The Skarp Laser Razor: Rasierer des 21. Jahrhunderts als Kickstarter-Projekt

Begonnen von rheinhesse, 22. September 2015, 23:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel


Lu-Ku

ich bin ja sonst kein Schisser
aber bei so einem Teil würde selbst ich mir über evtl. gesundheitliche
Langzeitschäden schon Gedanken machen... o)

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg??
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Waldorf

Ach... Andere lassen sich die Augen lasern, da kann rasieren mit Laser nicht so schlimm sein, denk ich mal.  :)

Ich bin auf jeden Fall immer noch sehr angetan von dem Teil.

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

nero

Danke für den Link.
Ich sehe das Projekt auch sehr kritisch.

Interessant ist es allemal, aber wenn das so einfach wäre, dann hätten die großen Unternehmen, welche schon seit Jahren IPL-Geräte für Zuhause anbieten was auf den Markt geworfen.
Tatsächlich steht und fällt die Funktionsweise jedoch mit der Haarfarbe. Denn das Licht wird solange vom Haar absorbiert bis die Wärmeenergie ausreicht um es zu kappen. Ist es dunkel, wird die Energie schnell aufgenommen - ist es hell dauert es sehr lange bzw. die Mindestenergieaufnahme wird gar nicht erreicht.
Wenn dies allerdings sofort geschieht und das muss es bei einem Rasierer ja wohl, dann gehört da eine gewisse Energie zu, was mich sofort auf die Batterielebensdauer bringt. Ich habe so einen 50mW Laserpointer mit einer Wellenlänge von 532nm (grün), wenn ich den mal zur Präsentation mitnehmen würde, würde man mich für verrückt erklären, denn das Teil könnte ich genauso gut auf der letzten Star Wars Celebration Qui Gon Jinn geklaut haben. Aber worauf ich hinaus will ist, dass das Ding zwei AAA Batterien in Reihe schneller aussaugt, als ein It-Girl irgendeinen Hollywood-Opi.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen:
Man geht also von einer idealisierten Haarfarbe aus, ansonsten braucht man ein System, dass verschiedenste Wellenlängen generieren kann und das ist z.B. mit IPL möglich und selbst da funktioniert das bei weitem nicht perfekt.
Im obigen Link ist wiederum ein Link zur Zusammenfassung des bereits ausgestellten Patents des "Skarp" enthalten. In dieser Zusammenfassung heißt es:

"...the laser light source further configured to generate laser light having a wavelength selected to target a predetermined chromophore to effectively cut a hair shaft..."

Also wird eine Wellenlänge erzeugt mit der man eine bestimmte Haarfarbe kappen möchte. Heißt für mich im Klartext, dass nicht alle Haarfarben für dieses Gerät geeignet sind.
Die Chromophor-Erklärung auf der Kickstarterseite wirft nämlich noch mehr fragen auf.
Schaut man sich die Farbtheorie nach Witt an und liest sich die Chromophor-Theorie dazu durch, so müssten die Haarfarben aus mehreren Chromophoren bestehen, welche ein Gesamtchromophor erzeugen, das die Farbe "sichtbar macht". Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, warum man nun ausgerechnet die Wellenlänge eines bestimmten Chromophores, welches angeblich jedes menschliche Haar in sich trägt auf das Haar wirft und dann erwartet, dass deswegen das Haar gekappt wird.
Alles andere würde eine sehr hohe Energie erfordern, welche sich wieder auf die Haut, insbesondere erneut auf die Hautfarbe und -typen auswirkt.
Ich denke der Maximalanforderungstyp ist jemand mit blondem Haar und sehr dunkler Haut. Wenn da die Haare fliegen, ohne dass die Haut verbrannt ist, Hut ab!
Dann sollte es sich bei weißer Haut und schwarzen Haaren relativ einfach "rasieren"  :)

Nur ein paar der wirklich vielen offenen Fragen...



