Vie Long

Begonnen von Drei, 26. September 2007, 07:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Noodles

Danke für die kurze Zusammenfassung zum Epsilon.

Seit einigen Tagen darf ich stolz mein erstes Pferdchen im Pinselstall begrüßen - den Vie-Long 12705. Ich hatte zwar im Vorfeld gelesen das sie eingearbeitet werden müssen und in der Regel nach Stall riechen, aber als ich das Pferdchen ausgepackt habe - püüüüh. Das wollte ich nicht freiwillig im Gesicht haben. Der Drill Instructor hatte einige Hinweise zur Inbetriebnahme gegeben, sodass ich sofort die Arctic Hydra ausgepackt habe und die Anweisungen befolgt habe. Am nächsten Morgen habe ich den Pinsel nochmal mit der Arctic Hydra aufgeschäumt und ihn für ca 2h stehen lassen. Leider roch er in meinen Augen immer noch zu stark nach Stall. Also kam die Tabac Original RS dran - noch 3x aufgeschäumt (früh - abend - früh) und heute morgen war er denn endlich "fertig". Also ab in den Mug zum aufschäumen und dann ins Gesicht. Was soll ich sagen: Ich war begeistert. Der Schaum entstand sehr zügig mit toller Konsistenz. Im Gesicht pilste er schön auf und war leicht pieksig - was sehr angenehm ist.

Alles im allem ist der Vie-Long 12705 für jemanden der gerne mal einen Pferdehaarpinsel testen möchte, ein super Einstieg. Die Kosten liegen bei 11,50 EUR und man kann ihn über Gifts&Care oder bei Yourshaving.com (denkt an die 10% Forumsrabat) erwerben. Ich habe fast die "Befürchtung" das es nicht mein letztes Pferd sein wird.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Antiom

Ein Eplison mit weißem Rosshaar befindet sich seit neuestem in meinem Besitz.
Auch die Rosshaar Pinsel der Serie haben einenen 27er Knoten und eine in Relation dazu relativ geringe Loft von 50mm.
Es gibt sie sowohl als Bulb als auch als Fan, ich hab mich für den runden Kopf entschieden.
Das weiße Rosshaar besteht 50/50 aus Mähne und Schweif und soll damit etwas weichere Spitzen als das braune Rosshaar haben. Ich besitze auch einen anderen Rosshaarpinsel mit braunem Haar, der Vergleich fällt allerdings schwer, weil sich die Pinsel von Haarlänge und Knoten schon sehr unterscheiden.

Anders als eigentlich vom Knotendurchmesser erwartet, entspricht in diesem Fall ein großer Knoten nicht umbedingt einem großen Pinseldurchmesser beim Schäumen. Ich bin Gesichtsschäumer. Durch die dichte und feste Bindung entsteht ein sehr definierter Pinselkopf, der nur wenig aufpilzt. Es entsteht dadurch ein stark ausgeprägtes Rückgrad mit Massageeffekt bei trotzdem sehr angenehm-weichen Spitzen. Wer noch keine Pferde im Stall hat: eine gewisse Pieksigkeit ist quasi normal, diese ist aber fast nur bei kreisenden Bewegungen wahrnehmbar, beim Streichen merkt man davon nichts. Auch ich finde diese Eingenschaft allerdings nicht umbedingt schlecht oder unangenehm.

Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden.

Gruß
Antiom
Soviel zu meinen ersten persönlichen Einschätzungen ohne Allgemeingültigkeit.

MudShark

Dieser Vie-Long (bei gifts&Care gekauft) ist mein absoluter Lieblingspinsel:





Ein 2-Bänder mit 24mm Knoten, 55mm Loft. Der Besatz ist traumhaft, schäumt alles und fühlt sich im Gesicht für mich einfach perfekt an, eine tolle Mischung aus angenehmem Rückgrat
mit schön weichen Spitzen. Die Haare sollen mit besonderer Sorgfalt selektiert sein, aber wer weiß, wie das in der Realität aussieht.
Jedenfalls gibt er den Schaum ebenso gut ab wie er ihn produziert, und er mag auch etwas Druck ganz gerne. Ein feines Teil!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Ach ja, nicht zu vergessen: Der 2-Bänder Anniversary stinkt anfangs ganz gewaltig, das braucht etwas Geduld bis der einsatzbereit ist!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hellas

