Marco Finardi – Marfin

Begonnen von Tammy_0105, 20. Juli 2024, 14:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tammy_0105

Den Pinsel, den ich Euch zeigen möchte, besitze ich schon über zwei Jahre. Bis auf wenige Fotos in der RdT in einen benachbarten Forum habe ich ihn noch nie gezeigt. Das hole ich heute nach.

Aufmerksam auf Marfin-Pinsel wurde ich durch ein spanisches Rasurforum, in dem ich etwas zu einem Rasiermesser-Hersteller recherchieren wollte. Ich wurde aber immer wieder abgelenkt, weil von einem bestimmten Mitglied in der Rasur des Tages immer wieder neue Pinsel gezeigt wurden, einer schöner als der andere. Alles handgefertigte Einzelstücke aus Bruyere-Holz, alle mit einer Bezeichnung, die sich aus der Kombination ,,Marfin" und einer im Laufe der Zeit ansteigenden Nummer ergab.
Nach etwas Suchen stieß ich auf die Homepage von Marco Finardi: https://marcofinardimarfin.wixsite.com/marfinshavingbrushes

Es war nur der hier gezeigte Pinsel verfügbar.
Nach wochenlangen Abwägungen ("Mann, ist der schön!" gegen "Eigentlich stehe ich nicht auf Luxus-Artikel", "Ganz schön teuer für einen Pinsel!", "Eigentlich hätte ich lieber einen Dachshaarknoten.") gewann die Schönheit und ich bestellte ihn, um mir damit ein Geschenk zu einem Jubiläum zu machen.

Meines ist der 475. Pinsel, den Marco Finardi angefertigt hat. Der Griff ist aus Bruyere-Holz, der Synthetik-Knoten hat einen Durchmesser von 30 mm. Ich benutze ihn nur an besonderen Tagen, er funktioniert in jeder Hinsicht hervorragend.

Leider ist auf der Homepage seitdem kein weiterer Pinsel eingestellt worden. Ob Marco Finardi noch aktiv ist, weiß ich nicht. Falls nicht, habe ich vermutlich den letzten Pinsel bekommen.
Mir ist klar, dass diese Art Pinsel Geschmacksache ist und viele ihn vielleicht nicht mögen.
Für mich ist es einer der schönsten Pinsel, den ich bisher gesehen habe und ein Beispiel höchster Handwerkskunst.

Hier die Bilder:
















Ombel

Wow, was für ein klasse Pinselgriff und was für ein toller Bericht!  dh:
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

EasyRider

Lieber @Tammy_0105, du bist nicht nur ein exzellenter (Messer-)Historiker, sondern auch - wie mich dieser Bericht hier lehrt - ein begnadeter Marketingmann.  :) Denn hätte ich nicht schon einen Marfin, ich würde mich nach der Lektüre dieser kaufanimierenden Review schleunigst auf die Suche nach einem solchen machen. :D Und wäre dann zutiefst frustriert, denn wie ich aus verlässlicher Quelle erfahren habe, hat Marco Finardi die Pinselproduktion vor knapp zwei Jahren eingestellt. Schade!

MRetro

Sehr schöner Pinsel. Wenn das jetzt einer der letzten war, dann natürlich zweifache Gratulation, @Tammy_0105. dh: dh:

Tammy_0105

@Ombel, @EasyRider und @MRetro ,
vielen Dank.

Und @EasyRider, auch danke dafür, daß Du bestätigen konntest, was ich vermutet habe. Sehr schade, daß Marco Finardi aufgehört, Pinsel zu machen.