Mühle Silvertip Fibre Rasierpinsel

Begonnen von makingthingssharp, 15. Februar 2015, 13:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Ich habe meinen im Ausverkauf günstig geschossenen 23er Kosmo zwar selten genutzt aber (da ihm zum Glück niemand gesagt hat, dass er zu kleckern hat und er es auch nie getan hat) nie in Erwägung gezogen ihn abzugeben - ganz im Gegensatz zu anderen Synthies.

Zuhause tendiere ich immer mehr zu richtig großen Pinseln, daher ist mir der 23er inzwischen schlicht zu klein. Falls es mal einen stramm gebundenen und gerne auch etwas flacheren 25er gibt, den würde ich sofort kaufen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Jensh

Ich habe heute meinen Mühle bekommen 25 mm ich muss wirklich sagen ich bin begeistert! So einen herrlichen Schaum bekomme ich von Karl mit keinem meiner Dachs Pinsel  zu Stande !  Jetzt frage ich mich natürlich warum ich so viel Geld in Dachshaar investiert habe????

947

Da bist Du nicht der Einzige  ;). Seit dem ich diesen Pinsel nutze, stehen die anderen nur noch im Schrank. Gerade gestern habe ich nach längerer Zeit meinem hjm-Dachs mal wieder eine Chance gegeben. Es kam mir vor, als wenn ich einen nassen Lappen im Gesicht hätte...und somit ist er seit heute wieder auf der Ersatzbank zu finden. Der Mühle STF ist ein klasse Pinsel!
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Der 25er ist ein super Pinsel, aber mit der Art wie ein guter Dachs sich verhält und anfühlt, kann er für mein Empfinden nicht mithalten.

Bei mir steht der 25er und 23er vorwiegend im Schrank. Es kommt aber auch auf den Dachs an! Ein hjm-Dachs würde es auch bei mir nicht gegen den STF schaffen.

DerDuke

Der  Mühle ist super. ( Punkt )
Kann er andere Pinsel ersetzen? Ja, denn er ist unkompliziert und schäumt alles auf.
Ist er anderen Pinseln grundsätzlich  überlegen? Nein, auf keinen Fall denn jede Art von Pinsel hat Vor- und Nachteile die jeder für sich abwägen muss.

Manchmal nimmt mir der STF zu wenig Material auf, dann nehme ich eine Borste.
Manchmal will ich einfach ein wenig mehr mit dem Wasser in einem dicken Puschel spielen, nehme ich den Dachs der wie kein zweiter Wasser aufnehmen und nach und nach abgeben kann.( das kann der STF bspw. Gar nicht. )

Etc....

ede.duembel

Meine Meinung zum STF ist, dass ich heilfroh bin mir einen solchen bereits als 2ten Pinsel gekauft zu haben. Einen gebrauchten 25er der mir bislang noch jede Seife aufgeschäumt hat. Dazu noch einen dieser im Aluröhrchen versenkbaren Reisepinsel für unterwegs.

Die Pinselei ist mit dem STF meiner Meinung nach schnell erlernt, für den Anfänger mit Sicherheit einfacher als ein Naturpinsel (alleine schon das ich nicht vergessen kann ihn einzuweichen ist super). Nach dem Rasieren ausspülen und wegstellen, und nach ein paar Stunden ist der Pinsel staubtrocken. Und somit habe ich eben nicht neben den vielen Seifen und einigen Hobeln noch eine Vielzahl von Pinseln gesammelt. Jetzt ist noch ein bischen Platz für die ersten beiden Messer gewesen. Es sammelt sich ja ohnehin schon viel zu viel an.

Natürlich ist das eine sehr einseitige Sicht, denn ich weiß ja nicht wirklich was ich mit den Naturhaarpinseln alles verpasse, aber a) kann ich das noch nachholen wenn ich die Musse dazu habe und b) gibt es so viele Parameter zu beachten für den Anfänger, dass ich es als deutliche Erleichtung empfunden habe zumindest einen Parameter stabil zu halten.

meine 2 Cent.
Gruss
ede

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

rheinhesse

#82
Sorry, wenn ich Euch die Gute-Laune-Stimmung vermiesen muss,
aber Kritik muss nunmal auch sein. Denn ich habe meine Silvertip-Fibres mittlerweile verkauft und habe es bis heute nicht bereut.

Was die Kunstfaser betrifft: Mit den Plissoft-Fasern und dem Mühle Black-Fibre komme ich einfach besser klar.
Warum? Weil der STF einfach nie so wollte wie ich. Die Fasern waren für mich immer ein wenig störrisch. Eigentlich hatte ich 3 STF-Pinsel. Den Ersten habe ich verkauft, weil er mir irgendwann zu klein war, der 2. haarte immer wieder und der 3. gefiel mir mit der Zeit einfach nicht mehr.

