Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KY4400

Zitat von: alvaro am 17. März 2020, 21:34:21

Übrigens @ KY4400, Lust mit zu machen?


Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, worum es geht - außer, dass es vermutlich um den Vergleich verschiedener Vorgehensweisen beim Schärfen geht.  o)

So, ich habe inzwischen gelesen. Wieder ein tolles und engagiertes Projekt von Dir! Vielen Dank auch von mir hierfür.

Im Moment bin ich allerdings damit beschäftigt, mit meiner Forelle zu experimentieren....

Paula

Zitat von: alvaro am 18. März 2020, 08:05:31
Passt ins Schema  dh:
Wieder mal so ein vieldeutig geheimnisvoller Kommentar, der nur dazu dient, die Spannung  zu erhöhen ... und dann kommt die Werbepause. :D :D


Zitat von: Barbon am 18. März 2020, 11:47:26
...das  "rasierende Ich" hören muss und natürlich auch eine Menge über sich selbst lernt. ;)
dh: Aahh, jetzt verstehe ich es. Der Test ist eigentlich ein Selbstfindungsseminar. Ich werde mal versuche, dafür einen Antrag auf Bildungsurlaub zu stellen

Barbon

Zitat von: Paula am 18. März 2020, 16:28:27
Zitat von: alvaro am 18. März 2020, 08:05:31
Passt ins Schema  dh:
Wieder mal so ein vieldeutig geheimnisvoller Kommentar, der nur dazu dient, die Spannung  zu erhöhen ... und dann kommt die Werbepause. :D :D


Zitat von: Barbon am 18. März 2020, 11:47:26
...das  "rasierende Ich" hören muss und natürlich auch eine Menge über sich selbst lernt. ;)
dh: Aahh, jetzt verstehe ich es. Der Test ist eigentlich ein Selbstfindungsseminar. Ich werde mal versuche, dafür einen Antrag auf Bildungsurlaub zu stellen
Genau und das alles kostenlos und frei Haus!

alvaro

@Paula

Richtig jetzt kommt die Werbepause..................bis morgen

Ich stelle dir eine Bescheinigung für den Arbeitgeber aus.

@Barbon
Kostenlos?
Für euch.
Ich sag nur: Alles für die Wissenschaft
Aber was will man machen wenn man neutrale, und keine subjektive, Urteile hören will.

Barbon

Zitat von: alvaro am 18. März 2020, 16:39:33
@Paula

Richtig jetzt kommt die Werbepause..................bis morgen

Ich stelle dir eine Bescheinigung für den Arbeitgeber aus.

@Barbon
Kostenlos?
Für euch.
Ich sag nur: Alles für die Wissenschaft
Aber was will man machen wenn man neutrale, und keine subjektive, Urteile hören will.
Natürlich war das kostenlos ironisch gemeint, der logistische und finanzielle Aufwand ist an dieser Stelle signifikant auf Deiner Seite und ich finde es sehr bewundernswert, dass Du hier für die Gemeinschaft in Vorleistung gehst!


alvaro

Hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, ich mache das gerne und ihr seit alle meine "Opfer" "Versuchskaninchen" ;D ;D ;D

Alles für die Wissenschaft ;D ;D ;D

Wenn man alles in allem durchrechnet ist das aber noch akzeptabel.

Barbon

Zitat von: alvaro am 18. März 2020, 17:23:51
Hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, ich mache das gerne und ihr seit alle meine "Opfer" "Versuchskaninchen" ;D ;D ;D

Das mit Versuchskaninchen trifft es gut, wenn ich das GD morgens an der rechten Wange ansetze habe ich eine bange Erwartungshaltung. Barthaar oder Haut ab ;)

Barbon

 19.03.20

Nr.10 mein ,,rasierendes Ich" sagt: eine gute Rasur, das war schon genau die Richtung in der ich Messer mag. Scharf, aber sanft. Kein Brennen des AS.

Morgen weiter mit der Nr. 11!

