Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

So unterschiedlich ist der Geschmack.
Maki hatte gestern ein Messer mit der gleichen Schärfung, war aber nicht so zufrieden.

maki72

So sind die Geschmäcker verschieden  ;D

Hallo erstmal in die Runde, und vielen Dank für die Teilnahme an diesem interessanten Test lieber Alvaro.

Ich hatte am Samstag ein Paket voll mit GD erhalten, und bin Gestern dazu gekommen in die Testphase zu gehen.
Mein Setup, welches wie bei den Vorgängern weitgehend so bleiben wird, ist
Leder - InJeNer Juchten 20x, Latigo 15x, kein HHT
Pinsel - dicker schwarzer Synthie von Yaqi
RS - Figaro Monsieur Fruits
Messer - GD ;)
AS - variabel

Es gibt keine lange Vorbereitung, der Test findet bei mir unter harten Alltagsbedingungen statt. Immer m/q/g.

Die Bewertung für die gestrige Rasur kommt auch erst heute, da ich die Rasur ja irgendwie in Relation setzen wollte.
Das geht nun.

Montag, 26.05. - GD Nr. 12
Zum Klang des GD auf dem Leder kann ich nichts sagen, da fehlt mir das gute Gehör leider. Die Rasur an sich war mit dem Strich vom Gefühl her ordentlich scharf, leicht aggressiv und etwas reizend. Quer und gegen fand ich das Messer in Ordnung, aber nicht superduper. Es ging nicht so leicht durch die Haare und ich musste ein wenig mehr tun für die gewünschte Glätte. Den aggressive Eindruck setzte sich fort. Im Nachhinein war das Ergebnis OK bis gut, aber es fehlte ein Quäntchen zur Glückseligkeit - das lag vll an meinem leicht geröteten Gesicht :D
Allesinallem würde ich dem Messer, auch um Luft nach oben zu lassen, weil ich nicht weiß was noch kommen wird, eine 3+ geben.
Das verwendete AS war das RR "XXX" - welches imo toll riecht und brannte wie die Hölle.


Die Rasur von heute, Dienstag, 27.05. - GD Nr. 8
Das 8er ging mit dem Strich etwas leichter durch den Bart, hier war es auch weniger aggressiv, ein kleines bischen vielleicht, aber für mein Empfinden recht angenehm.Quer und gegen hat sich der Eindruck fortgesetzt. Es war auch hier ein wenig aggressiv, aber wesentlich schöner zu rasieren als das 12er, und ich finde, dass es spürbar schärfer ist, weil es leichter zu bewegen war, ohne die gestrige Aggressivität zu entwickeln. Mit diesem Messer bin cih sehr zufrieden, weil auch das verwendete AS kaum brannte, und mein Gesicht seine normale Farbe behalten durfte. Das AS war diesmal das Myrsol "Plastic Shave". Dieses Exemplar bekommt von mir, auch weil ich erst das zweite Messer rasiert habe, und nicht weiß was noch an vllt tollen Messern von Alvaro kommen wird, die in dem Fall zurückhaltende Note 2+.

Das wars für heute. Ich habe vor nächstens täglich die Testmesser zu rasieren, sodass wohl beinahe täglich ein Update kommen wird.

Mir fällt noch ein: Sollte ich eine Info vergessen haben zu erwähnen, so bitte ich um eine kurz(fristig)e Meldung solange ich mich noch an die einzelnen Messer erinnere. Ich hole das dann gern  nach :D

Tim Buktu

Je länger ich mir die Tests anschaue um so mehr kommen mir Zweifel ob ich nicht hätte doch noch eine 2. Runde mit Leder machen sollen.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro


Barbon

Zitat von: Tim Buktu am 28. Mai 2020, 06:49:54
Je länger ich mir die Tests anschaue um so mehr kommen mir Zweifel ob ich nicht hätte doch noch eine 2. Runde mit Leder machen sollen.  :-\

Den Gedanken habe ich auch  ;) Ich habe mich ja todesmutig "out-of-the-box" rasiert...

alvaro

"out of the box" ist ja auch richtig.
Einfach schon um so wenig wie möglich Veränderungen zu haben.


