Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Lieber @kratziger_graf, wenn es dir ein Trost ist, du wärst nicht der erste dessen Ergebnis von seinen Vorlieben enorm abweicht. >D

ICH habe da einen ganz großen Vorteil, ich muss nur meinen "Senf" dazugeben  :P


@Grognar

Kommt Zeit, kommt Test
Kann ja noch werden, auf alle Fälle immer gerne

Barbon

@Paula Wie gewünscht macht die Forelle einen Sprung nach vorn  ;)
Interessantes Ergebnis, es bleibt spannend, hatte mal 2 Tage nicht reingeschaut und dann sowas!

harrahalmes

Zitat von: Tim Buktu am 12. Mai 2020, 21:40:27
Zitat von: harrahalmes am 12. Mai 2020, 19:24:44
...
-Eure eigenen, evtl selbstgeschärften Messer, wie würdet Ihr die nach dieser Skala einordnen?
Du meinst nach Schulnoten?

Ja, bzw. nach Punkten, vergleichbar mit dieser Testtabelle.

Ich hab ja bei mir bei jeder Rasur einen "Vergleichszug" mit meinem damals "besten" Messer durchgeführt, das wäre Stand damals (natürlich  ;)) auf den ersten Platz mit den drei anderen GDs gekommen.

Ich besaß natürlich auch Messer die nicht so toll waren.

Klar, man kann nun kein vollhohles 1:1 mit einem eher nicht so hohlem Golddollar 66 vergleichen.

Was ich eigentlich meinte: habt Ihr Eure Schärfart an Euren jeweiligen Testsieger angepaßt? Hat sich jetzt jeder dens betrifft z. B. die schwarze Paste organisiert? Oder seid Ihr bei Eurem bisherigen Schärfsetup geblieben?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Tim Buktu

Ich sag es mal in Schulnoten.
Meine Messer in der Rotation bewegen sich zwischen 1 und 3. 1 ist selten. Die 3 finde ich aber auf Dauer auch nicht gut auszuhalten und entweder es lässt sich mit Pasten (evtl. auch Diamantspray) und Leder was machen, und ich finde das Ergebnis mindestens gut (2) oder das Messer landet in der Lederrolle mit den Messern für die Steine.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Barbon

Zitat von: harrahalmes am 13. Mai 2020, 17:35:17
Zitat von: Tim Buktu am 12. Mai 2020, 21:40:27
Zitat von: harrahalmes am 12. Mai 2020, 19:24:44
...
-Eure eigenen, evtl selbstgeschärften Messer, wie würdet Ihr die nach dieser Skala einordnen?
Du meinst nach Schulnoten?

...

Was ich eigentlich meinte: habt Ihr Eure Schärfart an Euren jeweiligen Testsieger angepaßt? Hat sich jetzt jeder dens betrifft z. B. die schwarze Paste organisiert? Oder seid Ihr bei Eurem bisherigen Schärfsetup geblieben?


Ich habe kurz vor diesem Test begonnen rote und schwarze Paste in mein Setup aufzunehmen, da hatte auch @Alvaro eine Aktie dran ;).

Ich zitiere mich mal selber:
Zitat von: Barbon am 24. März 2020, 10:20:22

Danke für die Auflösung!

Jetzt verstehe ich warum mir Messer 10 und 11 so angenehm waren, denn ich habe sowohl einen Thüringer als auch einen schwarzen Pastenriemen, die ich bei meinem Setup benutze. Damit fühle ich mich bestätigt!  ;D


Eine Konsequenz diese Test ist für mich, das ich Messer zu auffrischen jetzt eher Pasteriemen als die Steine herauszuholen. Gestern kam ein Dovo Primaklang 5/8 aus der Bucht bei mir an, das mit 30 DZ grün, 40 DZ rot und 50 DZ schwarz auf Pastenriemen aufgefrischt wurde und heute morgen eine 1a Rasur ablieferte.

