Vie Long

Begonnen von Drei, 26. September 2007, 07:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

#165
Zitat von: Herne am 27. Februar 2016, 23:06:54
Ye... (eigentlich dachte ich, Du korrigierst mich, weil es beim Dachs wahrscheinlich nicht Brunft heißt, oder doch?) ;D

...

Manchmal bin ich eben extrem tolerant    ;)

Bei meinen jungen Förstern bin ich das nicht immer.
Eine Standardfrage am Anfang der Ausbildung lautet daher:
Wie viele Marder(-artige) kennst du?
Die haben ja alle den Jagdschein gemacht und müßten das wissen.
Antwort ist fast immer: drei  (richtig ist: acht).

So. Und nun selbst mal überlegen, ohne Wikipedia anzuwerfen   ;D

PS. eine davon ist natürlich der Dachs, sonst wäre es ja OT   :D  .



titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

owlman

Zitat von: MudShark am 27. Februar 2016, 21:04:47
Glaubt mir, gegen den Vie-Long kann auch die Arko nicht anstinken! Ich weiß nicht mehr genau wieviele Nächte ich ihn in Seifenschaum hab liegen lassen
(verschiedene, stark beduftete Seifen, Arko war glaub ich auch dabei...), aber irgendwas zwischen 6 und 8 war's jedenfalls...
der ist nicht von schlechten Eltern, und wenn das ein Qualitätsmerkmal ist, dann isser kaum zu toppen! ;D

Hmm, kurios, ich habe gerade mein insgesamt viertes Vie-Long-Pferdchen eingeweiht und bei allen vier (drei weiße, ein braunes) hat es völlig ausgereicht, sie eine Weile in Shampoowasser zu baden, anschließend zwei- bis dreimal Palmolive RS aufzuschäumen und sie damit gesättigt jeweils ein paar Stündchen hinzulegen. Hat nie länger als einen Nachmittag gedauert, und danach waren alle praktisch geruchsfrei.

Herne

Zitat von: titanus am 28. Februar 2016, 08:32:44
Bei meinen jungen Förstern bin ich das nicht immer.
Eine Standardfrage am Anfang der Ausbildung lautet daher:
Wie viele Marder(-artige) kennst du?
Die haben ja alle den Jagdschein gemacht und müßten das wissen.
Antwort ist fast immer: drei  (richtig ist: acht).

So. Und nun selbst mal überlegen, ohne Wikipedia anzuwerfen   ;D

PS. eine davon ist natürlich der Dachs, sonst wäre es ja OT   :D  .



titanus
OK, hier spiele ich mit, da kann ich punkten! ;D
(Habe als Kind so Sachen wie Brehms Tierleben verschlungen und fast auswendig gelernt)

Ich komme aus dem Gedächtnis auf folgende: Dachs, Marder, Iltis, Frettchen, Wiesel, Hermelin, Otter?
Oder sind da bezeichnungsmäßig jetzt welche doppelt? Vielleicht noch dieses 'Vielfraß'?

MudShark

Also das mit den Analdrüsen während der Ranz macht mich jetzt echt fertig! ;D

Zitat von: owlman am 28. Februar 2016, 11:21:59
Hmm, kurios, ich habe gerade mein insgesamt viertes Vie-Long-Pferdchen eingeweiht und bei allen vier (drei weiße, ein braunes) hat es völlig ausgereicht, sie eine Weile in Shampoowasser zu baden, anschließend zwei- bis dreimal Palmolive RS aufzuschäumen und sie damit gesättigt jeweils ein paar Stündchen hinzulegen. Hat nie länger als einen Nachmittag gedauert, und danach waren alle praktisch geruchsfrei.

Mein Vie-Long Pferdchen war auch recht schnell einsatzbereit,
ganz im Gegensatz zum 2-Bänder Dachs!

OT weitergeführt: Der Otter gehört also auch zu den Mardern? Und was ist mit dem Zobel?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Ok. Probieren wir mal.

echte Marder:
Steinmarder; Baummarder; Fischotter; Dachs

Stinkmarder:
Iltis (Frettchen); Mauswiesel; großes Wiesel (Hermelin); Zobel

Der Vielfraß kommt ja in D nicht vor.
Und bei Dachs ist natürlich die europäische Art gemeint und nicht ein manschou Stinker.

Grüße

titanus
PS:
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

owlman

Zitat von: MudShark am 28. Februar 2016, 11:46:14
Mein Vie-Long Pferdchen war auch recht schnell einsatzbereit,
ganz im Gegensatz zum 2-Bänder Dachs!

