Mühle Rocca

Begonnen von McKinney, 06. Oktober 2016, 18:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk1166

Zitat von: CaptainGreybeard am 02. Dezember 2016, 20:18:14

....Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass ein Hobel nicht einfach nur um des schärferen Zupackens willen schärfer zupacken sollte, sondern dass mit dem schärferen Zupacken eine verbesserte Gründlichkeit einhergehen sollte.
....
Sichtbare Bearbeitungsspuren kenne ich von den bisher von mir erworbenen Mühle-Produkten überhaupt nicht. In dem Fall werde ich mit einer Bestellung lieber abwarten, bis die Serienherstellung optimiert wurde und mir dann im Mühle-Store in Berlin ggf. "meinen" R95 herauspicken.

Das sehe ich auch so. Schärferes zupacken sollte mit einer verbesserten Gründlichkeit oder Zeitersparnis durch weniger Durchgänge einhergehen. Ansonsten ist schärferes zupacken meiner Meinung nach sinnlos.
Außer jemand steht drauf ;D

Ich denke, die ganz leichten Bearbeitungsspuren sind eher der Verarbeitung des Materials Edelstahl und des doch niedrigen Preises dafür geschuldet.

Standlinie

Zitat von: TomTrader am 02. Dezember 2016, 20:07:30
Danke für Deinen Bericht. Etwas verunsichert, ob der Rocca nun einziehen soll oder nicht. Begeistert hört sich das für mich jedenfalls nicht an.

Liebe Grüsse Tom

Ich würde mich erst einmal nicht verunsichern lassen, Tom. Eine einzige Rasur reicht normalerweise nicht aus, um daraus ein endgültiges Urteil abzuleiten. Dazu gehören mindestens drei Rasuren. Ich möchte nur daran erinnern, dass jeder unserer Rasurkollegen seinen bestimmten Lieblingshobel hat und dieser mit einer bestimmten Rasierklinge besonders gut rasiert. Und diese Kombination wurde erfahren. Eine Rasur hat da nicht ausgereicht. Warte also einfach mehrere Erfahrungsberichte ab und bilde Dir dann dazu eine eigene Meinung.

Der Vergleich zwischen dem Feather-Edelstahlhobel und dem Rocca hingt auch etwas. Der Featherhobel scheint CNC-gesteuert aus dem Vollen gefräst zu sein, was natürlich auch den Preis bestimmt. Dagegen erinnern mich die leichten Rückstände an der Grundplatte des Rocca an gewisse Gussrückstände aus dem Giessprozess. Ja, ich habe auch einen Rocca, Tom. Allerdings hat den meine Frau als Weihnachtsgeschenk für mich konfisziert und ich kann so noch nichts zu den Rasureigenschaften sagen. Die Kopfherstellung des Rocca ist im Vergleich zur Fräsung weniger aufwendig, die Herstellungskosten fallen also auch niedriger aus. Und bedenke, dass unser Dirk1166 zu den Liebhabern des Featherhobels zu zählen ist. Von daher hängt bei ihm die Messlatte für die Bewertung eines Hobels entsprechend hoch. Das ist aber ganz normal. Also abwarten und Tee trinken.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Betriebsarzt13

Danke für die ersten Eindrücke!
Bearbeitungsspuren sind hoffentlich bei einer späteren Charge passé! War bisher der Meinung das Mühle den Maßstab für die Verarbeitungsqualität setzt...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

dirk1166

#63
@TomTrader

Die einzige richtige Vorgehensweise ist, Dir den Mühle Rocca zu kaufen und selbst eine ganze Zeit zu probieren. Und das garantiert mehr als 3 Rasuren.
Ich bin sowieso ein Freund davon einen Hobel richtig kennenzulernen und lange als alleinigen Hobel zu nutzen. So wie ich jetzt über Monate ausschließlich den Feather kennengelernt habe.
Damit verbesserst Du Deine Technik in Verbindung mit der Hobel-/Klingenkombination und erreichst bessere Ergebnisse.
Ich erreiche mit dem Feather nun ein (fast) perfektes Ergebnis. Und das obwohl er als "sanft" und teilweise "ungründlich" gesehen wird.
Und an dem Punkt sind wir wieder beim längeren testen und der damit verbesserten Technik in Verbindung mit der Hobel-/Klingenkombination.