MRetro

Zitat von: Barbon am 28. Mai 2020, 11:39:49
Zitat von: Tim Buktu am 28. Mai 2020, 06:49:54
Je länger ich mir die Tests anschaue um so mehr kommen mir Zweifel ob ich nicht hätte doch noch eine 2. Runde mit Leder machen sollen.  :-\

Den Gedanken habe ich auch  ;) Ich habe mich ja todesmutig "out-of-the-box" rasiert...

Zitat von: alvaro am 28. Mai 2020, 14:37:21
"out of the box" ist ja auch richtig.
Einfach schon um so wenig wie möglich Veränderungen zu haben.

Hmm, heißt das, die Ergebnisse sind jetzt nicht mehr miteinander vergleichbar? Das wäre doch schlecht, oder? War ja schließlich eine Testvoraussetzung: Out of the Box.

alvaro

Es gibt Nutzer die IMMER vor der Rasur ledern.
Das hat schon im ersten Test angefangen (kann auch unbewusst sein da man es eben immer macht)
Die Bedingung ist dabei immer, dass gleich geledert wird.
Wenn alle Messer gleich nachgearbeitet werden (was bei den Testern von denen ich es weiß garantiert ist) verändert sich das Verhalten ja auch bei allen Messern gleich (sollte man annehmen)
Wichtig ist in erster Linie die Vergleichbarkeit bei den Rasuren jedes einzelnen Nutzers.
Aus diesem Grund ist mir zwar "out of the box" lieber aber jeder Tester macht das freiwillig und es ist keine "Wissenschaftliche Ausarbeitung".

Ohne Nacharbeit ist aber trotzdem interessanter da es mehr über den Stein selbst aussagt.
Je weniger Veränderung desto größer die Aussagekraft.

MRetro

Zitat von: alvaro am 28. Mai 2020, 18:23:14
...
Wenn alle Messer gleich nachgearbeitet werden (was bei den Testern von denen ich es weiß garantiert ist) verändert sich das Verhalten ja auch bei allen Messern gleich (sollte man annehmen)
Wichtig ist in erster Linie die Vergleichbarkeit bei den Rasuren jedes einzelnen Nutzers.
...

Danke, das ist doch das, was ich hören wollte.  :)  dh:

maki72

Donnerstag 28.05. - GD Nr. 16

Kurz vorausgeschickt - dieses Messer war meines nicht.
Nach der üblichen kurzen Vorarbeit, und dem Ledern, ging es los.
Nr. 16 ziepte schon mit dem Strich, und hinterließ ein gereiztes Hautgefühl. Quer war es ebenso, hinterließ aber zu meiner Verwunderung eine einigermaßen glatte Backe - die ich mir aber auch hart erarbeitet habe ;) . Dann habe ich beschlossen, dass ich nach diesen Feststellungen nicht noch weitere benötige, und habe mit meinem FaTip zuende rasiert.
Also: Nach zwei Durchgängen finde ich es einigermaßen gründlich, aber da war kein "durch den Bart gleiten". Die Rasur war nicht sehr komfortabel.
Abgelöscht habe ich mit RR "American Barber".
Wenn ich wieder Schulnoten vergeben soll, dann ist es eine 4, aber nur weil es nach dem zweiten Durchgang eine halbwegs glatte Backe hinterlassen hat, sonst wäre die Versetzung ernsthaft gefährdet gewesen :)

Zu Beginn meiner Testreihe habe ich leider verdrängt, dass lieber nicht geledert werden sollte, was doof ist, mich aber nun zwingt weiterhin zu ledern :D
Sorry! Ist echt ein Automatismus...

alvaro

Alles gut mit dem ledern.

Bin ja froh, dass du dich freiwillig opferst ;)

Aber irgendwie bin ich, bei dem was ich von deinem Schärfen kenne, nicht überrascht von dem Ergebnis.

Noch mal für alle Freiwilligen.
Wer mit einem Messer nicht zurecht kommt darf gerne abbrechen.
Auch ein Abbruch ist ein Ergebnis.

