Mühle Rocca

Begonnen von McKinney, 06. Oktober 2016, 18:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa

Im Shop vom Nachbarforum ist der
MÜHLE Rasierhobel ROCCA Edelstahl/ Birkenrinde und in Acryl schwarz jetzt bestellbar.

alvaro

Auf der Seite von Mühle ist er jetzt auch endlich (mit Preisen) zu sehen.

owlman

Direkt im Mühle-Shop (nicht bei Heldenlounge) ist der Hobel in den Versionen schwarz-silber und Birke ebenfalls bestellbar, und zwar versandkostenfrei. Auch die Pinsel in beiden Griffversionen, sowie jeweils als STF oder Dachszupf.

kaidecologne

Argh... diese Verbrecher.
Nutzen sie doch schamlos meinen Maserbirken-/Birkenrindenfetisch aus.
Hoffentlich traut sich bald einer der werten Rasardeure, kauft einen, und verreißt ihn gründlich.
Sonst könnte ich schwach werden und unvernünftig viel Geld für einen Hobel samt Pinsel ausgeben.

CaptainGreybeard

Zitat von: kaidecologne am 30. November 2016, 19:13:26
Sonst könnte ich schwach werden und unvernünftig viel Geld für einen Hobel samt Pinsel ausgeben.

+1  dh:
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Herne

Zitat von: kaidecologne am 30. November 2016, 19:13:26
Argh... diese Verbrecher.
Nutzen sie doch schamlos meinen Maserbirken-/Birkenrindenfetisch aus.
Mal ehrlich, findest Du dann die Birke bei der Purist-Serie nicht schöner?
Also ich finde, die bei Rocca sieht ein bißchen nach Baumarkt aus. :-\

kaidecologne

Die Puristen sind mir ein bißchen zu glänzend. Matt wäre das Material ein wirklicher Hand- und Augenschmeichler; so à la stabilisiertes Holz, wie beim EKA Masur Messer.
Derart glänzend erinnert es mich zu sehr Kunststoff-Blenden für Armaturenbretter, die Wurzelholz vorspielen. Hab ich als Studentenjob in den 90ern bei D&W kommissioniert.  ;D
Beim Rocca gefällt mir die rohere Anmutung. Birkenrinde hat ja auch ein bißchen Ähnlichkeit mit Griffen aus Lederscheiben.
Dazu noch der Kontrast zum matten Edelstahl...  8)
Sind aber eigentlich zwei Materialien, die ich nicht in einem Atemzug hätte nennen sollen.



dirk1166

#52
Eben ist der Mühle Rocca in der Version Edelstahl/schwarz bei mir angekommen.

Hier einmal einige Daten:

Gesamtgewicht: ca. 80g
Griffgewicht: ca. 48g
Rasurkopfgewicht: ca. 32g

Länge des Griffes: ca. 96mm
Dicke des Griffes: ca. 14mm

Laut Info aus dem anderen Universum ist der schwarze Mittelteil aus Messing mit Schwarzverchromung.

Nachfolgende Edelstahl-Rasurhobelgriffe habe ich erfolgreich an den Edelstahlrasurkopf des Rocca anschrauben können:

iKon Bamboo Edelstahlgriff
iKon Bulldog Edelstahlgriff
iKon Bulldog II Edelstahlgriff
iKon SE Edelstahlgriff
iKon OSS Edelstahlgriff

Der Rocca wartet nun mit dem iKon Bamboo Griff auf seinen ersten Testeinsatz heute Abend.

947

Wir sind sehr gespannt auf deinen Bericht  :)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

trexko

Die Post war da :)

Nicht schlecht. Leichte Bearbeitungsspuren, mattes finnish.

Bin gespannt.




TomTrader

Schaut schön aus. Bin auch schon gespannt auf Eure Eindrücke, besonders im Vergleich zum R89.  :)

Liebe Grüsse Tom

Betriebsarzt13

Sieht ganz gut aus. Aber wie rasiert er denn nun?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

dirk1166

#57
So, meine erste Mühle Rocca Rasur habe ich mit nachfolgendem Setup hinter mir:

Rasurvorbereitung: Warmes Wasser
Preshave: -
Rasierseife: Faena - Olympian
Rasierpinsel: Plisson Synthétique ,,La Maison du Barbier"
Schaumerzeugung: im Gesicht
Rasierhobel: Mühle Rocca Rasurkopf mit iKon Bamboo Griff
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: quer / quer / ausputzen
Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser
Aftershave: Mischung aus Aloe Vera Saft (100ml) , D-Panthenol (2,5ml)

Nach meinem Gefühl ist der Mühle Rocca definitiv aggressiver als der R89, aber sanfter als der R41.
Allerdings hat er seine Sache nicht besser gemacht als früher mein R89.
Er war nicht gründlicher, aber auch nicht schlechter. Dabei aber aggressiver.
Ganz besonders mal beim rasieren unter Nase aufpassen und vorsichtig anlegen.
Inwieweit sich das durch Übung noch verändert müsste man sehen.

Meinen bisherigen Gesichtshobel würde er definitiv nicht verdrängen.

Allerdings habe ich den Rocca nicht fürs Gesicht gekauft (dafür bin ich bestens ausgestattet),
sondern als wertige Alternative für andere Körperzonen/-stellen. Und unter dem Anschaffungsgrund wird er sich ab
morgen beweisen müssen. Ins Gesicht kommt er mir nicht mehr.

Die Verarbeitung ist gut, kommt aber an die makellose Verarbeitung eines Feather AS-D2 nicht heran.
Die leichten Bearbeitungsspuren sind auch bei meinem zu sehen.

TomTrader

#58
Danke für Deinen Bericht. Etwas verunsichert, ob der Rocca nun einziehen soll oder nicht. Begeistert hört sich das für mich nicht an.

Liebe Grüsse Tom

CaptainGreybeard

Zitat von: dirk1166 am 02. Dezember 2016, 19:52:36
Nach meinem Gefühl ist der Mühle Rocca definitiv aggressiver als der R89, aber sanfter als der R41.
Allerdings hat er seine Sache nicht besser gemacht als früher mein R89.
Er war nicht gründlicher, aber auch nicht schlechter. Dabei aber aggressiver.

Das könnte natürlich auch an der verwendeten Klinge und an der ganz individuellen "Hautsache" liegen, aber grundsätzlich stimmt Dein Empfinden mit dem überein, was schon durch die Gerüchteküche geschwappt war: zupackender als der R89, sanfter als der R41. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass ein Hobel nicht einfach nur um des schärferen Zupackens willen schärfer zupacken sollte, sondern dass mit dem schärferen Zupacken eine verbesserte Gründlichkeit einhergehen sollte.


Zitat von: dirk1166 am 02. Dezember 2016, 19:52:36Die Verarbeitung ist gut, kommt aber an die makellose Verarbeitung eines Feather AS-D2 nicht heran.
Die leichten Bearbeitungsspuren sind auch bei meinem zu sehen.

Sichtbare Bearbeitungsspuren kenne ich von den bisher von mir erworbenen Mühle-Produkten überhaupt nicht. In dem Fall werde ich mit einer Bestellung lieber abwarten, bis die Serienherstellung optimiert wurde und mir dann im Mühle-Store in Berlin ggf. "meinen" R95 herauspicken.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!