Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kain-Abel

Zitat von: legobasher am 12. April 2016, 12:00:24
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich dieses Messer erworben.




Den einzigen Hinweis, den ich dazu recherchieren konnte, waren Angebote in der Bucht, bei denen hin und wieder der Zusatz "F. Adams Solingen" mit angegeben war. Ggf. handelt es sich auch um den selben Hersteller wie bei den "Kain & Abel"-Messern (?). Wäre ja naheliegend.
Kann mir jemand eine sichere Auskunft dazu geben?

Besten Dank!

Hi!

Ich habe das gerade erst gelesen. In jedem Fall kann ich dir sagen, dass es nicht derselbe Hersteller ist wie bei Kain-Abel. Der hieß Emil Broch, und ich habe alle bisher von mir recherchieren Infos auf meiner Seite Kain-Abel.de zusammengetragen.

Wenn dir das vielleicht ein wenig hilft. (?)

Gruß, Dirk

Rockabillyhelge

@schwabenchris: sieht aus wie ein typischer 13/16" Solinger bei dem Punze und Erlblume überschliffen wurden, sieht in der Form irgendwie nachvernietet aus, ggf. für den englischen Markt in der Zeit der Weltkriege, da gabs z.B. viele ERN´s die "entmarkt" wurden.

@Kain-Abel: Adam & Eve -> F. Adams Solingen, mehr hab ich erstmal nicht gefunden

@Tom_R41: wahrscheinlich ein kleiner Hersteller oder Schneidwarenladen (Ironmonger), davon gab es sehr viele von denen viele heute im Netz unbekannt sind, ähnlich wie bei den französischen Schneidwarenläden. Häufig wurden da Klingen in Auftrag gegeben und dann selbst gemarkt (wie hier geätzt).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Falko

Zitat von: Piraten-Papa am 20. Januar 2013, 21:26:42
Zitat von: Steffen Lutz am 20. Januar 2013, 20:23:05
Wie siehts denn aus mit DDR-Messern? Gibts sowas?
Ja, von Golf gibt's bei ebay ab und zu so Plasteschaber mit Blechstreifenklinge. Ob's allerdings zum rasieren taugt???

Hallo,

hab so ein Golf RM ist ein Frameback, rasiert super sanft leider auch nicht sonderlich gründlich.

Gruß
Falko

Dragonoli

#393
Hallo zusammen.
Ich hab da zwei Messer zu denen ich nicht viel rausgefunden hab.
Einmal ein 5 Jahre Garantie mit Elrstempel ,,extra hollow ground" Ist 7/8 Rundkopf.
5 Jahre Garantie war ja eine Marke von Gustav Iserloh.




Und ein Tytania 6/8 Rundkopf. Da find ich rein gar nichts zu.





Hat jemand vielleicht ne Idee?
Danke schon mal vorab.
Für glatzköpfige ist der HHT ne Rasur

MRetro

Tytania (jap. Taitania) ist eine Space Opera des japanischen Autors Yoshiki Tanaka.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tytania
Diese Abstammung halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich, da die Veröffentlichung der Bände erst 1988 begann.

Eher wahrscheinlich halte ich den Namen für eine Anlehnung eines Frauennamens an die Elfenkönigin Titania aus William Shakespeares Sommernachtstraum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Sommernachtstraum

Auch der größte Mond des Uranus wurde nach dieser Shakespeare Figur schon im 19ten Jahrhundert benannt.

Aber den Hersteller kenne ich auch nicht.  ???

Dragonoli

Dann fehlt mir nur noch Oberon  ;)
Aber rasieren tut das super, nach dem ich es etwas aufgearbeitet hab.

Sieht jetzt so aus

Für glatzköpfige ist der HHT ne Rasur

MRetro

Mmh, wieder ein schönes Holzheft. Gefällt mir.  dh:
Was ist es für ein Holz?

Dragonoli

Bocote mit Keil aus Chakte Kok, um ein wenig Farbe rein zu bringen.
Ich mag halt Hefte aus Holz in der klassischen Form.
Kann mich irgendwie noch nicht an Horn gewöhnen. Vielleicht ist das wie mit Wein, kommt mit dem Alter.  :)
Für glatzköpfige ist der HHT ne Rasur

JulianB

#398
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Rasiermesser zulegen und restaurieren. Ich habe dieses im Internet gefunden und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch den Hersteller kennt.
Leider kann ich es auf den Bilder nicht erkennen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Julian




MRetro

Herzlich Willkommen, JulianB.  :)
Fehlt da noch ein Link auf ein Foto?

Falko

Zitat von: Iltis am 20. Mai 2010, 18:26:55
@Fynn1177: http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormakers.htm
Gruß
Iltis

Hallo

ich habe in der Bucht zwei Nos RM von Wilhelm Auler ein WAMS & Orplin gefunden, jetzt die Frage bis wann wurden die denn überhaupt unter den Namen hergestellt.

Gruß
Falko

Brille

Hab bei meinem letzten Flohmarktbesuch dieses CORA (satte 6/8)
mitgenommen.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Info, welcher Hersteller sich
hinter diesem Namen verbirgt .




Gruß Brille

Sparschäler reloaded

Informationen habe ich nicht, aber ich hätte es auch gerne auf dem Flohmarkt gefunden. 6/8 ist mir eine angenehme Breite. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Messer.

Brille

Danke  :) (hat mir schon sehr angenehme Rasuren beschert)

Hab hier noch ein 6/8, D B Lille welches ich diese Saison auf einem Antikmarkt ergattern konnte.
Das Messer brauchte nur noch auf die Steine.
Ein schlichtes einfaches Messer, klasse Rasierer.
Hab bis jetzt noch nichts im "Netz" zum Hersteller gefunden.
Würd mich über jede Info freuen.








Gruß Brille

Standlinie

Früher hatte in Frankreich jedes Departement seine eigene Messermanufaktur/Messerschmiede, die in der Regel nur den regionalen Markt innerhalb des Departements mit Rasiermessern versorgte. Die Aufschrift "Lille", das ist eine kleine Stadt im nordöstlichen Teil von Frankreich nahe der belgischen Grenze, deutet auf einen kleinen regionalen Hersteller hin, der sich irgendwo seine Messerrohlinge besorgt hatte und sie dann in Lille einschalte und auch vertrieb. Wacker und Aust sind ja auch gute Beispiele für einen örtlichen Hersteller der gegenwärtigen Zeit. Allerdings gab es in der Vergangenheit in Solingen eine Vielzahl von unterschiedlichen Herstellern, die die von ihnen hergestellten Rasiermesser nicht immer mit ihrem Namen gekennzeichnet haben. Dadurch wurden diese Messer nicht schlechter, nur wir tun uns heute sehr schwer, solchen Rasiermessern einen ganz bestimmten Hersteller zuzuordnen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.