Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

ich habe meinen Progress wieder verkauft, obwohl es ein toller Hobel ist.
Mich hat dieses Geklappere beim Rasieren doch zu sehr gestört.
Und das Spiel zwischen den Teilen.
Einen lautlosen Progress ohne Geklappere und Spiel würde ich sofort kaufen.
Komischerweise scheint das aber sonst niemanden zu stören, oder hab ich's einfach nur überlesen?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

maranatha21

Welches Geklappere und welches Spiel?  ???

Bei mir klappert nichts beim Rasieren. Hatte Dein Progress Spiel zwischen Kopfplatte und Bodenplatte, oder wo macht sich das bemerkbar?
Das einzige, was ich bemerke ist, dass die Gefahr bei mir besteht, dass ich beim Rasieren, wo der Hobel in der Hand öfter mal auf die andere Seite gedreht wird, unbemerkt ein wenig die Justierung verstelle. Ist jetzt schon zwei mal geschehen, dass ich mit 2,5 angefangen und unbemerkt mit 3,0 im dritten Durchgang aufgehört habe.

Aber sonst klappert und "spielt" nichts bei meinem Progress.


titanus

Bei meinem Progress klappert auch nichts.
Ich nehme ihn oft und gern.
Allerdings ist er vergoldet und sollte deshalb vielleicht noch einen verchromten Bruder erhalten...
Die letzte Rasur mit einer Sputnik: 6/5/2
Es ist ja gerade der Vorteil eines Verstellbaren, dass Mann ihn verstellen kann...  ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Cliffwalker

Mein Progress klappert nicht, hat kein Spiel und verstellt sich auch nicht von selbst.
Andernfalls wäre er längst geflogen.

maranatha21

Zitat von: titanus am 29. Mai 2015, 19:40:03

...Es ist ja gerade der Vorteil eines Verstellbaren, dass Mann ihn verstellen kann...  ;D

titanus

Ich bin vom Verstellen abgekommen und rasiere momentan nur noch auf 2,5. Mit dieser Einstellung wird jetzt jede Klinge auf ihre Tauglichkeit für mich im Progress durchgenommen. Mit der ASP und der GSB gelingen mit dieser Einstellung Rasuren auf meinem R41-Niveau. Dazu sehr sanft mit guter Rückmeldung und guter bis sehr guter Verträglichkeit.

Der Progress hat sich klar in die erste Reihe gehobelt und teilt sich meinen persönlichen ersten Platz nur noch mit dem R41.

Herne

Zitat von: maranatha21 am 29. Mai 2015, 19:23:05
Welches Geklappere und welches Spiel?  ???
Ich weiß genau, von was manche hier reden. ;)

Bei meinem neuen ist zum Glück nichts dazu zu vermelden!
Aber mein erster Progress-Versuch endete mit sofortiger Retour. War ein langer 510, neu. Und da hat es innendrin bei jeder Bewegung
geklappert ohne Ende, die ganze Mechanik schien immens Spiel zu haben und der Verstellknubbel ging dermaßen leichtgängig, daß mir
gleich klar war, woher die Berichte über die sich selbst verstellenden Progress während der Rasur kommen.

Es liegt mir fern, die 100ste Diskussion über die berühmten merkurschen Fertigungstoleranzen loszutreten, aber Fakt ist nun mal, daß
die Erfahrungen von Lu-Ku und anderen nicht als Einzelfälle oder Flöhe-husten-hören abgetan werden können.

Hellas

Tja, bei mir hat der Progress den R41 sogar ganz weit überholt und da gehen alle meine Lieblingsklingen problemlos. Der R41 ist da zum einen wesentlich wählerischer und erfordert bei mir erheblich mehr Komzentration. Wenn ich mich schon komzentriere, dann lieber auf eine Messerrasur.

Bei meinem Progress klappert übrigens auch nichts und er verstellt sich auch nicht während der Rasur. Ich probiere ja gerade wieder mal diverse Klingen bei meinen relativ neu zugekommenen Ibsen Torsion und Razzia und Stelle bei Zwischenrasuren mit dem Progress immer wieder fest, wie phänomenal sanft und gründlich der bei mir ist...manchmal frag ich mich, wieso ich mir das überhaupt noch mit anderen Hobeln antue ;D wenn man mir all meine Hobel wegnehmen wollte, dann gilt für den Progress bei mir, was Mantic sagte: "only from my cold dead hands"  8)

maranatha21

Zitat von: Herne am 29. Mai 2015, 20:44:37
Zitat von: maranatha21 am 29. Mai 2015, 19:23:05
Welches Geklappere und welches Spiel?  ???
Ich weiß genau, von was manche hier reden. ;)

Bei meinem neuen ist zum Glück nichts dazu zu vermelden!
Aber mein erster Progress-Versuch endete mit sofortiger Retour. War ein langer 510, neu. Und da hat es innendrin bei jeder Bewegung
geklappert ohne Ende, die ganze Mechanik schien immens Spiel zu haben und der Verstellknubbel ging dermaßen leichtgängig, daß mir
gleich klar war, woher die Berichte über die sich selbst verstellenden Progress während der Rasur kommen.

Es liegt mir fern, die 100ste Diskussion über die berühmten merkurschen Fertigungstoleranzen loszutreten, aber Fakt ist nun mal, daß
die Erfahrungen von Lu-Ku und anderen nicht als Einzelfälle oder Flöhe-husten-hören abgetan werden können.


