Mühle Silvertip Fibre Rasierpinsel

Begonnen von makingthingssharp, 15. Februar 2015, 13:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Doch, von der Tendenz kann ich das nachempfinden. Hatte gerade heute ein ähnliches Erlebnis. Es ging ja hier nicht ums Funktionieren, sondern um das Gefühl, das der Pinsel liefert. Das "Krankenhausbesteck" beinhaltet hier gerade einen Syntie (Maggard black and white) und u.a. ein paar Cremepröbchen. Die Taylor heute war klasse, aber das Zubereiten im Gesicht weniger genussspendend, als das der Syntie mit einer Seife macht. Wie ein Naturhaar für mich sowieso nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest zum Teil darin begründet ist, dass die Cremes irgendwie einen anderen Weg zum schönen Schaum nehmen. Mit der Seife durchläuft man Phasen, in denen intensiver bearbeitet werden muss, wohingegen die Creme irgendwie auf leichterem Weg, weniger durch "dickeres" Material durch muss. So war's zumindest heute morgen. Der Unterschied zum Naturhaar könnte dadurch mehr auffallen.

Tim Buktu

Also mir wäre noch kein Unterschied aufgefallen. Ich schäume aber auch überwiegend im Scuttle. Der Schaum entsteht also im Scuttle und nicht im Gesicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Genau,maranatha21, es geht mir nur um das Gefühl im gesicht. Wohlgemerkt, alle Pinsel machen blendenden Schaum auch mit RCs, das ist kein Problem.

Ich schäume auch nicht im Gesicht, sondern in einem Schälchen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rasierwasser

Ich besitze mehrere Synthis und bin (bis auf einen) sehr zufrieden damit. Allerdings besitze ich keinen Mühle Silvertip Fibre.
Es würde mich interessieren, wie die im Vergleich zu anderen Synthis sind.

maranatha21

Ich habe den 23er und 25er STF und sehe den Besatz am ehesten in der Nähe vom Maggard black and white 24mm. Die Spitzen sind vergleichbar weich, also kaum zu toppen, dabei aber nicht ganz so gefällig im Gesicht was das Aufspreizen anbelangt wie ein Plisson Syntie. Letzterer kann meiner Meinung nach gerade dadurch punkten. Schaumerzeugung ist vorbildlich.

Tom_R41

Hallo zusammen,

ich bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsaustausch.

Ich habe seit ca. 3 Jahren Mühle STF "M" im Einsatz. Ich war eigentlich sehr zufrieden. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, allerdings kommt es mir vor, dass ich seit einiger Zeit mehr Aufwand in die Schaumerzeugung investieren muss. Hat jemand Ähnliches erlebt? 

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen größeren Pinsel auszuprobieren. Allerdings geht das "Ausprobieren" leider nur übers Kaufen. Ich habe ein "mittelgroßes" Gesicht.

Was meint ihr, bringt die "L" oder "XL"-Version spürbare Vorteile gegenüber "M"? Gibt es vielleicht auch Nachteile bei größeren Pinseln (abgesehen vom Preis)?

Danke und Gruß
Tom

Einsiedler

Habe beide den M und den XL.  Im heimischen Badezimmer nutze ich fast nur noch den XL da ich das Aufschäumen im Gesicht als effektiver und angenehmer empfinden. Dein kleinen nehme ich auf Reisen mit.
Da liegen keine Welten dazwischen, aber dennoch würde ich in. Zukunft jederzeit wieder den grossen kaufen. Jetzt wo ich beide kenne.

baknip


Teile Einsiedlers Eindruck: Die im Gesicht vernehmbaren Unterschiede zwischen dem mittleren und dem großen Synthetikrasierpinsel halten sich in Grenzen. Die bei Plastikpinseln ohnehin bescheidene Wassertransportmöglichkeit ist beim großen einen Ticken besser, deshalb nehmen ich den häufiger her. Da Du ja bereits ein Rasierpinselmodell mit kleinem Kopf hast, würde ich den großen Pinselkopf wählen.

Freies Ausspucken verboten

DrYad3

Unter 24mm Ringmaß bei einem Synthetischen würde ich gar nicht erst gehen. Wie schon erwähnt halten die nicht so gut Wasser wie Natürliche Pinsel, das wird durch ein größeres Ringmaß ausgeglichen. Mein Lieblingspinsel hat 30mm  ;)
Gruß D

Matthias R.L.