Wenn der Rocca Dir gefällt dann trau Dich und teste selbst. Nimm ein Setup und probiere einfach eine ganze Zeit. Das kann auch jede Menge Spaß machen.

Wie schon geschrieben habe ich meinen Rocca nicht fürs Gesicht gekauft und nur wegen dem Forum (und natürlich) meiner vorhandenen Neugier auf den Hobel heute eine Gesichtsrasur
mit dem Rocca gemacht. Und wie ich geschrieben habe "Nach meinem Gefühl..." und "Inwieweit sich das durch Übung noch verändert müsste man sehen." sollte es auch kein abschließendes Urteil sein.
Nur als erste Eindrücke gedacht.

Als Gesichtshobel wird es von mir keine weiteren Eindrücke vom Rocca mehr geben, sondern nur noch als "Körperhobel", denn ausschließlich dafür habe ich ihn gekauft.






TomTrader

#64
@Standlinie, ich werde noch andere Erfahrungsberichte zum Rocca abwarten. Bin sehr gespannt, welche Meinungen zum Rocca noch folgen werden. Eilig habe ich es auch nicht, bin noch immer beschäftigt mit dem neu erworbenen Merkur Futur und sowas von zufrieden damit.

Meine Frau würde mir den Rocca ebenfalls zu Weihnachten schenken und sofort einbehalten.  ;D Von daher wie von Dir erwähnt, abwarten und Tee trinken.  ;)

Liebe Grüsse Tom

@Dirk,

gefallen tut mir der Rocca ganz ausgezeichnet. Als Anfänger erreiche ich auch mit einem R89, R41 und mit dem Futur sehr gute Ergebnisse. Das man üben muss habe ich schon bemerkt. Wie Du erwähnt hast, wird man dafür mit einer gründlichen Rasur belohnt. Spass habe ich auch und das gepflegte Gefühl nach der Rasur ist wunderbar.

Eigentlich habe ich an den Rocca Jet als meinen Weihnachtswunsch gedacht.  O0










titanus

Ich habe die ganze Zeit gegrübelt,
an was mich diese Birkenrindenbeklebung erinnert.
Jetzt ist es mir eingefallen.
Dezifix.   :-X
Meine Mutter hat immer alles mit
Dezifix
zugeklebt.    >D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

trexko

So. Nun mal meine ersten Eindrücke vom Rocca:
Wie schon berichtet wurde findet sich der Rocca irgendwo zwischen R89 und R41 wieder.
Definitiv geht er mehr zur Sache als der R89 ist aber verzeihlicher als der R41.
Obwohl ich eher die sanfteren Hobel bevorzuge finde ich den neuen Mühle Kopf sehr interessant. Er gibt akustisch mehr Rückmeldung als seine beiden Brüder, ist gut verarbeitet und Rasiert fantastisch.
Habe sogar einen Durchgang mehr gemacht als üblich.
Die leichten Bearbeitungsspuren sind zwar nicht Mühle Typisch, aber tun der Rasurqualität keinen abbruch.
Würde sagen die Qualität des Kopfes ist auf (gutem) Merkur Niveau.
Der Griff ist hervorragend verarbeitet, die Birkenrinden Version bietet eine tolles Griffgefühl und eine gute haftung auch bei nassen, seifigen Fingern.

Bestückt mit einer Feather Klinge war die Rasur angenehm, nicht super sanft, aber auch nicht rauh. Selbst gegen den Strich ging es gut vorran.
Das Ergebnis ist glatt. So glatt bekomme ich es auch schon mal mit dem R89 hin, habe dann aber Blutpüntchen.
Mit dem R41 wurde ich nie so glatt wie mit dem Rocca.