Mit Arko aufschäumen und Über Nacht im Arko Schaum Baden, dann ist der Dachsgeruch raus..hat bei mir noch bei jedem Pinsel funktioniert ;D

Herne

 :o Daß das funktioniert ist mir schon klar. Dann wäre der Pinsel für mich allerdings ein Fall für die Sondermülldeponie. >D

Und überhaupt, stellt euch nicht so an. Wir haben doch sonst auch einen leichten Hang zum Archaischen, verglichen mit einer Dosen-Systemie-Rasur. Mein Joris/Plisson hat auch bestialisch ausgedünstet wie kein anderer bisher. Ich seh das einfach mal als Qualitätsmerkmal für hochwertigen/teuren Dachs. Frisch erlegt und verarbeitet. ;D

Hellas

Villeicht hätte ich noch erwähnen sollen, das die Arko zwar den Dachsgeruch neutralisiert, aber der Pinsel selbst über Nacht nicht den Geruch der Arko annimmt ;) - aber ich hab auch nichts gegen den Arko Geruch ;D

Herne

Hha - das glaube ich nie im Leben ... :P ;D

MudShark

Glaubt mir, gegen den Vie-Long kann auch die Arko nicht anstinken! Ich weiß nicht mehr genau wieviele Nächte ich ihn in Seifenschaum hab liegen lassen
(verschiedene, stark beduftete Seifen, Arko war glaub ich auch dabei...), aber irgendwas zwischen 6 und 8 war's jedenfalls...
der ist nicht von schlechten Eltern, und wenn das ein Qualitätsmerkmal ist, dann isser kaum zu toppen! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Noodles

3 Tage in Tabak RS - immer wieder Aufgeschäumt. Das hat super geklappt und der Pferdestall war nicht mehr in meinem Vie-Long.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Herne

Wahrscheinlich wurde MudShark's Dachs mitten in der 'Brunft' erlegt, wo er gerade besonders viele Duftstoffe produziert hat, um bei den Mädels Eindruck zu machen. ;D

Nightdiver

Alternativ ein Hundeshampoo. Die entstinken auch den heftigsten Dachs. Ich hatte auch mal einen Graudachs aus einer Mühle Ramschaktion. Der hat auch nach dem 5. Einschäumen mit der roten Proraso noch nach totem Tier gestunken.
Zum Futterhaus gefahren, Köter-Waschmittel und los. Danach war der Geruch nahezu weg. Nach der 2. Runde von dem Zeug und einer weiteren Runde der roten Proraso konnte man den Pinsel benutzen.
Ärgerlich an der ganzen Aktion: Den stacheligen Graudachs hatte ich nur ein mal im Gesicht. Mir viel zu kratzig. Danach wurde er zum Staubpinsel auf dem Schreibtisch.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

titanus

Zitat von: Herne am 27. Februar 2016, 22:52:56
Wahrscheinlich wurde MudShark's Dachs mitten in der 'Brunft' erlegt, wo er gerade besonders viele Duftstoffe produziert hat, um bei den Mädels Eindruck zu machen. ;D

Und ordentlich mit den Analdrüsen eingedieselt....
;D
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Yesss! Ich war mir ja zu 99% sicher, daß Du bei dem Stichwort hier um die Ecke kommst (eigentlich dachte ich, Du korrigierst mich, weil es beim Dachs wahrscheinlich nicht Brunft heißt, oder doch?) ;D

Daß Du natürlich gleich mit derart detaillierten Fachkenntnissen ... o)
Der arme MudShark! ;D

Nightdiver

Zitat von: Herne am 27. Februar 2016, 23:06:54
Yesss! Ich war mir ja zu 99% sicher, daß Du bei dem Stichwort hier um die Ecke kommst (eigentlich dachte ich, Du korrigierst mich, weil es beim Dachs wahrscheinlich nicht Brunft heißt, oder doch?) ;D

Daß Du natürlich gleich mit derart detaillierten Fachkenntnissen ... o)
Der arme MudShark! ;D

Stimmt, da heisst es Ranz. Passt aber auch irgendwie zum "Duft"...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory