Vie Long

Begonnen von Drei, 26. September 2007, 07:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

franz

bild ich mir das ein oder riecht der noch ein wenig nach Gaul!? Da komm ich mir ja vor wie bei Schwiegereltern in Bayern  ;D  dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

strawinski

also ich hatte mehr das gefühl nach chemie...aber nu hab ich den vergleich zum pferd net.....ich sag dir....mach 3 mal schaum, spül ihn aus und probier danach ne dröhnung mit dm pinsel und schreibe dein gefühl und ergebnis.... dh:
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Corran Horn

Mein pur Pferd ist mein Lieblings Pinsel.

Sehr sehr wichtig ist das einweichen, sonst ist er zu picksig.

Gruß Corran

strawinski

meinst du vor dem rasieren? weil ich die methode habe, erst wasser in den napf und dann den trockenen pinsel rein...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

egmac

Pinsel gehört IMMER vorher eingeweicht.... dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

strawinski

ja feucht aber nicht voller wasser oder?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

baknip

Zitat von: strawinski am 06. August 2011, 15:25:21
meinst du vor dem rasieren? weil ich die methode habe, erst wasser in den napf und dann den trockenen pinsel rein...

Bei diesem Vorgehen wird Dich der Pferdehaarpinsel mächtig im Gesicht jucken. Möchtest Du das nicht, muss der Pinsel eingeweicht werden. Ein paar Minuten vor der Verwendung in ein Gefäß mit Wasser gestellt wird er weich. Dadurch nehmen die Haare Feuchtigkeit auf, werden elastisch und damit weich. Vor der Nutzung mit Rasierseife oder Rasiercreme dann so weit wie gewünscht aus dem Handgelenk ausschlagen.
Freies Ausspucken verboten

egmac

Zitat von: strawinski am 06. August 2011, 15:39:35
ja feucht aber nicht voller wasser oder?

Am besten so ca. 2 Minuten in einer Schale oder im Becken einweichen, danach einfach schräg halten, abtropfen lassen und eventuell (abhängig von der Dichte) 1x nur ganz leicht ausschütteln.........im Anschluss auf die Seife! Nach einiger Zeit kennt man seine Pinsel, spürt es auch am Gewicht, wie vollgesogen einer ist und reagiert intuitiv! Grundsätzlich ist "zu trocken" mMn schlechter, als zu feucht.... 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

strawinski

alles klar, verstehe, danke...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

habe bemerkt, das der pinsel in einem tag nicht richtig austrocknet. ist das normal?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

egmac

Bei einer Sau kann das schon vorkommen, wenn der Pinsel nicht optimal durchlüftet wird.....Dachse trocknen einfach schneller, weil in den Haaren kein Wasser absorbiert wird. Wie es da bei Pferdehaaren aussieht? o)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

KäptnBlade

Zitat von: strawinski am 08. August 2011, 11:58:04
habe bemerkt, das der pinsel in einem tag nicht richtig austrocknet. ist das normal?

Ja, das kann sein. Habe es bei mir festgestellt, wenn ich ihn nur "lieblos" ausschüttel.
Müffelt dann auch leicht muffig!  :-\

Wenn ich ihn allerdings heftig schüttel und ihn danach ein paar mal über das Handtuch streiche, dann ist er am nächsten Morgen wieder trocken.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

BlueDun

Zitat von: franz am 06. August 2011, 11:47:57
bild ich mir das ein oder riecht der noch ein wenig nach Gaul!? Da komm ich mir ja vor wie bei Schwiegereltern in Bayern  ;D  dh:

Jaaaa, die Dinger stinken gewaltig! Ich hab's meinem aber schlussendlich ausgetrieben --> <a href="https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17001.0.html">CLICK</a>

Gruss
BlueDun

Corran Horn

Mit dem einweichen halte ich das so, dass ich den Pinsel einfach während der Dusche in den Mug/Scutlle, was auch immer, lege.
Die 5-20 Minuten sind dann immer ausreichend.

Das Pferd ist wirklich spitze, auch wenn er irgendwie seit 2Wochen pro Rasur 1-3 Haare verliert.

Gruß

strawinski

habe nun den pinsel soweit im griff, das ich wie immer gehabt erst die seife, dann das wasser und dann den trocknen (soweit trocken) benutze. das klappt ganz gut bis jetzt. auch wird er immer weicher...nur die dosierung der seife ist immer schwierig. nimmt man zuviel dann kann man ein nashorn einseifen....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.