Für einen Edelstahl Hobel aus (ich denke) deutscher Fertigung, in der Qualität und zu dem Preis ein toller Hobel.
Die Rasur machte Spass, das Ergebniss ist gut und er sieht mit dem Birkenrinden Griff auch noch gut aus.

Wie immer ist das nur mein persönlicher Eindruck, jeder Empfindet anders. Ich mag den Rocca und bin gespannt was andere hier zu dem neuen Mühle Hobel sagen.

Herne

Zitat von: dirk1166 am 02. Dezember 2016, 20:23:45
Ich denke, die ganz leichten Bearbeitungsspuren sind eher der Verarbeitung des Materials Edelstahl und des doch niedrigen Preises dafür geschuldet.
Ich frage mich gerade schon, ob es an dieser Stelle hier einen Mühle-Bonus gibt, weil sie ansonsten perfekte Hobel bauen?
Wäre es ein Merkur, wäre man dann auch so nachsichtig, oder würde man nicht doch eher das Wort 'Verarbeitungsmängel' gebrauchen? :-\

Ich meine es nicht böse Jungs und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das von euch einhellig verwendete Wort 'Bearbeitungsspuren' erinnert mich doch etwas an beschönigende Politiker-Sprachregelungen. ;D

Ich persönlich bin da eigentlich gar nicht so penibel und störe mich normalerweise nicht an ein paar Krätzerchen, aber ein Hunni für einen Hobel ist für mich beim besten Willen kein niedriger Preis - Edelstahl hin oder her! ;)

jennes

Wie sehen denn die "Bearbeitungsspuren" aus?

CaptainGreybeard

Zitat von: Herne am 03. Dezember 2016, 10:07:07
Ich meine es nicht böse Jungs und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das von euch einhellig verwendete Wort 'Bearbeitungsspuren' erinnert mich doch etwas an beschönigende Politiker-Sprachregelungen. ;D

Ich persönlich bin da eigentlich gar nicht so penibel und störe mich normalerweise nicht an ein paar Krätzerchen, aber ein Hunni für einen Hobel ist für mich beim besten Willen kein niedriger Preis - Edelstahl hin oder her! ;)

+1

Ich werde mir diesen Hobel nur kaufen, wenn 1. die Verarbeitungsqualität auf dem Niveau ist, das ich von Mühle gewohnt bin und 2. mir der Hobel auch in Haptik und Anmutung so gefällt, dass ich ihn unbedingt haben will. Nach den Fotos zu urteilen, gefällt er mir. Ob er das auch in der Realität tut, werde ich sehen. Allerdings finde ich die vom Kollegen titanus hergestellte Assoziation des Birkenrindenlaminatgriffs des R95 mit Dezifix-Klebefolie nicht ganz angemessen, vor allem, wenn man den Hobel noch nicht live gesehen oder in der Hand gehabt hat. Wobei ich aber zugebe, dass mir der Bruyère-Griff der Purist-Serie deutlich besser gefällt, sowohl beim Hobel als auch beim Pinsel.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

maranatha21

Zitat von: Herne am 03. Dezember 2016, 10:07:07
Zitat von: dirk1166 am 02. Dezember 2016, 20:23:45
Ich denke, die ganz leichten Bearbeitungsspuren sind eher der Verarbeitung des Materials Edelstahl und des doch niedrigen Preises dafür geschuldet.
Ich frage mich gerade schon, ob es an dieser Stelle hier einen Mühle-Bonus gibt, weil sie ansonsten perfekte Hobel bauen?
Wäre es ein Merkur, wäre man dann auch so nachsichtig, oder würde man nicht doch eher das Wort 'Verarbeitungsmängel' gebrauchen? :-\

Ich meine es nicht böse Jungs und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das von euch einhellig verwendete Wort 'Bearbeitungsspuren' erinnert mich doch etwas an beschönigende Politiker-Sprachregelungen. ;D

Ich persönlich bin da eigentlich gar nicht so penibel und störe mich normalerweise nicht an ein paar Krätzerchen, aber ein Hunni für einen Hobel ist für mich beim besten Willen kein niedriger Preis - Edelstahl hin oder her! ;)

Da gibt's nichts zu korrigieren! Ist auch meine Meinung. Ein Edelstahlhobel sollte top verarbeitet sein, um mir gefallen zu können. Und das tut der Rocca an sich ohne, dass ich ihn
in natura gesehen habe. Vorwiegend die schwarz/silbermatte Version finde ich am attraktivsten. Und wenn er super verarbeitet ist würde ich ebenfalls sagen, dass ihm ein paar
"Edelholz-Varianten" gut stehen würden. Kommt ja vielleicht noch.

