Fritz Bracht, Solingen (Tennis, u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Au ja, schönes Tennis, die sind in der Breite nicht so oft zu bekommen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Mittlerweile kam es an. Ist aber schon auf dem Weg zu Terzian, daher erst später Fotos. Es sah aus, als wäre es einmal verwendet und dann eingeschäumt weggelegt worden. Die meisten dunklen Flecken konnten mit Dremel und Autosol wegpoliert werden, es bleiben feinde Rostnarben in dem Bereich. Die Schäden entstanden, weil es mit Schaum/Seife eingeklappt und dann wohl vergessen wurde. Zwischen den Schalen gab es an der Stelle der Verfärbungen immer noch Schmodder, so daß ich das ganze Messer erstmal waschen und polieren mußte. Die Schalen sind wenig verzogen und die Neusilbereinlage nach der Politur mit Autosol wie neu. Das Messer ist auch ansonsten fast wie neu, in 6/8" und steht meinem Revisor z. B. kaum hinten an. Die wunderschöne Tiefenätzung ist superschön erhalten.
Ich freue mich schon, wenn es geschärft zurück kommt.

Ciao

Pepe

Hier mein "hundgewöhnliches" 5/8" Tennis 80 - Facharbeit von Fritz Bracht.
Leider ist die Ätzung nicht mehr ganz so toll erhalten...
Die Klinge ist superdünn ausgeschliffen. Das Messer lässt sich sehr gut schärfen und ist ein gründlicher und doch sanfter Rasierer.








henning

Mein Tennis ist auch ein 80'er. Ich könnte schwören, daß es ein 6/8" ist. Muß mal messen, wenn es von Terzian zurück ist. Also bis auf die Tiefenätzung ist meines dann aber auch nicht feiner ausgearbeitet als Deins, Pepe. Hast doch Doppelansatz, Neusilbereinlage, Erlbremse, Ätzung. Viel mehr kann ein Messer doch kaum bieten.

Ciao

Terzian

Zitat von: henning am 11. November 2009, 14:30:46
Muß mal messen, wenn es von Terzian zurück ist.

Dann ist es noch ein sattes 4/8. ;D
Wenn es angekommen ist, messe ich gerne mal nach.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Pepe

@henning,
das "hundsgewöhnlich" war eher etwas ironisch gemeint und sollte nicht abwertend sein sondern war im Sinne von "gutes Gebrauchsmesser" gemeint. Ich mache ja hier nicht mein eigenes Messer schlecht. ;)
Ist schon ein schönes Messer und viel wichtiger:  ein sehr gründlicher und äußerst sanfter Rasierer dh:

henning

Zitat von: Terzian am 11. November 2009, 14:40:37
Zitat von: henning am 11. November 2009, 14:30:46
Muß mal messen, wenn es von Terzian zurück ist.

Dann ist es noch ein sattes 4/8. ;D
Wenn es angekommen ist, messe ich gerne mal nach.

:o :o :o :o :o :o

Terzian

So, ich hab gemessen. Das Messer ist 20-21 mm breit, also ein jutes 6/8.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Pepe

...habe auch gerade gemessen :D
Bei meinem Tennis ist die Klinge mit Rücken insgesamt 18 mm breit.
Also gut 5/8" ...oder auch 11/16" genannt ;)

henning

So, da ist es. Frisch geschärft von Terzian, aber noch nicht ausprobiert. Nehme es am Wochenende mit nach Wuppertal und werde sehen was ich mir da an Land gezogen habe. Wie man sieht, wirken sich die 2 - 3mm mehr an Breite, gegenüber Pepes gleichem Klingenmodell, optisch doch deutlich aus:













Wie schon beschrieben, ist es wohl einmal ausprobiert und dann eingeschäumt weggelegt worden. Zwischen den Schalen befanden sich Reste von Schmodder, der leider die Klinge ein klein wenig angegriffen hat. Auf der Vorderseite sieht man das als winzige Rostnarben im Bereich der Messerspitze und unterhalb der Tiefenätzung. Auf der Rückseite gibt es dann auch eine Stelle mit winzigen Rostnarben. Das Messer ist sehr dünn ausgeschliffen und ich bin schon gespannt darauf es erstmalig zu verwenden.

Ciao

Lord Vader

da hast du wirklich einen tollen fang gemacht, henning. aber sehr schade, dass es durch unsachgemäße handhabung ein wenig gelitten hat. ich frage mich immer, wer seinen krempel so dreckig wegpackt. wenn man faul ist, muss man seine rasurgeräte ja nicht penibel reinigen, aber mal eben den schaum abwaschen und die klinge abtrocknen, das ist doch wohl das mindeste.

lg

lord vader

henning

Ja. Ich vermute es hat bei den ersten Versuchen nicht geklappt und dann hat man sich doch einen Hobel oder so gekauft. Bei Hobeln ist es übrigens noch viel öfter passiert, daß ich total schmantiges zugeschickt bekam. Zuletzt zweimal bei ERFA - Hobeln aus der DDR, die innerlich so schmantig waren, daß durch Weisrost alles zerfressen war.
Im Falle dieses Messers wäre es wohl perfekt erhalten worden, wenn es kurz gereinigt worden wäre. Denn es wurde ja offensichtlich wenigstens trocken gelagert

Ciao

StCyrien

Heute war die erste Rasur mit meinem frisch geschärften Tennis 80:



Ich finde, dieses Messer liegt ausgesprochen leicht in der Hand, aber nicht unangenehm. Das Schärfen ging problemlos, aber auch dort ist mir gleich aufgefallen, dass es sehr "garzil" wirkt.

Wenn ich mir da die schönen "Tennis-Schalen" anschaue, schätze ich mal, dass das häßliche Heft nicht original ist. Die Farbe kommt nicht ganz rüber, sie ist lila.
Aber trotzdem ein nettes Messer. :)


Siegfried Sodbrenner

#28
Mit diesem Messer hat sich wohl mein Großvater mal rasiert, bei mir liegt es nur als Deko im Bad. Es ist so stumpf, daß man nicht mal Papier damit schneiden kann. Die Klinge kommt mir auch so schmal vor, ob man das überhaupt noch mal schärfen könnte?
Wie alt ist es wohl ungefähr?
Vielleicht können Messersachverständige mal ein Urteil abgeben?










Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

BlueDun


Sieht nach nem 3/8 aus - und anscheinend noch recht unverschliffen.
Sehe keinen Grund, warum man das nicht rasierscharf bekommen sollte. Und ein schlechter Rasierer wär's dann bestimmt auch nicht. Tennis haben einen guten Ruf und die Marke ist gute Solinger Tradition. Für den Liebhaber etwas wendiger Messer sicher eine gute Alternative!

Gruss
BlueDun