(Es kommt ja nicht auf die Schärfe an, sondern auf die Unterschiede.
Es wäre sicherlich immer möglich mit mehr Zügen, oder Leder, oder anderer Paste oder oder oder ein besseres Ergebnis zu bekommen)

maki72

Es war ja nur ein halber Abbruch ;)
Vielleicht ist meine Haut auch nicht so gut drauf, aber es war echt nicht sehr angenehm.
Meine eigene Schärferei ist ja auch nur das Ergebnis von Versuch und Irrtum :)

kratziger_graf

Hallo zusammen,

@maki schön dass Du auch mitmachst! Dein Vorgehen, erstmal mit zwei Messern rasieren vor der ersten Wertung finde ich gut und werde das das nächste Mal auch tun  dh:

Zum Thema Ledern: Ich habe mir da vor der ersten Rasur auch Gedanken gemacht (ich muss zugeben, ich hatte das out-of-the-box überlesen, hatte es aber dennoch in Erwägung gezogen). Letztlich habe ich mich für einen Kompromiss entschieden. Ich wollte möglichst wenig Veränderung am Messer durch das Ledern, daher nur 10DZ und "nur" der Juchten und kein Cordovan oder so, aber für mich gehört der Sound und das Gefühl beim Ledern einfach zur Rasur dazu. Und ich wollte das Gesamtpaket bewerten können, also was für ein Rasurerlebnis beschert mir das Messer.  :)

Jetzt aber zur heutigen Rasur mit Messer Nr. 13:

Eine Rasur aus dem Film "Wenn der Haartest nichts über die Rasurqualität aussagt". Unterarmhaartest gelang nämlich außerordentlich gut, die Rasur war es nicht. Also sie war gut, aber nicht außerordentlich  ;)
Sowohl mit als auch quer zum Strich war die Gründlichkeit okay, es gab kein Ziepen und keine Reizung, aber das Gefühl war für mich persönlich doch etwas zu crisp für die Topliga und insgesamt eine ordentliche Rasur ohne weitere Highlights. Daher vergebe ich hier eine glatte 2.

alvaro

Zitat von: kratziger_graf am 28. Mai 2020, 22:47:07
.................

Zum Thema Ledern: Ich habe mir da vor der ersten Rasur auch Gedanken gemacht (ich muss zugeben, ich hatte das out-of-the-box überlesen, hatte es aber dennoch in Erwägung gezogen). Letztlich habe ich mich für einen Kompromiss entschieden. Ich wollte möglichst wenig Veränderung am Messer durch das Ledern, daher nur 10DZ und "nur" der Juchten und kein Cordovan oder so, aber für mich gehört der Sound und das Gefühl beim Ledern einfach zur Rasur dazu. Und ich wollte das Gesamtpaket bewerten können, also was für ein Rasurerlebnis beschert mir das Messer.  :)

...............

Eine Rasur aus dem Film "Wenn der Haartest nichts über die Rasurqualität aussagt". Unterarmhaartest gelang nämlich außerordentlich gut, die Rasur war es nicht...............

.............. Daher vergebe ich hier eine glatte 2.


Hauptsache immer gleich geledert.

Sicherlich wird kaum etwas so überschätzt wie der HHT.

Eine 2!
Besser wie manche meiner Schulnoten   :angel:

Zitat von: maki72 am 28. Mai 2020, 22:28:46
Es war ja nur ein halber Abbruch ;)
Vielleicht ist meine Haut auch nicht so gut drauf, aber es war echt nicht sehr angenehm.
Meine eigene Schärferei ist ja auch nur das Ergebnis von Versuch und Irrtum :)

Ich weiß aber wie du schärfst, und kenne ja auch Messer von dir, deshalb erlaube ich mir die Aussage. dh:



Barbon

Zitat von: MRetro am 28. Mai 2020, 19:56:31
Zitat von: alvaro am 28. Mai 2020, 18:23:14
...
Wenn alle Messer gleich nachgearbeitet werden (was bei den Testern von denen ich es weiß garantiert ist) verändert sich das Verhalten ja auch bei allen Messern gleich (sollte man annehmen)
Wichtig ist in erster Linie die Vergleichbarkeit bei den Rasuren jedes einzelnen Nutzers.
...

Danke, das ist doch das, was ich hören wollte.  :)  dh:

Zustimmung, ich ledere ja auch nicht jeden Morgen anders.