Schon komisch, wie sich im Laufe der Zeit die Einstellung ein wenig durchgedrückt hat, man hätte bei Mühle Rasurgeräten immer die Top-Verarbeitung in den Händen, während Merkur den Ruf
verloren hat und immer wieder der Geschmack der geringeren Wertigkeit dabei ist. Die Wortwahl ist schon auffallend.

trexko

Wenn ich von Bearbeitungsspuren schreibe, dann meine ich Bearbeitungsspuren. Spuren im Material, die von der Bearbeitung stammen. Ich habe schon weitaus weitaus weitaus (ja 3mal, die Teile waren teuer) teurere Edelstahl Bauteile von namhaften Herstellern mit krasseren Bearbeitungsspuren gesehen.

Ich finde diese Spuren nicht schlimm, sie schmälern die Optik kaum merklich. Die Funktion stört es gar nicht.

Wenn ich sage, dass dieser Edelstahlhobel günstig ist, dann nur weil alles Andere gut das doppelte kostet. 79€ für die Silber-Schwarze Variante ist meiner Meinung nach ok.

Wenn ich von Guter Merkur Qualität spreche meine ich es auch so. Es gibt hervorragend verarbeitete Hobel von Merkur!
Allerdings hatte ich auch totale Ausfälle von denen in der Hand.
Mühle war bisher immer etwas besser. Wenn nicht: ein Anruf bei Mühle und es wird Kundenorientiert geholfen.
Hat man bei Merkur einen schlechteren Hobel erwischt und kontaktiert Merkur, dann redet man sich dort mit "Stand der Technik" und "normalen Toleranzen" raus. Geholfen wird einem da nicht.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Daher, finde ich, hat man zu Recht eine höhere Qualitätsmeinung von Mühle als von Merkur.

Zurück zum Rocca.

Finde ihn nach wie vor klasse.
Heute morgen mal zum Vergleich mit dem R89 rasiert. Sanfter im Antritt, aber gereiztere Haut im Vergleich zum Rocca (habe in beiden Hobeln eine neue Feather eingelegt).

Lediglich die Nachhaltigkeit beim Rocca ist bisher nur mittel.
Da kann der R41 mehr punkten.

Bereuhe den Kauf nicht. Bin begeistert. Besonders diese Optik der Birkenrinde weiß zu gefallen. Vorallem ist jeder Griff ein kleines Unikat :)

alvaro

Wenn ich bei Merkur durchaus über 50€ für einen Hobel zahlen muss (43C) sind 79€ (oder 99€) für einen Edelstahlhobel absolut okay.
Ein G+F als Razolution mit Edelstahlgriff (beklebt) und Druckgusskopf kostet auch etwa 70€.
Bei Mühle bekomme ich hier eine wertigere Optik.
Gerade der Griff mit Birkenrinde sucht seinesgleichen.
Bearbeitungsspuren können auch auf eine " Vorserie " zurück zu führen sein.

Mich interessieren mehr die Rasureigenschaften und da finde ich es sehr interessant einen Hobel zwischen R89 und R41 zu haben.

Was mich auch interessiert ist die Frage wie er sich mit Seife zusetzt bzw reinigen lässt.


Betriebsarzt13

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Lu-Ku

Zitat von: alvaro am 03. Dezember 2016, 16:22:46
(...)

Mich interessieren mehr die Rasureigenschaften und da finde ich es sehr interessant einen Hobel zwischen R89 und R41 zu haben.

(...)



ich glaube, so gut wie alle meine Hobel liegen in ihren Rasureigenschaften zwischen R89 und R41 ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)