Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barbon

23.03.20

Messer 13, der heutige Kandidat, war dem Messer 9 sehr ähnlich. Die Schärfe war, gut die Sanftheit befriedigend. Die Rasur konnte ordentlich beendet werden, das AS brannte nicht.

Schärfe: gut
Sanftheit: mittel

Morgen ist der letzte Kandidat dran, da gibt es auch meine Auswertung  ;D

Barbon

Zum Abschluss der Testserie war heute Messer 2 dran. Das Messer hinterließ einen sehr ausgewogenen Eindruck, der eine gute Rasur erbrachte.
Schärfe: gut
Sanftheit gut
Gründlichkeit: gut

Barbon

Liebe Kollegen ich habe meine Ergebnisse versucht möglichst objektiv zusammen zu fassen:





Die Messer 10 und 11 liegen sehr dicht beieinander, so müssen Messer für mich sein. Genau diesen Zustand strebe ich bei meinen Schärfversuchen an.
Die Messer 2,9 und 13 bilden ein starkes Mittelfeld das solide, angenehme Rasuren ermöglicht.
Die Messer 1 und 3 lieferten Rasuren die akzeptabel waren, allerdings wären das für mich Messer die unbedingt eine Auffrischung oder gar Neuaufbau benötigen.
Messer 4 war leider ein totaler Ausfall. Das Messer ear scharf aber völlig unsanft und exterm unagenehm auf meiner Haut.

Ich bin auf die Auflösung gespannt!



MRetro


alvaro

Ja bin doch schon da  ;D

Messer 11: Thüringer
Messer 10: 10k + Paste
Messer 2  : Forelle (10 leichte Züge Paste)
Messer 9 : Grey Slate
Messer 13: 12k + Paste
Messer 1 : 10k
Messer 3 : 8k + rote Paste + Leder
Messer 4 : 12k

Genauere Auswertung kommt später

Für mich interessant, dass schon wieder schwarze Paste vorne dabei ist, und auch der Grey Slate sich sehr gut hält.

Barbon

Zitat von: alvaro am 24. März 2020, 09:16:07
Ja bin doch schon da  ;D

Messer 11: Thüringer
Messer 10: 10k + Paste
Messer 2  : Forelle (10 leichte Züge Paste)
Messer 9 : Grey Slate
Messer 13: 12k + Paste
Messer 1 : 10k
Messer 3 : 8k + rote Paste + Leder
Messer 4 : 12k

Genauere Auswertung kommt später

Für mich interessant, dass schon wieder schwarze Paste vorne dabei ist, und auch der Grey Slate sich sehr gut hält.

Danke für die Auflösung!

Jetzt verstehe ich warum mir Messer 10 und 11 so angenehm waren, denn ich habe sowohl einen Thüringer als auch einen schwarzen Pastenriemen, die ich bei meinem Setup benutze. Damit fühle ich mich bestätigt!  ;D

Es ist wirklich interessant zu sehen wie die verschiedenen Schärfungen das Rasiergefühl beeinflussen, natürlich bleibt immer die subjektive Komponente, was das "rasierende Ich" mag. Geschmäcker sind da bekanntlich verschieden.

Für mich war das eine tolle Erfahrung hier mitmachen zu dürfen und ich danke @Alvaro sehr!
Ich werde die Messer heute reinigen und verpacken, dann gehn sie morgen auf den Weg zurück.


Paula

Sehe ich richtig und der 10k lag jetzt schon wieder vor dem 12k und bei beiden Steinen hat die schwarze Paste noch was rausgekitzelt?

Darf ich nochmal ganz genau fragen ob die schwarze Paste auf Leder oder Leinen ist, Hänge- oder Schraubspannriemen?

Barbon

Zitat von: Paula am 24. März 2020, 10:21:52
Sehe ich richtig und der 10k lag jetzt schon wieder vor dem 12k und bei beiden Steinen hat die schwarze Paste noch was rausgekitzelt?

Darf ich nochmal ganz genau fragen ob die schwarze Paste auf Leder oder Leinen ist, Hänge- oder Schraubspannriemen?

@Paula Genau der 10k mit schwarzer Paste liegt im Moment vorn



Ich möchte natürlich Alvaro nicht vorgreifen, fand es aber für mich sehr interessant, so dass ich das mal schnell in einer Pause gemacht habe.

alvaro

Danke für deine Auswertung lieber Barbon.

Du arbeitest mit "Plazierung" ich vergebe Punkte von 1 (letzter Platz) bis 8 (erster Platz)
(deshalb noch kleine Unterschiede, das wird sich aber ausgleichen)

Hier meine Auswertung


DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

Barbon


Barbon

Mmh, dieses Ergebnis wird wohl Diskussionen befeuern, denn Pasten sind in einigen Kreisen ja sehr unbeliebt.
Allerdings ist dies das Ergebnis eines Blindtests, was dem Ergebnis eine höhere Validität bringt!


alvaro


DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz