigen Hinweis, den ich dazu recherchieren konnte, waren Angebote in der Bucht, bei denen hin und wieder der Zusatz "F. Adams Solingen" mit angegeben war. Ggf. handelt es sich auch um den selben Hersteller wie bei den "Kain & Abel"-Messern (?). Wäre ja naheliegend.
Kann mir jemand eine sichere Auskunft dazu geben?

Besten Dank!

Brille

Hab hier noch ein kleines Rätzel, 4/8 ohne Logo.
Die Kling sieht aus, als wenn man einen Schleifvorgang
vergessen hat (hat leider einen Riss).
Vieleicht hat ja einer eine Idee.









Gruß Brille

Brille

Hab hier zwei Messer wo ich Eure Hilfe brauche.
Messer 1
5/8 (könnt ein "Le Cop" sein, bin mier aber nicht sicher, da nichts auf dem Erl ist)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27129.0.html







Messer 2
3/8 fast 7/16







Gruß Brille

Rockabillyhelge

Das obere ist ein Le Coq aus Schwedenstahl (Acier Suedois) zudem wir sogar einen Thread haben, sind selten und gut!
Das Zweite ist mir unbekannt, aber die No.42 und die Klinge als solches sind sehr verbreitet, sowohl in Frankreich wie
auch bei uns, typische kleine Stosser.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brille

Danke für die Rückmeldung.
Da ich ja noch ein Neuling bin, hab ich da noch eine Frage:
Was sind Stosser ( wieso, weshalb, warum..... )???
Gruß Brille

Rockabillyhelge

Stosser ist ein Begriff der i.d.R. derbe Messer von geringer Breite bezeichnet, bisweilen aber auch für derbe Messer i.A. eingesetzt wurde.
Die Herkunft ist eher schwammig, soll davon herrühren das diese Messer bisweilen auf dem Riemen gestossen wurden, genau weis es aber wohl keiner mehr.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brille

Danke für die Info.
Gruß Brille

Samael

Hallo,
Habe letztens in der Bucht dieses Messer ergattert. Es müsste ein 4/8 sein, hohl geschliffen. Habe über Suchfunktion weder hier noch im Nachbarforum was dazu gefunden.










Tom_R41

Ein völlig unbekanntes hohles 13/16 Sheffield  aus der Bucht. Das RM trägt die Marke "J.Leavesley & Sons", Sheffield England. Keine Spuren dieser Marke im Internet gefunden.  Hab' das Messer vom Rost befreit, poliert und geschärft. Erste Rasur sehr ordentlich. Erster Eindruck - besser als meine beiden 5/8 Dovo und Clauberg.





Gruß
Tom

schwabenchris

Aus dem elektronischem Flohmarkt:





Mehr ist leider nicht auf den Angel zu erkennen.
Die Schneide ist leicht Nagelgänging.