Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barbon

Zitat von: Paula am 20. März 2020, 12:34:42
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hattest Du vorher noch nie ein GD an der Wange, oder? Ich nämlich auch nicht.
Wenn jetzt die Messer nach und nach besser werden, könnte das auch an einer besseren Gewöhnung an dieses Modell sein. (Alles natürlich nur wilde Spekulation :))

"Endausscheidung" klingt eigentlich ganz gut.
@Paula
Der Unterschied zwischen Messer 1 und Messer 9 war gross, von Messer 9 zu Messer 10 war die Verbesserung ebenfalls deutlich. Zwischen Messer 10 und Messer 11 war der Unterschied sehr klein.
Da ich die Messer direkt aus der Packung nehme sind diese im von @Alvaro definierten Zustand. Da ich den Zustand nicht kenn gilt nur das Gefühl in meinem Gesicht. Natürlich muss man für sich Kriterien definieren:

Schärfe: räumt das Messer die stoppeln ab oder muss ich mehrmals über einige Stellen drüber?
Sanftheit: wie fühlt sich die Rasur an?
Gründlichkeit: wie schnell kommen die Stoppeln nach?

Diese Kriterien habe ich für mich protokolliert und diese fließen in die finale Auswertung ein.

Ich denke einen Gewöhnungseffekt kann ich ausschließen, da ich sonst zwischen 12 Messern rotiere und dort die Unterschiede meiner eigenen Messer sehr wohl kenne und bemerke.


Barbon

Zitat von: harrahalmes am 20. März 2020, 12:53:14
Über eine Entausscheidung hätte ich mir auch Gedanken gemacht, nur dann hätte ich die Messer wohl vorher ledern müssen. Das wäre allerdings wieder eine Veränderung gewesen, drum hab ichs bei mir gelassen.

Von mir aus kannst Du es gerne tun, ich bin ja schon fertig mit dem Test  ;) ;D

Vielleicht hilfts aber auch, eine Rasur mit 3 Messern anzuhängen.

Ich sehe auch das Problem mit dem Ledern, deshalb bin da noch schwankend. ;)

Lasst erstmal sehen wie es mit den restlichen vier Messern läuft!

alvaro

Der Gedanke an eine Endausscheidung beruhigt mich. ;)
Dann sind die Messer zumindest nicht so schlecht, dass man sie direkt los werden will. ;D

Im Ernst:
Ich finde die Idee gut, mach nur.
Alles was uns Erkenntnisse bringt ist willkommen.
Aber eine Bitte: Wenn du die Messer lederst bitte alle gleich.
(Aber ich gehe davon aus, dass du das eh machen würdest.)

@Paula
Das mit dem Mittelfeld sehe ich genauso.
Mit dem Punktesystem kann man das so nicht genau heraus arbeiten.
Wenn man sich aber die Beurteilungen der Tester durchliest sieht man, dass bis jetzt noch kein wirklicher Totalausfall zu verzeichnen ist.
Bedeutet, dass alle bisher getesteten Verfahren in den Tests zum Schärfen, zumindest ausreichend, geeignet sind.


Barbon

Zitat von: alvaro am 20. März 2020, 13:11:22
Der Gedanke an eine Endausscheidung beruhigt mich. ;)
Dann sind die Messer zumindest nicht so schlecht, dass man sie direkt los werden will. ;D

Im Ernst:
Ich finde die Idee gut, mach nur.
Alles was uns Erkenntnisse bringt ist willkommen.
Aber eine Bitte: Wenn du die Messer lederst bitte alle gleich.
(Aber ich gehe davon aus, dass du das eh machen würdest.)

@Paula
Das mit dem Mittelfeld sehe ich genauso.
Mit dem Punktesystem kann man das so nicht genau heraus arbeiten.
Wenn man sich aber die Beurteilungen der Tester durchliest sieht man, dass bis jetzt noch kein wirklicher Totalausfall zu verzeichnen ist.
Bedeutet, dass alle bisher getesteten Verfahren in den Tests zum Schärfen, zumindest ausreichend, geeignet sind.



Das ich dann reproduzierbar ledere ist natürlich klar.

Ich werde meinen Thiers-Issard Stossriemen benutzen, der von InJeNer mit Leder bezogen wurde.
Auf der Latigo Seite ziehe ich mit 20 DZ ab, das mache ich bei meinen eigenen Messern genau so.

Ich möchte @Alvaro beipflichten, alle Messer waren bisher "rasurbereit", die einen halt mehr wie ich es mag, andere weniger.

Barbon

21.03.20

Das heutige Messer Nr. 3 war ein klarer Rückschritt . Das Messer war scharf, doch von Sanftheit keinerlei Spur. Ich habe die Rasur durchgezogen, Genuss sieht anders aus!
Hier würde ich wirklich auf 8K und Leder tippen.

Schärfe: gut
Sanftheit: ungenügend

EasyRider


Barbon


alvaro


Barbon

22.03.20

Messer Nr. 4 war ein Graus. Ich fand es ruppig und unangenehm. Schärfe war vorhanden, die Bart-Haare gingen ab. Habe nach einem Durchgang abgebrochen und mich mit der Nr. 11 fertig rasiert, nur um mich zu versichern, dass ich mich mit Messern rasieren kann.

Schärfe: genügend
Sanftheit: ungenügend

alvaro

Mal ein anderes Ergebnis  dh:

Für mich interessant bei welchem Stein


(Das Messer muss ich mir unbedingt noch mal ansehen)

Barbon

Zitat von: alvaro am 22. März 2020, 12:14:12
Mal ein anderes Ergebnis  dh:

Für mich interessant bei welchem Stein


(Das Messer muss ich mir unbedingt noch mal ansehen)
War selbst erstaunt, dehalb nach einem Duchgang Messer 11 geschnappt und es lief normal. Ich hatte wirklich Bedenken, das Messern verlernt zu haben.

Barbon

Zitat von: Barbon am 22. März 2020, 11:21:38
22.03.20

Messer Nr. 4 war ein Graus. Ich fand es ruppig und unangenehm. Schärfe war vorhanden, die Bart-Haare gingen ab. Habe nach einem Durchgang abgebrochen und mich mit der Nr. 11 fertig rasiert, nur um mich zu versichern, dass ich mich mit Messern rasieren kann.

Schärfe: genügend
Sanftheit: ungenügend

Ich möchte mein Ergebnis nach einem Test am Unterarm präzisieren: Die Schärfe ist sehr gut, aber sehr unsanft. Habe es mit der Nummer 11 verglichen.
Schärfe: Sehr gut
Sanftheit: Ungenügend

Die Gründlichkeit werde ich für mich nicht bewerten, da ja die Rasur mit dem Messer 11 beendet wurde.

alvaro

Beurteile das Messer ruhig,

Wenn eine Rasur mit dem Messer für dich nicht möglich ist das ein Ergebnis.
Das wollen wir ja heraus arbeiten, immer nur "alles fein" bringt nichts.

Barbon

Zitat von: alvaro am 22. März 2020, 17:52:17
Beurteile das Messer ruhig,

Wenn eine Rasur mit dem Messer für dich nicht möglich ist das ein Ergebnis.
Das wollen wir ja heraus arbeiten, immer nur "alles fein" bringt nichts.
Alles klar! Da gibt es hier eine 6 wegen ,,nicht erbrachter Leistung". :)

alvaro