Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bengall Reynolds

Bei TDS liegt so eins seit Jahren schon in einer Kiste rum ohne große Beachtung gefunden zu haben.
Kostet so knapp unter 500 €.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Tim Buktu

Eine Traumklinge - schöner als sehr schön!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bavaria

Hallo zusammen,
und ich habe hier zugeschlagen:
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21286&pagenum=lastpage
:laugh: :laugh: :laugh:
Meine Nummer ist 308 (von 450), welche hast Du, Izrahvil?
Bekannt ist es auch unter "TIPTLE" = Thiers Issard Pierre Thiers Limited Edition
Geschmiedet 1884 von Pierre Thiers höchstpersönlich. Gerüchteweise wurden davon noch einige 100 Rohlinge gefunden und im Jahre 2008 fertiggestellt.
Hat jemand nähere Informationen?

Viele Grüße aus München
Rainer

razormo

Hallo Bavaria

Ich hatte schon befürchtet das "Karlheinz" sein RM im Forum verschwunden ist.
War ich nicht schnell genug  ??? ???. (das weinende Auge)
Aber mein lachendes Auge weiß jetzt es ist in guten Händen gelandet.
Ich gebe nicht auf und suche weiter.

Gruß razormo

jollo74

Glückwunsch Izrahvil. Ich glaube, bei dem Messer hatte ich auch mitgeboten  o) ;D... Viel Spaß damit!

Izrahvil

Hallo,

meins ist die 66.
Also mir gefällt das Messer auch immer mehr. Die bisherigen Bilder des Messers waren schon sehr überzeugend aber in natura ist es viel schöner.
Komischerweise liegt das Messer völlig anders in der Hand. Es liegt viel angenehmer in der Hand, obwohl ich es gar nicht gedacht hätte.

Habe nicht viele Hornschalen aber auch bei diesem Stück habe ich eine Maserung erhalten welches mir absolut gefällt. Leider ist aber ein wenig Verzug zu erkennen. Alles noch in einem sicheren Rahmen. Finde die Spitzkopfform der Schalen sehr schön. Sind ebenfalls meine ersten in dieser Form.

Lu-Ku

Zitat von: jollo74 am 22. September 2012, 09:43:02
Hallo zusammen,

Gestern ist dieses Thiers-Issard "Le Dandy", zusammen mit einer schicken Box, bei mir eingetroffen:



Ein toller Schnapper in neuwertigem Zustand  ;D. Das Messer ist zwar eins von den einfacheren Thiers-Issards, doch mir gefällt es in seiner Schlichtheit sehr gut  :-*. Die Box finde ich auch sehr schick - sie ist mit einer Natur- und einer beschichteten Lederseite beklebt. Jetzt ist es auf Lappingfilm (5, 1 und 0,3 µm) geschärft und wartet auf seinen morgigigen Einsatz bei der Sonntagsrasur  8).

LG
Jörg


und, wie rasiert es denn nun? :)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

jollo74

Zitat von: Lu-Ku am 07. Dezember 2012, 23:52:51
und, wie rasiert es denn nun? :)

Sehr gut  ;D!

Ich muss aber zugeben, dass ich 2-3 Anläufe gebraucht habe, bis es wirklich gründlich und sanft rasierte. Der erste Ansatz war "überschärft: zu Anfang extrem scharf, dann aber unangenehm. Da  muss man bei frischen Lappingfilmen aufpassen! Der liebe lesslemming hat mich per PN beraten und jetzt rasiert es wirklich super. Weniger ist mehr, d.h. nur so lange auf dem jeweiligen Film wie nötig, ohne untergelegtes Papier und nach 1 µm auf Chromoxid - das hat's gebracht  dh:.

Ich kann das Le Dandy jedem bedenkenlos empfehlen - nur das Schärfen des extrem harten Stahls ist nicht trivial.

LG
Jörg

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lu-Ku



Ich habe mir im MH von einem lieben Forumskollegen ein fast neues 'Fox and Rooster' in 5/8 gekauft.
Ein wirklich schönes Messer(!), aber der Reihe nach: Der Kollege hat es im Rahmen eines 'Rasur-Seminars' bei rasurpur erworben und
ich nehme an, dass Herr Nienberg es vorher nochmal auf Schärfe überprüft und evtl. nachgeschärft hat,
es ist nämlich nicht nur "liebhaberscharf", es ist "sauscharf" >D
Das Messer rasiert sehr direkt und fühlt sich sehr steif oder starr an, ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, und
es ist, und das ist mein Problem, nicht wirklich sanft, eher auffallend aggressiv.
Ich muss höllisch aufpassen, mir keine Ansatzcuts zuzuziehen, nach der Rasur fühlt sich meine Haut gespannt und irritiert an,
offenbart gerötete Stellen, etwas, was ich von meinen anderen Messern nicht kenne.
Auch nach mehrmaligem Benutzen wird das Messer nicht sanfter.

Bin ich nun zu ungeduldig, mache ich was falsch, sind die neuen TIs einfach so oder was habt ihr so für Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe,
einen wunderschönen Heiligabend wünscht
Lutz

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

razormo

Hallo Lu-Ku,
habe die selben Erfahrungen mit TI gemacht wie Du.
Meiner Erfahrung nach brauchen diese RM ein sehr feines
Finisch auf den Steinen+Betriebsstunden bis sie sanft werden.
Ich habe schon ein paar Wochen bebraucht um es in den gewünschten
Zustand zu bekommen.Jetzt gehören sie aber zu meinen Lieblingsmessern.
Deswegen Geduldig bleiben und ordentlich auf den Polierstein es lohnt sich wirklich.

Gruß razormo

shaved

Von Thiers-Issard geschliffenes 1/4 Le Grelot:

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Paul II.

So, hier nun mein Thiers "Bijou de France" mit hellem Hornheft. Die Klinge ist vollhohl und misst 6/8 Zoll. Mir gefällt dieses Thiers ausserordentlich gut!





art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Steffen Lutz

Mir gefällts auch sehr gut! Noch besser würde es mir gefallen, wenns meins wäre  ;)

razormo

Schmuckstück aus Frankreich ! daß gefällt sehr und rasiert formidable meinen Glückwunsch