Zitat von: Rasierwasser am 16. Dezember 2017, 00:57:16
Ich besitze mehrere Synthis und bin (bis auf einen) sehr zufrieden damit. Allerdings besitze ich keinen Mühle Silvertip Fibre.
Es würde mich interessieren, wie die im Vergleich zu anderen Synthis sind.
Ich habe einen Mühle STF 21mm (also M) und einen Stirling Kong 28mm.
Ich würde nicht sagen dass da Welten zwischen liegen, aber es ist schon ein grosser Unterschied.
Während der Mühle im Gesicht etwas pieksig ist, ist der Kong ein wahrer Gesichtsschmeichler, wunderwar weich.
Für Gesichtsschäumen nehme ich am liebsten den Stirling, für Aufschäumen im Mug den Mühle, da ist der Kong schon fast zu dick.
Beim Kong muss ich spätestens vor dem dritten Durchgang den Schaum aus dem Pinsel rausdrücken (auf den Handrücken und dann mit der Pinselspitze wieder aufnehmen), weil sich der Schaum beim Aufschäumen sehr tief im Pinsel verdrückt, das scheint mir der Weichheit geschuldet.
Oder vielleicht auch einfach nur meiner Unfähigkeit  ???

Sorry, die Antwort auf deine Frage ist sehr spät, aber ich hab deine Frage erst jetzt gesehen.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Tom_R41

danke für die Einschätzungen. Ich habe mir meinen "M"-Pinsel genauer angesehen. Er hat nicht mehr diese "Kuppel"-Form sondern ist oben fast flach geworden. Scheinbar haben meine drahtigen Stoppeln für guten Abrieb gesorgt. Sofern die Spitzen des Pinseln anders beschaffen sind, würde das das veränderte/verschlechterte Aufschäumverhalten erklären. Vielleicht spielt auch die Geometrie eine Rolle.


Matthias R.L.

Zitat von: Tom_R41 am 12. März 2019, 10:46:57
danke für die Einschätzungen. Ich habe mir meinen "M"-Pinsel genauer angesehen. Er hat nicht mehr diese "Kuppel"-Form sondern ist oben fast flach geworden. Scheinbar haben meine drahtigen Stoppeln für guten Abrieb gesorgt. Sofern die Spitzen des Pinseln anders beschaffen sind, würde das das veränderte/verschlechterte Aufschäumverhalten erklären. Vielleicht spielt auch die Geometrie eine Rolle.


Ich nehme an dein Pinsel sieht ähnlich aus wie meiner:
Meinen Bart würde ich als ziemlich normal bezeichnen, auf jeden Fall nicht besonders hart und diesen Pinsel hab ich seit drei Jahren im Einsatz.
Ich bin aber nicht sicher, ob der nicht sogar von Anfang an recht flach war. Ich meine mich zu erinnern, dass ich am Anfang (hatte den im Set gekauft) verwundert war über dir Form, aber das ist halt schon bischen her, weiss ich nicht mehr so genau.
Ich sehe an den Spitzen aber keinen Spliss, was meiner Meinung nach aber der Fall sein müsste wenn die Spitzen durch die Stoppeln abgeschmirgelt worden wären.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Sparschäler reloaded


makingthingssharp

Zitat von: Matthias R.L. am 12. März 2019, 15:06:13
Zitat von: Tom_R41 am 12. März 2019, 10:46:57
danke für die Einschätzungen. Ich habe mir meinen "M"-Pinsel genauer angesehen. Er hat nicht mehr diese "Kuppel"-Form sondern ist oben fast flach geworden. Scheinbar haben meine drahtigen Stoppeln für guten Abrieb gesorgt. Sofern die Spitzen des Pinseln anders beschaffen sind, würde das das veränderte/verschlechterte Aufschäumverhalten erklären. Vielleicht spielt auch die Geometrie eine Rolle.


Ich nehme an dein Pinsel sieht ähnlich aus wie meiner:
Meinen Bart würde ich als ziemlich normal bezeichnen, auf jeden Fall nicht besonders hart und diesen Pinsel hab ich seit drei Jahren im Einsatz.
Ich bin aber nicht sicher, ob der nicht sogar von Anfang an recht flach war. Ich meine mich zu erinnern, dass ich am Anfang (hatte den im Set gekauft) verwundert war über dir Form, aber das ist halt schon bischen her, weiss ich nicht mehr so genau.
Ich sehe an den Spitzen aber keinen Spliss, was meiner Meinung nach aber der Fall sein müsste wenn die Spitzen durch die Stoppeln abgeschmirgelt worden wären.

Das sieht schon lustig/seltsam aus. Spliss ist aber etwas für Naturhaar oder -borsten. Die Kunststofffasern werden einfach abgetragen, ;-)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tom_R41

@Matthias R.L. meiner sieht auch in etwa so aus. Auch nach 3 Jahren. War am Anfang definitiv nicht so.

Irgendwo habe ich gelesen, dass für den XL-Size RS-Schalen mit einem großen Innen-Durchmesser, ca. 12 cm notwendig sind. Solche habe ich nicht.  Ich habe das hier https://www.heldenlounge.de/Rasur/Rasierschalen/MUeHLE-Rasierschale-Porzellan-weiss-mit-Platinrand.html  oder vergleichbar. Was meint ihr?

Gruß
Tom