Die Chromophor-Erklärung auf der Kickstarterseite wirft noch mehr fragen auf.
Schaut man sich die Farbtheorie nach Witt an und liest sich die Chromophor-Theorie dazu durch, so müssten die Haarfarben aus mehreren Chromophoren bestehen, welche ein Gesamtchromophor erzeugt, das die Farbe "sichtbar macht". Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, warum man nun ausgerechnet die Wellenlänge eines bestimmten Chromophores, welches angeblich jedes menschliche Haar in sich trägt auf das Haar wirft und dann erwartet, dass deswegen das Haar gekappt wird.
Löppt!

kriklkrakl

Da ist was wahres dran, es müsste im Prinzip bei allen Kombinationen aus
Genotyp, Haarfarbe, Hautfarbe (bzw. Bräunungsgrad) sowie Hautzustand funktionieren.
Hautkrebszellen im Vorstadium dürfen damit auch nicht aktiviert werden.

Den eierlegenden Wollmilchschaf-Laserrasierer wird Skarp nicht erfunden haben,
es sei denn in Area 51 wurden entsprechende Technologien entdeckt  :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

rheinhesse

Der eierlegende Wollmilchschaf-Laserrasierer ist es tatsächlich nicht. Das Ganze wirkt doch relativ bescheiden, wenn man das jetzt veröffentlichte Demonstrations-Video betrachtet:
https://www.kickstarter.com/projects/skarp/the-skarp-laser-razor-21st-century-shaving/posts/1363227

Geschnitten wird nur am dunklen Haar. Und das auch nur äußerst dürftig.  o)



"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Waldorf

Ja nach diesem Update Video seh ich das auch nicht mehr so durch die Rosarote Brille.
Der Laser hat ja sichtlich Mühe durch das (Haupt)-Haar zu kommen. Da wird es beim um einiges dickeren Barthaar noch mehr Schwierigkeiten haben.

Rockabillyhelge

Im neuen Video wird ja auch noch gesagt das man noch an der Wellenlänge arbeitet, wenn das Ergebnis nicht besser wird werden die wohl schon ihre Schlüsse daraus ziehen.

Was die Chromophore angeht, ich denke sie werden dort (angesichts der Werbung das es bei dunklem wie bei hellem Haar geht) wohl eines das als Basis grundsätzlich im Haar vorhanden ist genommen haben, denke da an Melanin und seine Derivate die im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Chromophore bezeichnet werden. Werden diese Moleküle übers Maß bestrahlt können sie entweder denaturieren oder die die aufgenommene Energie als Wärme speichern und abgeben (z.B. ein Nebeneffekt bei Chlorophyl, produzierte Wärme). Jenachdem wo sich diese, ich will sie mal aktivierbaren Chromophore befinden könnte man diese Eigenschaften sicher auch für die Destabiliserung benachbarter Strukturproteine wie Keratin einsetzen, kann mir daher recht gut vorstellen das ein angeregtes Chromophor in Nachbarschaft von Strukturproteinen letztere schädigen/zerstören kann wodurch sich ein Haar abtrennen oder abschaben ließe.

Je nach Wellenlänge und Wattzahl vermute ich aber mal auch das die Betterien recht schnell leer sein könnten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Barnie

Hmm, nun ja, abwarten ...

Entweder geht es in erster Linie um den Besitz des Patents, oder aber ...

... denkt enfach mal an die Digitalphotographie, wie "be...scheiden" die angefangen hat. Mittlerweile hat sie die herkömmliche Photapraphie mit Film und den dazu notwendigen chemischen Prozessen weitestgehend verdrängt.
... denkt an Leuchtdioden, früher nur als Kontrollanzeigen in halbdunklen Räumen nutzbar, jetzt kann man damit sogar Bühnen erstklassig ausleuchten.

Genauso könnte es aber auch ein totaler Flop werden ...

schroedinger

Zitat von: rheinhesse am 25. September 2015, 09:15:16
Geschnitten wird nur am dunklen Haar. Und das auch nur äußerst dürftig.  o)

DA wird nicht nur geschnitten sondern teilweise gerupft. Ich würde nur ungerne so einen Zug auf meine Barthaare ausüben!

