Ibsen Rasierer (sowie Derivate Liese, Lumina, Kratz u.a.)

Begonnen von bananajoe, 03. Oktober 2013, 21:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Zitat von: titanus am 09. Januar 2014, 14:05:53
Zitat von: Heresy am 06. Januar 2014, 08:23:36
Willst Du mein Freund sein?   ;D

und schon ist die Gelegenheit da...

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26574.0.html

Zitat von: Heresy am 07. Januar 2014, 19:54:00
..Also gut, dann werde ich mich in 51 Wochen um einen bemühen. :angel:
..

Bin 2014 enthaltsam, aber die gehen sicher gut weg. Danke für das darauf aufmerksam machen.
Gruss, Rainer

Drill Instructor

Da ich inzwischen erfahren habe, dass der Liese was mit Ibsen zu tun hat, trage ich das auch hier ein:







Was mir am Liese sehr gut gefält ist die dünne Deckelplatte und die optimale Manövrierbarkeit. Ich habe mit keinem anderen Torsionshobel so angenehm gründliche Rasuren erreicht.

Wenn ich mir die obigen Ibsen so anschaue dann ist der Liese vom Design her bodenständiger, ich finde ihn aber dadurch sehr gut passend zu meinen sonstigen Designvorlieben. Auch kommt es mir so vor als wäre die Deckelplatte bei meinem Exemplar einen Tick dünner.

Was ich bei allen Ibsen und Liese toll finde, ist die unten offene Schaumkante. Egal ob der Rasierschaum etwas fest geraten ist oder ein veritabler Nikolausbart weg muss, da verstopft nix und mit einem Zug durch das Wasser ist alles piekfeinsauber.

Es ist der Torsionshobel der mir am besten gefallen hat, da er bei mir aber nur Staub ansetzt wandert er weiter.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Hier möchte ich euch meinen derzeitigen Ibsen vorstellen.
Er könnte ein Zwillingsbruder meines ersten Ibsens sein,
den ich in geistiger Umnachtung verscherbelt hatte.
Nach einigen Rasuren mit unterschiedlichen Klingen
kann ich jetzt von einem sehr guten Rasierer berichten.
Nur mit der Faether war ich wohl etwas zu offensiv und sollte das nächste Mal etwas
vorsichtiger agieren.

Grüße

titanus





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Ich habe jetzt auch einen Ibsen - und wohl ein Problem weniger! 8)

Wie im 37c-Thread berichtet, suche ich schon länger einen Ersatz, da selbiger trotz aller Liebe
nicht mit meiner Nase kompatibel ist.
Gleich vorneweg: Wie Käptn Blade (der das Problem wohl kennt) schon vor Jahren in einem
Torsions-Thread geschrieben hat: Mit dem Ibsen kein Problem!

Eigentlich wäre die eine gestrige Rasur vielleicht etwas verfrüht, um ein Urteil abzugeben.
Da ich aber Dank Leihgabe eines lieben Forumskollegen in den letzten Wochen weitere 5
Torsionershobel testen konnte, habe ich momentan doch eine gewisse Routine und Gespür
für die schrägen Angelegenheiten.

Der erste Eindruck kurz zusammengefaßt: Das Teil rasiert klasse und ist auf bestem Wege,
den freigewordenen Platz als Lieblings- bzw. Alltagshobel einzunehmen.

Im Vergleich zum 37c: Ähnlich sanft aber etwas weniger gründlich, was mich aber nicht so
stört und in meinem Fall durch die entschieden bessere Manövrierfähigkeit mehr als wett
gemacht wird. Die Gründlichkeit werde ich natürlich noch erforschen. Hatte gestern die schwarze
7 o'clock drin, die ich generell als sehr sanft, aber nicht so scharf empfinde, wie das andere tun.

Was mir allerdings gefehlt hat, war der Sound. Nach dem ausgeprägten Knistern des 37c lauscht
man vergebens.
Der Griff ist mir auch etwas zu dünn, aber da kann man ja noch Abhilfe schaffen, ist ein 3-Teiler.
Ach ja, gewogen habe ich ihn auch gleich: Mit 47g ein Leichtgewicht.

Was mir für's Erste noch aufgefallen ist: Ich hatte das Gefühl, daß die Klinge relativ stark flattert,
obwohl ich fest zugedreht hatte. Nicht unangenehm, sodaß es mich gestört hätte, aber nach meinen
bisherigen Erfahrungen sehr ungewöhnlich für einen tordierten. Geht das jemand ähnlich?

Hier noch ein Foto. Da man die Gewindeschraube von oben sieht, hat wohl entweder mal jemand
rumgebastelt oder übermotiviert die halbe Kopfplatte wegpoliert. o)





titanus

Sieht aber gut aus!
Wie hast du ihn so schön gereinigt?   ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Hoffentlich nicht das Ende eines interessanten Weges!?  ;)
Der würde mir auch gefallen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hellas

In der Tat, sehr schönes Stück Herne...um die Kopfplatte würde ich mir da keinen Kopf machen ;)

MudShark

Herne, da kann man nur sagen: "Endlich!" dh:
Schönes Teil, den Griff finde ich auch schick und passend, schade dass er zu leicht für dich ist.

