Fritz Bracht, Solingen (Tennis, u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Noch so ein ungemein guter und produktiver Hersteller:

Tennis No.80:







Tennis No.42:







Tennis No.80 in Aluminiumheft:






rehral

Drei meiner Lieblingsmesser:
Tennis 20 mit Heft aus Aluminium (etwas über 4/8")


Tennis 80 (11/16")


Tennis 87 auf der Klinge stand mal Höchstleistung (5/8")

Tim Buktu

Das 80er 3/8 gehörte auch eine Zeit lang zu den von mir am Meisten benutzen Messern. Inzwischen sind mir die etwas breiteren Klingen lieber.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Topo

Lang hab ich gesucht, bis ich eins zum vernünftigen Preis erwischen konnte!

Mein Tennis "Favorit"





Klinge: 5/8", 3/4hohl, Ätzung, Erlstempel 10

Ging recht einfach und schnell zu schärfen, die Rasur damit heute war großes Tennis  ;D
Ich liebe solche Messer, sehr einfach und schlicht, aber tolle alte Solinger Wertarbeit.

Kann sein, dass das Favorit ganz schnell zu einer meiner Favoriten wird.

Wer kann mir was über das Alter sagen? Schätze es müsste vor 1952 entstanden sein, da in diesem Jahr Fritz Bracht zu Dovo gegangen ist.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


UbuRoy

#4
Zitat von: El Topo am 21. August 2009, 11:27:10
Wer kann mir was über das Alter sagen? Schätze es müsste vor 1952 entstanden sein, da in diesem Jahr Fritz Bracht zu Dovo gegangen ist.

Hallöchen. Die Frage nach dem Alter hast du Dir ja schon selbst beantwortet. Viel genauer kann man da nix zu sagen. Von diesen einfacheren Schalen (gelbes Celluloid mit Branding) hatte ich bisher meist Biedermeier Messer, auch alle vermutlich so aus der Zeit um WWII herum. Vielleicht weniger aufwändige Beschalung wegen Kriegsengpässen, vielleicht einfach nur kosteneinsparung weil die Verkaufszahlen langsam einbrachen.

Die älteren Messer haben alle aufwändigere und schönere Tennisschläger- bzw. Biedermeier Einlagen aus Neusilber.
Würde auch mal so auf 1935 - 1945 tippen.

Wobei die Klinge interessanterweise noch mit der alten Logoversion der eckigen Tennisschläger geätzt ist. Später (?) waren die Schläger in der "moderneren" Variante rund.

Tim Buktu

Ein sehr schönes Tennis. Ich hatte bisher nur optisch "einfachere".
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

günni

Hier meine Tennis-Sammlung, ist ein Sieben-Tage Set.
Ich schätze mal von 1931 - Jubiläumsausgabe zum Wimbledon-Sieg der Kölnerin Cilly Aussem  ;)



Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Tim Buktu

Oh Mann! Musste das sein!? Und dazu auch noch diese schöne Lederbox. Das ist ja eigentlich schon ein Reise-Wochenset. Es gibt soo schöne Dinge...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

günni

Zitat von: Tim Buktu am 21. August 2009, 21:23:20
Oh Mann! Musste das sein!? Und dazu auch noch diese schöne Lederbox. Das ist ja eigentlich schon ein Reise-Wochenset. Es gibt soo schöne Dinge...

Klar musste das sein.....
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

muckerhase1966

Zitat von: günni am 21. August 2009, 21:14:16
Hier meine Tennis-Sammlung

Jesses,
soviele Messer habe ich (noch!) nicht mal insgesamt, Gratulation zu diesem schönen Set! :D dh:

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

günni

Danke,

die Messer sind alle bis auf leichtes Pitting hier und da in sehr gutem Zustand. Einzig an einem Heft ist ein klein wenig Material weg.

Ichhabe es vor gut einem Jahr mal in der Tommy-Bucht geangelt.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

El Topo

Zitat von: günni am 21. August 2009, 21:37:17

Ichhabe es vor gut einem Jahr mal in der Tommy-Bucht geangelt.



Ja, da tauchen die öfters auf. Zum Teil in sehr gutem Zustand. Wenn aber irgendwo "mint" dabei steht, zahlen die Amis aber mehr als
ich in drei Monaten mit meinem Nebenjob verdiene  :(
Mir unverständlich! Mein Tennis sieht in echt nicht ganz so toll aus, wie auf den Fotos, hat leichte Patina, rasiert aber trotzdem 1a.

Hat noch jemand ein Tennis mit runden Schlägern im Logo? Hab ich noch nie gesehen.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


henning

Eben für 20,50 Euronen ersteigert ;D. Die eingeschlagene Zahl kann ich nicht sicher entziffern, hoffe wie immer auf ein 6/8". Bessere eigene Fotos, wenn das Messerlein bei Papa ist:





Ciao


kalle o

Glückwunsch Henning,
ein wunderschönes Teil!

henning

Danke schön, hoffe es läßt sich noch verbessern.

Ciao