Ah, okay, Missverständnis meinerseits. Sorry.  :-[  Der Name Vie-Long ist in meinem Hirn offenbar zu direkt mit Pferdehaarpinseln verbunden...

MudShark

Der Vie-Long-Dachs gehört jedenfalls mit Sicherheit auch zu den "Stinkmardern"!
Das sollten die offiziellen Behörden für Marder-artige schleunigst korrigieren... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

 ;D
Aber immer wieder nett so ein kleines Quiz am Sonntagmorgen. dh: Und anscheinend können wir zumindest mit den Jungförstern mithalten. :angel:

OT OFF!

schwabenchris

Also ich muss sagen, der Rosspinsel von Vie Long stinkt aber auch ganz schön

Noodles

Zitat von: schwabenchris am 16. März 2016, 18:42:18
Also ich muss sagen, der Rosspinsel von Vie Long stinkt aber auch ganz schön
Frisch nach dem auspacken geb ich dir recht. Riecht echt böse. Aber wenn du ihn einarbeitest - so wie im Forum beschrieben - ist der Geruch nach kurzer Zeit weg. Bei mir hat es 3 Tage gedauert und die Tabac RS musste dafür herhalten. Seither ist es ein neutral riechender Pinsel.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

lu20vt

BSB-2 3band.. Vie-Long Knot Fan Shape   :o ;D




lu20vt

Zitat von: Noodles am 13. Februar 2016, 07:13:44
In wie fern unterscheiden sich die Epsilons von den anderen Vie-Longs? Ich mein das Design ist schon sehr genial. Aber gibt es sonst noch markante Unterschiede?

Sorry for Delay  :-\


Epsilon Knot, ist sehr, sehr dichter und mehr große.
Epsilon Knot, is very very more dense and more big, 27/29x50.

napcap

Hat hier vielleicht jemand einen Epsilon in Butterscotch? Mich würde interessieren, ob die Farbe wirklich so kräftig ist, wie auf den Bildern bei Gifts & Care. In Kombination mit dem dunkeln Pferdehaar sieht das auf dem Bild wirklich klasse aus (wenn auch gerade leider ausverkauft).

Die Epsilon-Griffe gefallen mir sehr gut. Ich kann mich halt nur gerade nicht zwischen Schwarz und Butterscotch entscheiden.

Danke schon mal  dh:

owlman

Zitat von: napcap am 30. März 2016, 19:29:41
Hat hier vielleicht jemand einen Epsilon in Butterscotch? Mich würde interessieren, ob die Farbe wirklich so kräftig ist, wie auf den Bildern bei Gifts & Care. In Kombination mit dem dunkeln Pferdehaar sieht das auf dem Bild wirklich klasse aus (wenn auch gerade leider ausverkauft).

Ich habe selber keinen in Butterscotch (die Farbe erinnert mich zu sehr an Plastikgeschirr aus den 70ern  ;) ), aber hier und hier gibt's Fotos von jenseits des großen Teichs, vielleicht hilft dir das ja schon weiter?

Generell scheinen mir die Fotos bei G&C sehr gut in Szene gesetzt, sprich für die echte Farbwirkung ist es anscheinend nicht verkehrt eher etwas weniger zu erwarten. Ich habe einen Epsilon in rot (siehe hier), und wenn die Sonne nicht draufscheint wirkt die Farbe eher bräunlich. Wobei ich insgesamt vier Vie-Long-Pinsel mit ganz oder teilweise roten Griffen habe, und die Rottöne sind bei allen etwas unterschiedlich. Es kommt also möglicherweise auch auf die Produktionscharge an, und das könnte dann ja für die anderen Farben ähnlich gelten, aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Ich würde jedenfalls sicherheitshalber davon ausgehen, dass die Farbe in Natura etwas stumpfer oder matter wirkt als auf den Fotos. Positiv überraschen lassen kann man sich dann ja immer noch.  :)

napcap

@owlman
Vielen Dank! Ich finde dir Farbe mal etwas Anderes. Gefällt mir aber nur in Zusammenhang mit den dunklen Pfedehaaren. Wobei man sich aber an solchen Farben vielleicht auch schnell satt sieht. Im Moment tendiere ich etwas zu dem schwarzen Griff. Der wäre auch noch verfügbar.
Ich will halt unbedingt mal ein Pferdchen probieren  :P