Alle Drei zeigten die gleichen Schwächen.
Anfangs waren nur Streichbewegungen im Gesicht möglich. Mit leichtem Druck den Pinsel aufzufächern war ganz schwierig. Wie gesagt mit den Pliissoft's und Black-Fibres ist das für mich von Anfang an kein Problem gewesen. Na gut, dann habe ich den STF halt ein wenig eingearbeitet. Allmählich bildete sich trotz sorgsamer Behandlung eine Kuhle in der Mitte, die Fasernspitzen waren auch teilweise umgebogen. Ich empfinde das nicht gerade als ein Qualitätsmerkmal.
Beim 3. Pinsel war ich sogar besonders behutsam. Trotz allem, das Problem der widerspenstigen Fasern bleibt. Und als ich später noch die Naturfasern kennen lernte, war der STF für mich gestorben.

Schaum erzeugt er prima, das will ich gar nicht bestreiten. Die Fasern sind auch sehr angenehm, aber sie sind einfach nichts für mich. (Punkt)
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

alvaro

Zustimmung!
Der STF ist sicherlich kein schlechter Pinsel, aber bei Kunstfaserpinsel bevorzuge ich auch die mit den Plisson Fasern (mein Liebling Stirling)
Für einen Anfänger sicherlich ideal aber wer es wirklich sanft will nimmt den Plisson, wer es fester will sollte sich lieber einen 2 band Dachs zulegen oder auch gerne eine schöne Borste.
Meine Lieblinge:
Kunsthaar: Stirling "The Kong"
Dachs: Faena 2 band dicht gefolgt von Semogue 2 band
Borste: Semogue 2000 (oder vergleichbar) bzw Omega 48 oder kleiner Omega 29

Mein STF und auch mein Omega Hi Brush werden mich sicherlich früher oder später verlassen (ohne die Pinsel schlecht machen zu wollen)

aleister

Plisson wurde hier schonmal,als Wischmop
deklariert.Deshalb bleibe,ich lieber beim Stf.

titanus

Die Herren Gesichtsschäumer (das könnte ich jetzt auch etwas sarkastisch schreiben- tue ich aber nicht  ;))
haben ja andere Anforderungen als ich, der alte Schalen-Schäumer.
Bei mir tut es der StF fast jeden 2. Tag.
Und ich vermisse nichts- obwohl ich auch hochpreisige Dachse ausprobiert habe.
Der StF könnte einen etwas längeren Griff haben, damit ich bei den "Bergen von Schaum" nicht immer die
Pfoten voll Schaum habe.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

aleister

Der Plisson Hype hat gefühlt,auch merklich nachgelassen ! Mühle STF köchelt langsam
vor sich hin.Ich habe hier gelernt , das man nicht jede Sau,die durch das D..,mitnehmen muss.

alvaro

Wie sagt man so schön: Jedem narr sei kapp

Tim Buktu

Zitat von: alvaro am 18. April 2017, 22:38:59
Wie sagt man so schön: Jedem narr sei kapp
Ich gehöre eher zu denjenigen Narren, die täglich gerne die Kapp wechseln. Ich würde also sagen "Jedenm Narr seine Kappen!"
Den Mühle STF mag ich gerne, noch lieber die synthtetischen Stirlings. Am liebsten ist mir aber mein Da Vinci Synique.
Übrigens neben all den Dachsen und Schweineborsten.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Noch kurz etwas zum Thema Plisson-Knoten:
Ich dachte mit dem The Grooming Co. Synthetic einen etwas größeren Plisson zu bekommen, da ich den Plisson sehr mag.
Gekommen ist ein völlig anderer Pinsel durch ein anderes Verhältnis von Knotenlänge/-durchmesser/-dichte. Viel mehr (fast zu viel) Backbone und unnatürliches Spreizen mit Tendenz zum übertriebenen Federn. Ich vermute, dass es sich bei Stirling und Co ebenfalls so verhalten wird. Der Plisson ist so gut, weil er so labberig ist. Das sage ich als jemand, der Dachse nur dicht gesteckt oder gleich als Zweibänder mag und Schweineborste wegen undefinierter Labberigkeit erst gar nicht (mehr) besitzt.

Zum Thema STF:
Ich halte den 25mm STF für den besten synthetischen Pinsel, der die meisten "stilvollen" Pinsel in der Performance hinter sich lässt. Von der Einfachheit der Anwendung und der Robustheit sprechen wir gar nicht erst.
Gruss, Rainer