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

alvaro

Alles klar, und morgen geht der andere Satz Messer zum nächsten Tester: Kratziger_Graf

DeSchulz

Zitat von: alvaro am 14. Mai 2020, 18:03:06
Alles klar, und morgen geht der andere Satz Messer zum nächsten Tester: Kratziger_Graf

Erfolgt dann auch eine Umbenennung in Nicht_Kratziger_Graf?  ;D
Gruß aus der Pfalz

Paula

Zitat von: Barbon am 14. Mai 2020, 15:17:04
Eine Konsequenz diese Test ist für mich, das ich Messer zu auffrischen jetzt eher Pasteriemen als die Steine herauszuholen. Gestern kam ein Dovo Primaklang 5/8 aus der Bucht bei mir an, das mit 30 DZ grün, 40 DZ rot und 50 DZ schwarz auf Pastenriemen aufgefrischt wurde und heute morgen eine 1a Rasur ablieferte.
Alles richtig gemacht, so einfach geht gut, wie es sein soll! Mittlerweile, aber schon vor dem Test, frische ich ausschließlich mit Pastenriemen auf und benutze die Steine nur zum Spielen.

alvaro

Zitat von: DeSchulz am 14. Mai 2020, 18:20:03
Zitat von: alvaro am 14. Mai 2020, 18:03:06
Alles klar, und morgen geht der andere Satz Messer zum nächsten Tester: Kratziger_Graf

Erfolgt dann auch eine Umbenennung in Nicht_Kratziger_Graf?  ;D

Solange es nicht zum "Blutigem Graf" wird  >D

kratziger_graf

Zitat von: DeSchulz am 14. Mai 2020, 18:20:03
Zitat von: alvaro am 14. Mai 2020, 18:03:06
Alles klar, und morgen geht der andere Satz Messer zum nächsten Tester: Kratziger_Graf

Erfolgt dann auch eine Umbenennung in Nicht_Kratziger_Graf?  ;D

Solange ich micht nicht - abhängig von der jeweiligen Rasur - nach jedem Messer wieder umbenennen muss  ;D

Der "Graf" kommt übrigens von meiner Frau, weil ich mal in einer Ausstellung altertümliche Möbel toll fand, und sie mich daraufhin Graf Dracula nannte  :o

kratziger_graf

Zitat von: alvaro am 14. Mai 2020, 19:34:46


Solange es nicht zum "Blutigem Graf" wird  >D

Das ist mir zuletzt passiert, als meine kleine 2jährige Tochter mir letztens beim Einschäumen helfen wollte, und mir dabei voller Begeisterung den vollgeschäumten Pinsel mit den Worten "Auge auch!!!!!!!" ins Auge gesteckt hat. ;D

Da blieb kein Auge trocken.....

Tosca

Ich sollte hier auch mal wieder die Hand erheben. Sonst denkt der eine oder andere Kollege, das es bei mir einen bösen Messerunfall gab. Dem ist nicht so!  :D
Ich wage sogar inzwischen zu behaupten, dass ich ein Anfänger in der Kunst der Messerrasur bin. Mit grandioser Unterstützung von Alvaro! Wenn ich hier meinen Mentor für die Messerrasur nennen darf.  :D dh:
Ich finde diesen Test sehr interessant, da er für mich, der ich noch am Beginn stehe, aufzeigt das es nicht den einen Weg gibt. Viele Wege führen nach Rom. Und diese Wege sind nicht gleich lang, und werden nicht gleich genutzt. Insofern bin ich gespannt, was noch kommt. Ganz bestimmt noch die eine oder andere Überraschung.  :)

kratziger_graf

So gerade ist das Paket unseres Test-Großmeisters bei mir eingetroffen  dh:

Gleich morgen früh werde ich mit dem ersten Messer starten und bin schon SEHR gespannt! :)

alvaro

Dann hoffe ich die Rasur gefällt.
Viel Spaß

(ich bin aber nur ein interessierter Nutzer und will selbst noch etwas lernen)