Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Zitat von: brumm am 04. Juni 2013, 20:42:31
Mein erstes Wade & Butcher.
Die Klinge ist stark angegriffen, fast keilförmig, nur ganz leicht hohl.
Das Heft (Horn mit Bleikeil) fällt fast auseinander...
Aber mir gefällts...
Bis ich mich damit rasieren kann, wird wohl noch einige Zeit rumgehen.
Kann jemand was zum Alter oder generell zu dem Messer sagen ?
...

Schönes Messerchen...
Aufgrund der Textur des Erlschlags, würd ich das Messer in die Zeit um 1870-1890 packen. Dazu passt auch dieses Experiment mit der Schleiferei im Rücken. Sowas hats in der Zeit bei W&B schonmal gegeben, allerdings wurden die nie in großen Auflagen auf den Markt geworfen.

Zur Restauration:
Du schreibst, das das Heft fast auseinander fällt. Glaubst Du denn, das es noch zu stabiliseren ist, beispielsweise mit Sekundenkleber? Wichtig ist, das es schön stramm im Heft läuft und nicht unkontolliert zuschlagen kann und oder im Heft rumschlabbert. Das Material um die Nieten herum sieht auf der abgebildeten Seite noch recht gut aus. Stabilisieren setzt natürlich voraus, das noch genug "Fleisch" an den entsprechenden Stellen ist. Wirds nur noch durch den Lochfraß zusammen gehalten, wird nicht viel mehr bleiben, als das Heft zu amputieren und durch ein neues (oder neues altes) zu ersetzen. Wobei ich auch kein Freund dieser Bleikeile bin. Aber das ist ne andere Geschichte.   

Wenn der Schmodder und Dreck die Klinge selbst vor üblem Fraß geschützt hat, dann sollte sich das Mopped, wenn Du die Patina erhalten und keinen Spiegel draus machen willst, mit überschaubarem Aufwand wieder instand setzen lassen. Wobei hier beim Schärfen sehr behutsam vorgegangen werden sollte.

Alles in allem könnt ich mir sehr gut vorstellen, das hier ein sehr geiles Messerchen wiedergeboren werden könnte....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Wird auf Grund der rabiaten Schleiferei eines Vorbesitzers auf jeden Fall über einige Alleinstellungsmerkmale verfügen ;-) Insbesondere bei den Anstellwinkeln fürs Schärfen :-)

brumm

Das Heft stabilisieren wird wohl nicht gehen, die Rückseite sieht noch schlimmer aus,
wird wohl erneuert werden müssen.



Das mit dem Anstellwinkeln fürs Schärfen hab ich auch schon bemerkt.
Auf mehrere Lagen Tape zur Winkelkorrektur kann ich wohl verzichten  ;D
Werds mal etwas bearbeiten aber Spiegel wirds sicher nicht, man darf das Alter schon etwas sehen...




BlueDun


Na ja, ob die Schalen noch zu retten sind ... bzw. ob das dann auch noch was hergibt ?
Also - mit allem Respekt vor der traditionalistisch orientierten Fraktion hier - ich würde die Dinger zum Nasenbohren benutzen und dann in die Tonne kloppen und mir ein schönes, schlichtes Heft bauen (lassen).


Zocker2104

ich muss bluedun leider zustimmen wirklich appetitlich sehen die nicht mehr aus...

Senser

Zitat von: BlueDun am 05. Juni 2013, 18:24:15

... und mir ein schönes, schlichtes Heft bauen (lassen).


für welches Messer?  >D

brumm

@Senser
Das Messer mein Beitrag zuvor

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

Gefällt dh:.......

Ciao

Tim Buktu

Klasse Klinge, tolle Form und auch das Heft passt sehr gut zum Messer. Einzig die Rosetten sind mir persönlich etwas too much Schnickschnack. Andererseits können aber auch genau diese Details gefallen.
Sind die Rosetten denn irgendwie noch unterlegt? Zumindest bei meiner Fingerfertigkeit hätten die beim Vernieten sicher gelitten.

Edit: Ah, beim näheren Hinsehen hab ich die Unterlage glaube ich entdeckt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Senser

Beim Vernieten hat wohl statt der Assoziation "Barbier" der Begriff "Barbie" das weitere Vorgehen bestimmt.  ;)
Ansonsten ist das ja ein feines Messerchen.
Gruß Senser

Oldshaver

Siebentages-Satz, Klingen 7/8 breit, vollhohl, Herstellungszeitraum: ca. 1880 - 1910




redmatze

oh je, da bekommt glaub ich einer bald  Schaum vorm Mund, wenn der die Rundkopfbutcherteile sieht.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

ich glaube Zocker war mal auf der Suche.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Oldshaver

Das waren mal Zockers Stücke.