Ich wollte das gar nicht in Frage stellen oder gar als Übertreibung abtun! Sorry, wenn das so ankam! Ich selbst gehöre zu der Fraktion, die so ein Geklapper tierisch nerven würde.

Es hat mich nur gewundert, da ich dergleichen überhaupt nicht vernehmen kann bei meinem Progress und auch die Berichte darüber jetzt noch nicht kenne. Habe da nicht alles gelesen über
unseren Progress hier.

@ Hellas:

ganz so weit ist es bei mir noch nicht, aber ich kann das Lob über den Progress immer mehr bestätigen und in absehbarer Zeit könnte es eng werden für meinen R41.

DDP

Also, ich hab den 500 und den 510 und von Klappergeräuschen ist nichts zu hören. Die Mechanik ist 1a. Es gibt allerdings bei beiden einen Unterschied in der Nullstellung. Beim langen 510 ist die Nullstellung bei eingelegter Klinge bei exakt dem * Sternchen, beim 500er bei - 0.5.

Beim Rasieren hat sich bisher nix verstellt. Mittlerweile lasse ich auch die Einstellung bei 2.5, was für mich einen sehr guten Kompromiss zwischen Sanftheit und Aggressivität darstellt. Manchmal drehe ich ihn auch bei der Rasur mit dem Strich auf 3 - 3.5.

Ansonsten sind sie identisch. Beide  dh: verarbeitet.

Zur Zeit favorisiere ich die Gillette Silver Blue, gefolgt von der Sputnik und der ASP. Alle 3 sehr gründlich, am sanftesten ist die GSB.

Herne

Zitat von: maranatha21 am 29. Mai 2015, 20:55:11
Ich wollte das gar nicht in Frage stellen oder gar als Übertreibung abtun! Sorry, wenn das so ankam! Ich selbst gehöre zu der Fraktion, die so ein Geklapper tierisch nerven würde.

Es hat mich nur gewundert, da ich dergleichen überhaupt nicht vernehmen kann bei meinem Progress und auch die Berichte darüber jetzt noch nicht kenne. Habe da nicht alles gelesen über
unseren Progress hier.
Alles gut! Ich glaube, ich war damals in meinen Hobel-Anfangszeiten (noch bevor ich hier angemeldet war) so wahnsinnig und habe mir
bestimmte Threads wie Progress, R41 ... ganz (!) durchzulesen. ;D Da finden sich hier wie auch in ausländischen Foren genügend Berichte.
Speziell das Geklapper habe ich mehr (aber nicht ausschließlich) als Problem der Langversion in Erinnerung.

Würde mich jetzt interessieren, was Lu-Ku für einen hatte?

Drill Instructor

Und ich dachte, dass mein Progress so gesucht ist weil es ein BRW ist - aber nein, es ist wohl einer der verschwindend wenigen Exemplare die nicht klappern! Das macht ihn natürlich noch wertvoller, aber diesen Wert werden hoffentlich erst meine Söhne realisieren. So lange ich mich nicht zwischen einer Niere und dem Progress entscheiden muss sage ich auch: From my cold dead hands.

So ganz easy finde ich ihn klingentechnisch nicht: Beispielsweise die Personna Lab Blue finde ich darin katastrophal obwohl ich die in vielen anderen Hobeln sehr schätze. Auch Winkel und natürlich die Verstellbarkeit haben erstmal einige Zeit gebraucht, bis ich das alles wirklich optimal war. Dann war es aber auch irre gut und ich kann die Erfahrung von Hellas 100% verstehen: Da juckelt man sich wochen- oder gar monatelang einen ab um einen Hype-Hobel absolut optimal einzusetzen - und dann wirft man wahllos eine Klinge in den Progress, schabt sich damit kurz durchs Gesicht und fragt sich sofort, warum man die Bartstoppeln der Testzeit an einen suboptimalen Rasierhobel verschwendet hat. Naja, vielleicht deshalb, weil es sich ja auch zu einem Behalte-Hobel wie dem Progress oder dem geschlossenen Merkur mausern könnte.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Also bei mir ging selbst die Personna Lab Blue im Progress, jedenfalls besser als die Platinum. Aber besonders gut gehen bei mir im Progress: Sputnik, BIC (ja echt ;D), Perma-Sparp, GBE, ASP, GSB, Tiger, Shark Chrome, Ladas, Voskhods, Merkur, ASTOR..die Rapira Stainless war darin auch sehr gut und auch die Shark Stainless und die Blaue Astra, die bei mir nur eine etwas geringere Standzeit von 3 Rasuren haben...

maranatha21

Wahrscheinlich lohnt es sich bei Dir eher aufzuzählen, welche Klingen nicht gehen.  ;D

Aber der Progress scheint in der Tat sehr klingenfreundlich zu sein.

Daia

Zitat von: maranatha21 am 29. Mai 2015, 22:30:44
Aber der Progress scheint in der Tat sehr klingenfreundlich zu sein.

Das Empfinden habe ich auch. Da ist der R41, mein anderer Lieblingshobel, sehr viel wählerischer.

Herne

Ich würde es weniger diplomatisch ausdrücken:
Für mich ist der R41 von allen Hobeln, die ich kenne, die Klingenzicke schlechthin! ;)