Mein Ibsen (vermutlich 2-Teiler, sieht dem von Drill gezeigten Liese sehr ähnlich) ist recht schwer, aber ich habe ihn immer noch nicht auseinander bekommen... >:(
Die Kopfgeometrie scheint dieselbe wie bei deinem, allerdings lässt sich der Gewindestift in der Kopfplatte drehen und das Gewinde selbst sitzt bombenfest im Griffstück.
Keine Ahnung was mit dem Ding mal veranstaltet wurde (vielleicht in Kleber getaucht und dann vergessen?), ich hab jetzt all meine Mittelchen incl. Aceton, Messingreiniger, Öle und Ultraschall durch, jetzt muss wohl die Galvanik der lokalen Chemiebetriebe herhalten...
Der innere Gewindestift mit dem (ablösbaren) Knubbel untendran scheint aus Kupfer zu sein, hab ich so noch nicht gesehen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Danke für den Zuspruch Jungs! :-*

Zitat von: titanus am 23. Februar 2015, 17:26:54
Sieht aber gut aus!
Wie hast du ihn so schön gereinigt?   ;D
Dein Olivenöl habe ich weggelassen für's Erste nur ein kleines Schnellprogramm gemacht ;):
Den Siff (waren wahrscheinlich doch hauptsächlich die mittlerweile angewachsenen Schaumreste
von Opa's letzter Rasur aus den 50ern ;D) grob mit WD40 abgesprüht und dann Spüli + Zahnbürste.

Zitat von: Hellas am 23. Februar 2015, 22:05:58
In der Tat, sehr schönes Stück Herne...um die Kopfplatte würde ich mir da keinen Kopf machen ;)
Du hast Recht. Wirkt momentan in Sachen Stabilität auch nicht besorgniserregend. Nur mit Politur
werde ich mich zurückhalten.

Zitat von: MudShark am 23. Februar 2015, 23:09:43
Herne, da kann man nur sagen: "Endlich!" dh:
Schönes Teil, den Griff finde ich auch schick und passend, schade dass er zu leicht für dich ist.
Wenn man nicht viel zahlen will, zahlt sich halt doch nur monatelanges, beharrliches Schippern
durch die Buchten aus. :angel:
An den Griff gewöhne ich mich vielleicht noch. 'Leicht' stört mich gar nicht, nur die Kombination
kurz, dünn und wenig Grip ist halt nicht so optimal - so schick er auch ist.

Zitat von: Tim Buktu am 23. Februar 2015, 22:02:25
Hoffentlich nicht das Ende eines interessanten Weges!?  ;)
Sicher nicht - aber erstmal eine wohlverdiente Atempause!

Ihr Kumpels wisst ja, daß ich noch eine andere 'Baustelle' habe. o) ;D




Tim Buktu

Es bleibt der "Brush-Hunter". Auf die Melodie "Dachs tot" bin ich schon gespannt!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Seit kurzem auch ein Ibsen. Gekauft auf ein Deutschen Flohmarkt was bedeutet die Deutsche Flohmärkte sind für mich besser wie die Holländische.
Der Hobel ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber kann ein sehr angenehmer Rasierer sein. Immer bei der Sache bleiben sollte man schon: er kann beißen :-)
Ein neuer Erfahrung hatte ich mit dieser Hobel: während der Erstrasur habe ich angefangen zu strahlen von Vergnügen, obwohl ich mich ziemlich geschnitten habe und eine gründliche Peeling bekam :-)











Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Wieder ein sehr schöner Ibsen!
Sehr schöner Hobel, den ich so noch nicht gesehen habe.  dh:

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

In der Tat, ein sehr schönes Stück. Und sieht auch nicht nach sehr oft benutzt aus..Glückwunsch zu dem tollen Fang dh:

Pirx

Im vergangenen Sommer konnte ich im MH des Parallelforums auch einen Ibsen Torsionshobel erwerben.
Er ist dem von Bananajoe am Anfang der Diskussion gezeigten sehr ähnlich, wenn auch nicht ganz so schön.

Oft habe ich ihn bisher noch nicht eingesetzt, denn er ist bei mir zwar unglaublich gründlich (neudeutsch: "the closest shave I ever had"),
aber alles andere als ein Leisetreter. Merkur 37c und selbst mein Fatip sind gegen ihn die reinsten Waisenknaben.
Ich habe den Eindruck, er rasiert sogar noch unter der Haut, und die Rasur am Folgetag kann unterbleiben.
Wenn ich ihn benutze, brennt danach selbst das grüne Tüff AS, was ich bisher noch gar nicht kannte.

Wir werden wohl noch einige Zeit brauchen, um gut miteinander auszukommen. Ich begegne ihm nach wie vor mit großem Respekt.

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)