Sir Rondo's Rasierpinsel (älter?), Fragen zur ersten Benutzung

Begonnen von Flugs, 28. November 2018, 18:28:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugs

Hallo,

Ich habe mir vorgestern per Kleinanzeigen einen Rasierpinsel kaufen lassen (Weihnachtsgeschenk), zu dem ich keine näheren Informationen finden konnte.
Scheinbar gibt es die Hersteller/Vertriebs-Firma nicht mehr und daher vermute ich, dass der Pinsel schon ein paar Jahre alt ist. Laut Verkäuferangaben ist er aber unbenutzt.

Bei der Marke handelt es sich um ,,Sir Rondo's Italy", unter der in der Vergangenheit überwiegend Leder Accessoires hergestellt/vertrieben wurden.

Auf der Rückseite der Verpackung stand in Italienisch ,,Rasierpinsel aus Dachs", was auch der Kaufgrund für mich war.

Weiter kann ich ihn noch nicht beschreiben, da er noch nicht bei mir angekommen ist und dann vermutlich gleich verpackt wird (Überraschung). Jetzt aber meine Fragen:

Wenn er schon älter ist (vielleicht 10, 20 oder 30 Jahre), muss ich irgendetwas vor der ersten Benutzung beachten (insb. was die Dachshaare angeht) oder kann ich ihn wie einen neuen Pinsel behandeln? Kurz gefragt: Wenn er nicht beim Auspacken auseinanderfällt, einfach wie einen neuen benutzen?

Könnt Ihr aufgrund der Bilder sagen, ob es sich um Silberspitz handelt (meine Vermutung)?

Beim Griff scheint es sich um Holz zu handeln. Muss ich hier vor der ersten Benutzung etwas beachten (im Hinblick auf das evtl. hohe Alter)?

Sobald ich den Pinsel in die Finger bekomme (ich hoffe natürlich direkt bei Ankunft) werde ich ihn mal ausmessen und schauen, ob die Verpackung weitere Infos zum Material hergibt. Bei Interesse teile ich dies dann hier gerne mit.

Grüße Stefan





Onkel Hannes

Ich bin keiner der Pinselexperten, aber das Teil sieht nicht so aus, als ob es nicht sofort funktionsfähig wäre.

Der Griff macht was her. Könnte vielleicht Bruyère-Holz sein? Er erinnert mich an meine Pfeifen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit diesem schönen Pinsel.

Mehr Info ist sicherlich interessant, Italienisch kriegen wir hin ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

So wie der auf den Bildern aussieht (aussergewöhnlich und schön!) würde ich mit dem auch gleich mal eine Probeschäumung machen.

Bericht ist Pflicht!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Observer

Ich finde, er sieht noch völlig unbenutzt aus. Von daher würde ich da auch nix besonderes machen, sondern einfach wie mit jedem anderen neuen Pinsel verfahren. Ein wirklich schönes Exemplar!

herzi

#4
Steht drauf in welcher Stadt Lorenzi gewohnt hat? Vielleicht hat sich nur das Logo geändert. Lorenzi in Mailand hat einen Pinsel im Angebot der dem Deinigen optisch nicht unähnlich ist.

//mod Hannes: defekten Link repariert.
Gruß,
Stefan

Ocrana

Einfach machen und schäumen! Mir gefällt der Pinsel ausnehmend gut. Glückwunsch zu diesem Fang!

Flugs

Zitat von: herzi am 29. November 2018, 10:27:59
Steht drauf in welcher Stadt Lorenzi gewohnt hat? Vielleicht hat sich nur das Logo geändert...

Lorenzi ist das Fachgeschäft, in dem der Pinsel gekauft wurde. N. Lorenzi in Bozen/Bolzano. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Pinsel im Link ist tatsächlich auszumachen. Bald ist er da und dann weiß ich hoffentlich mehr. Jedenfalls schon mal klasse, dass ich direkt damit loslegen kann. Wird wohl erst am 25.12. das erste Mal schäumen.

herzi

Da hilft nur eins. Du musst hinfahren. N. Lorenzi in Bozen gibt es (noch) ;)
Gruß,
Stefan

Flugs

So, der Pinsel ist nun bei mir eingetroffen und ich durfte ihn zumindest kurz auspacken und begutachten. Tja was soll ich sagen, er sieht genau wie auf den Bildern aus, einfach schön.
Der Griff besteht definitiv aus Holz und falls es kein ähnliches Holz gibt, würde ich auch sagen, dass es Bruyère ist.

Bevor er wieder eingepackt wurde, konnte ich ihn kurz ausmessen und noch ein Vergleichsbild mit meinem Balea Synthetikpinsel machen:



Das Knotenmaß ist 27mm, Griffhöhe und -durchmesser je 49mm, Gesamthöhe 113mm, Borsten 64mm (54mm Zahnstochermethode)

Auf der Rückseite der Verpackung war noch ein Aufkleber mit der Beschriftung: Pennello da barba in TASSO manico tartarugato con reggipennello

Nun ist erstmal warten angesagt, schäumen darf er erst ab 25.12.

Stefan

Onkel Hannes

Echt geiler Pinsel!

Du könntest versuchen, eine vorgezogene Benutzung auszuhandeln - nur zu Zwecken der wissenschaftlichen Diskussion mit Forscherkollegen natürlich.

Zitat von: Flugs am 30. November 2018, 23:01:56
Auf der Rückseite der Verpackung war noch ein Aufkleber mit der Beschriftung: Pennello da barba in TASSO manico tartarugato con reggipennello

Dachshaar-Rasierpinsel, gerippter Griff, mit Pinselhalter, so könnte man das etwa übersetzen. Oder Schildkrötenprofil.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Flugs

Frohe Weihnachten allerseits,

so, nun ist es endlich soweit, die erste Probeschäumung hat stattgefunden. Ins Gesicht darf er erst heute abend, da das Weihnachtsessen wartete...

Erstmal etwas Seife...


...und er schäumt.


Nach dem Ausschlagen in seiner neuen Form.


Den Mug gabs übrigens auch zu Weihnachten, somit wurde der Futternapf seiner neuen Bestimmung als Seifentiegel zugeführt.


Ist das Aufpilzen eigentlich normal oder sollte so ein Pinsel wie mein Synthie wieder in seine Ausgangsform zurückgehen?

Ich wünsche Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Stefan

Onkel Hannes

Glückwunsch zu der sehr schönen, geschmackvollen Ausrüstung!  dh:

Das Aufpilzen ist normal. Auch wenn ich kein Dachskenner bin, interpretiere ich das eher als Qualitätsmerkmal; denn von den relativ wenigen von mir verwendeten Dachspinseln machten das so ausgeprägt nur die hochwertigen. Aber da bekommst Du von höher qualifizierten Mitgliedern sicher noch Rückmeldung.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.