Barbon

20.03.20

Heute war die Nr. 11 dran und die Rasur war der gestrigen sehr ähnlich und gut. Es gab maximal graduelle Unterschiede. Vielleicht war es bei gleicher Sanftheit minimal schärfer.

Damit bin ich bei der Halbzeit des Tests angekommen und damit Zeit eine erste Zwischenbilanz zu ziehen:

   1. Platz Messer Nr.11
   2. Platz Messer Nr. 10
   3. Platz Messer Nr. 9
   4. Platz Messer Nr. 1

alvaro

Danke sehr.

Eine Frage, wie würdest du dein Barthaar einschätzen?

Paula

Also wenn ich @Barbons Einschätzungen seiner bisherigen Rasuren nocheinmal in einem Rutsch durchlese, habe ich eigentlich den Eindruck, als ob doch alle Messer mehr oder weniger gleichauf sind. Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn es ganz am Ende ein breites Mittelfeld gibt, daß nur durch die persönlichen Vorlieben bestimmt wird und vielleicht nur einen klaren Favoriten und Verlierer (... oder auch gar keinen).

Zitat von: alvaro am 18. März 2020, 16:39:33
Ich sag nur: Alles für die Wissenschaft
Aber was will man machen wenn man neutrale, und keine subjektive, Urteile hören will.
Nun ja, mangels Erfahrung mit Messern die nicht von mir geschärft sind, behaupte ich ja immer, zugegeben ganz subjektiv(!), daß man sich mit 8k + Paste + (Leder) prima und ohne Rasurbrand rasieren kann. Deshalb bin ich mal gespannt, wie mein neutrales Blindurteil zu diesem Messer ausfällt. Vielleicht gehen mir ja die Augen auf.

Barbon

Zitat von: alvaro am 20. März 2020, 08:32:00
Danke sehr.

Eine Frage, wie würdest du dein Barthaar einschätzen?

Ich habe die drahtigen Borsten eines fast 50 jährigen. Mein Bartwuchs ist ziemlich schnell so dass ich mich täglich rasiere.
Zu Systemie Zeiten hatte ich ab 18:00 Uhr einen deutlichen Bartschatten.


Barbon

Zitat von: Paula am 20. März 2020, 09:12:45
Also wenn ich @Barbons Einschätzungen seiner bisherigen Rasuren nocheinmal in einem Rutsch durchlese, habe ich eigentlich den Eindruck, als ob doch alle Messer mehr oder weniger gleichauf sind. Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn es ganz am Ende ein breites Mittelfeld gibt, daß nur durch die persönlichen Vorlieben bestimmt wird und vielleicht nur einen klaren Favoriten und Verlierer (... oder auch gar keinen).
@Paula am Dienstag werde ich Abschließendes dazu sagen können. Bisher wurden die Messer immer besser und immer ähnlicher dem, was ich beim Schärfen meiner Messer erreichen möchte. Der Unterschied zwischen Messer 10 und Messer 11 war minimal.
In der Rückschau ist mir Messer 1 nicht scharf genug.
Ich bin fast geneigt zwischen den "guten" Messern eine Art "Endausscheid" zu machen, die Frage ist ob das in den zeitlichen Rahmen passt und gewünscht wird.

Der Test macht mir großen Spass, da er mich zwingt ein Messer, über das ich nichts weiss, möglichst objektiv zu beurteilen.

Paula

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hattest Du vorher noch nie ein GD an der Wange, oder? Ich nämlich auch nicht.
Wenn jetzt die Messer nach und nach besser werden, könnte das auch an einer besseren Gewöhnung an dieses Modell sein. (Alles natürlich nur wilde Spekulation :))

"Endausscheidung" klingt eigentlich ganz gut.

harrahalmes

Über eine Entausscheidung hätte ich mir auch Gedanken gemacht, nur dann hätte ich die Messer wohl vorher ledern müssen. Das wäre allerdings wieder eine Veränderung gewesen, drum hab ichs bei mir gelassen.

Von mir aus kannst Du es gerne tun, ich bin ja schon fertig mit dem Test  ;) ;D

Vielleicht hilfts aber auch, eine Rasur mit 3 Messern anzuhängen.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.