Fritz Bracht, Solingen (Tennis, u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krähe

Hab hier auch noch ein Tennis 80.



Wieso nennt jemand seine Firma/Messer "Tennis", weiß das einer hier?

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

UbuRoy

Tennis wurde zu Anfang des 20. Jahrhunderts halt als moderner Sport für Gentlemans angesehen.
Unter anderem entwickelte sich auch entsprechende Tennismode mit Knickerbockers, den Pullover um die Schultern/Hals drapiert, modische Schiebermütze... War halt total in und wurde gerade etwas bekannter dadurch, das es wieder regelmäßige Olympiaden gab.
außerdem waren die damaligen Tennisspieler meist dem Adel bzw. zumindest der High Society zugehörig.
Also ein solventer Kundenkreis und gleichzeitig fiel vom Glanz des Wortes Tennis auch was auf die Nutzer dieser Messer ab.
Ist heute doch noch genau das gleiche, nur alles viel penetranter.

krähe

Alles klar, danke für deine einleuchtende Antwort UbuRoy!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

rehral

Hier mal ein Tennis, mit einer Nummer, die ich vorher noch nicht gesehen hatte: K4



ich bin gespannt, wie es rasiert, da ich es erst heute vom Schärfen zurückbekommen habe.

Fynn1177

Ich mag die Tennis normalerweise nicht da mir die Klingen zu langweilig sind.

Dieses bildet eine Ausnahme, die Geometrie gefällt mir sehr gut.
Glückwunsch zum Messer  :) dh:

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


rehral

danke Nils, die außergewöhnliche Form war das, was mich bewog mitzubieten. Leider (oder auch glücklicherweise ;)) ließ sich diese auf den Bildern in der Bucht nur erahnen.

kraxl

hab auch noch eins
das gleiche wie krähe
muss da aber nochmal ein bisschen putzen und polieren, aber das wird wieder.








Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rokediet


Gratuliere Micha, aber bitte bitte bitte lass das Originale Heft dran!  >D ;D

Habe auch ein solches, ist ein guter Rasierer der dich für den investierten Aufwand entschädigen wird.

LG Rolf


kraxl

ja ja des heft bleibt dran.
hab mir en 7 tage set (verschiedener messer) in schwarz (schalen die noch schön genug sind um dran zu bleiben) zusammengesammelt
und das ist jetzt das dritte von dem weissen set  8)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Standlinie

11/16 Tennis, Nr. 80

Eigentlich zählt ein Rasiermesser mit der Klingengröße 11/16 zu den typischen Alltagsmessern für die tägliche Rasur. Und doch hat es der Solinger Hersteller Fritz Bracht verstanden, gerade diesem Rasiermesser einen Hauch von Exotik zu verleihen, durch das es sich vom Gros der übrigen Gebrauchsmesser abhebt. Denn dieses Tennis Nr. 80 besitzt keine Heftschalen aus schwarzem, weißem oder einem eingefärbtem Kunststoff, sondern ist stattdessen mit Heftschalen aus rot eloxiertem Aluminium ausgestattet. Dadurch ist es mit 48 gr. deutlich schwerer als die Konkurrenz, die in der Regel unter 40 gr. liegt. Von der Handhabung und vom Rasurverhalten her ähnelt das Tennis daher auch eher an ein größeres Rasiermesser (6/8).
Der genaue Herstellzeitraum des Tennis Nr. 80 ist mir nicht weiter bekannt, könnte aber in den 60er Jahren gelegen haben. Das vorgestellte Rasiermesser ist mit einem Rundkopf ausgestattet und ist halbhohl ausgeschliffen. Es rasiert sehr sanft und sehr gründlich.











Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Tennis No.70, die Beschreibung "Für zarte Haut" ist deart passend, ein sehr sehr sanftes und dünn ausgeschliffenes Messer,
etwas mit Patina, aber ansonsten frisch und knackig  :)





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Hier kommt ein Tennis (?) ohne Schläger in knapp 5/8 von einem Freund.

Eine Seite:  SOLINGEN BEST QUALITY     DOVO SOLINGEN    Made in Germany + Logo
Andere Seite: FRITZ BRACHT    SOLINGEN GERMANY
Nur auf dem Heft: Tennis. auf dem Messer sind keine Schläger zu sehen.

Ist das nun ein Tennis?
Mein Freund gibt an, es selbst im Landen vor vielen Jahren gekauft zu haben.
Ich kann ihn aber auch noch mal fragen.

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Zwei mal Tennis.

Die erste für zarte Haut, 5/8 full hollow runder Punkt. Rasiert sehr sanft und freundlich. Die Nummer der Klinge slecht lesbar.




Die zweite ein 6/8 Amerikanischer Punkt, nummer 100. Rasiert wesentlich härter. Eine der Schalen ist ein bisschen krum.

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Uiuiui, ein Tennis mit Spitzkopf, das sieht man recht selten, ein schönes Teil  dh:
Ist mit Sicherheit ein bischen bissiger als das "für zarte Haut" (ein 70er?)?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)