kriklkrakl

Mit einem höheren 'Wirkungsgrad' ist es auch nicht so einfach wie man denkt.
Wirft man IPL plus Hautkrebs in die Suchmaschine,
kmmen gleich die entsprechenden Risiken und Warnhinweise.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

nero

Noch mal zu den Chromophoren.
Zugegeben stecke ich da nicht so in der Materie und musste deshalb etwas recherchieren.
Letztlich ist dabei herausgekommen, dass das Hauptpigment halt wie schon erwähnt Melanin ist, welches Wellenlängen von 694nm - 1064nm absorbiert.
Dunklere Haare bestehen wohl hauptsächlich aus Eumelanin, während rote und blonde Haare überwiegend aus Pheomelanin bestehen. Diese Arten kann man in einem Absorptionmaximum einteilen, also eine Wellenlänge, bei der das Melanin besonders effizient die Energie aufnimmt. Bei Pheomelanin scheint dieses Maximum so weit vom Eumelanin entfernt, dass diese beiden Pigmente nicht mit einer gemeinsamen Wellenlängenbandbreite erreicht werden können.
Tatsächlich kommt dann sogar schnell die Haut ins Spiel, denn je dunkler die Haut, desto mehr Melanin ist enthalten und nimmt natürlich auch die Energie auf. Damit sind wir bei vielen Stichworten angekommen u.a. auch bei Hautkrebs, wie kriklkrakl schon zurecht angesprochen hat.

Ich beziehe mich bei diesen Aussagen auf dieses Fachbuch:
https://books.google.de/books?id=NoH2I_oiZLQC&dq=inauthor:%22Wolfgang+Raab%22&hl=de&sa=X&ved=0CFIQ6AEwB2oVChMIjLePkpaSyAIVzNYsCh3pMwkC
S. 152 ff.
Ein Blick für Interessierte lohnt sich, denn dort ist die Haarentfernung mittels Laser sehr informativ niedergeschrieben und Bezüge zu daraus resultierenden Hauterkrankungen gibt es auch.

In jedem Fall ist die Absorption von Energie, Umwandlung in Wärme und somit Zerstörung der Zellstruktur der Funktionsablauf.

Jetzt wird bei Kickstarter behauptet:

"After years of research & development, they discovered a chromophore in the hair that would be cut when hit with a particular light wavelength."
und
"This chromophore they identified is shared by every human, regardless of age, gender or race. "

Und bei diesen Aussagen muss ich doch schon recht skeptisch werden.
Offensichtlich haben sie diese Forschung nicht selbst betrieben.
Forschung ist alles andere als kostenneutral, wer hat geforscht? Wo stehen die Ergebnisse?
Irgendwie glaube ich nicht, dass solche Ergebnisse einfach spurlos an namenhaften Herstellern, die Millionen in Entwicklung stecken und entsprechende Geräte weltweit vertreiben vorbeigehen.
Es sei denn, die Ergebnisse sind tatsächlich wertlos.
Ein Chromophor soll ein Teil eines Pigments sein, somit müsste ein ganzes Pigment gefunden worden sein, welches rund 7 Milliarden Menschen besitzen und von dem bisher noch keiner wusste  ???

Also da kommt wieder so viel zusammen, dass ich mich gerade nicht im Stande sehe, dass irgendwie sinnvoll zu ordnen.
Ich warte mal ab, bis das Ding auf dem Markt ist und sich all die Darth Vaders da draußen damit die Drähte vom Helm kratzen.
Letztlich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Ding wohl als Medizinprodukt eingestuft wird und das bedeutet eine genaue Prüfung des Systems mit allen Risiken.
Ob dann eine Zulassung erfolgt steht auf einem anderen Blatt.


Und noch einen Satz zur Batterie, da das Teil offiziell als "Environmentally friendly" angepriesen wird:
Ist es wirklich umweltfreundlicher wenn man nun statt Metall und Plastik, plötzlich tausende Alkali-Mangan Batterien o.ä. wegschmeißen muss?
Löppt!

Drill Instructor

Bis das Teil marktreif ist rasiere ich mich lieber mit meiner Keramik-Rasierklinge *SCNR*
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

BastlWastl

Also mit das schönste an der Nassrasur ist für mich das schärfen  ;D !
Das Teil muss man nicht schärfen........, morgens währe mir das eh viel zu hell........... dr:
Bei dem Video sind die Typen ja mal alle samt richtig gut rasiert  O0...

Grüße Wastl.