Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

@Drahtbart

Kein Problem. Wer sich so einen Namen raussucht, muss das vertragen können.  ;)

Daia

Sollte ich mir einen weiteren Hobel kaufen – natürlich nach Ablauf des Sabbatjahres oder als Weihnachtsgeschenk – dann wäre es der Progress. Danke, Drahtbart, für deinen schönen Bericht! Macht Lust auf den Progress...

Nobelhobel84

Ich verwende momentan auch ausschließlich den Progress.
Er überzeugt mich immer immer mehr. Gesicht auf Stufe 5, Hals auf 2.5. Für mich absolute Referenz mit RP, Derby, Triton und Sputnik Klingen.
Ich glaub ich bin angekommen....

MudShark

Zitat von: Nobelhobel84 am 03. März 2015, 21:43:12
Ich glaub ich bin angekommen....

Dann lass ich mal besser die Finger von dem... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Habe momentan einen Leih-Progress und nach  4 Rasuren damit wage ich mal die These:
Der ausgewogenste Hobel, den ich bisher kennenlernen durfte!

Irgendwie hat er gar keine Besonderheiten, von der wahrscheinlich konstruktionsbedingt recht
freischwebenden Klinge mal abgesehen, verrichtet seine Arbeit aber grundsolide und ist für mich
bisher die goldene Mitte beim vielbeschworenen 'sanft und gründlich'.

Also mögen tue ich ihn eigentlich gar nicht. Er ist mir zu schwer, den Griff finde ich nicht wirklich griffig
und unter der Nase ist er für mich auch nicht optimal (nicht so schlimm wie beim 37c, aber dennoch).
Er hat bei mir auch keinerlei 'emotionale' Reaktionen hervorgerufen, nach der ersten Rasur dachte ich,
'aja, Hobel halt'. ;D
Aber die Ergebnisse überzeugen auf ganzer Linie, und falls es tatsächlich mal zum 'One man one rifle'
kommen sollte, wäre er ein ganz heißer Kandidat.

Und den Knubbel finde ich auch einfach nur kultig und verstehe den ganzen Zirkus und Aufwand nicht,
um ihn zum Megress oder was auch immer zu machen.

Drahtbart

Maranatha: wenn man mal nachgeschlagen hat, was dein Nick bedeutet, kann man es sich eigentlich sogar recht gut merken :)

Daia: gerne, aber bitte meine Euphorie nicht zu sehr werten, war meine erste Rasur damit, viel interessanter wird die 20. sein. ;D Auf dass du dein Sabbatjahr durchhälst!

Nobelhobel: Glückwunsch! Derbies habe ich auch noch, werde ich im Progress auch mal probieren, wenn die ASP durch ist.

Herne: Schön finde ich beim Progress den Kopf, der Knubbel ist... lass es mich mal so sagen: ein Design-Update hätte es da durchaus mal geben können...  :angel:

Mudshark: dann würdest du was verpassen, definitiv!  O0
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

MudShark

Zitat von: Drahtbart am 03. März 2015, 22:16:29
Mudshark: dann würdest du was verpassen, definitiv!  O0

ok, nach Deiner 100sten Progress-Rasur kannst du ihn mir ja mal ausleihen, bei einem Treffen im Irish Pub oder so... ;)
Ich bring dann auch interessantes Tauschgut...

Den Knubbel mag ich übrigens auch!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hellas

Ich kann da nur zustimmen, lieber Herne..."one man, one Progress". So "langweilig" oder unspektakulär finde ich ihn aber nicht. Aber immer eine "sichere Bank" für sanfte und gründliche Rasuren ohne jede Zicken, aber mit ausreichen Rückmeldung....und bis 5+ ist ja noch ein wenig "Luft", falls er zu "sanft" wird ;D

Drahtbart

Zitat von: MudShark am 03. März 2015, 22:23:28
Zitat von: Drahtbart am 03. März 2015, 22:16:29
Mudshark: dann würdest du was verpassen, definitiv!  O0

ok, nach Deiner 100sten Progress-Rasur kannst du ihn mir ja mal ausleihen, bei einem Treffen im Irish Pub oder so... ;)
Ich bring dann auch interessantes Tauschgut...

Den Knubbel mag ich übrigens auch!

Klar, könne ma mache, muss jo ach net bis zur hunnerdsten Rasur daure, awa lass ma noch e bissel Zeit gell ;D
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Niklas434

Herne hat da etwas interessantes geschrieben.

Habe auch den Progress es der Hobel der neben den R41 bleiben durfte.



Den einzigen gängen Hobel, den ich auch Grund ihm nachgesagten ungründlichkeit noch nicht getestet hab ist der gute Edwin J. ;) bzw. den r89. Anfangs stand ich ja mehr auf agressive hobel aber nun hab auch ich erkannt das es mit dem Progress auch auf der 0 Stellung Gründlich geht.


Mich würde daher mal interessieren in wiefern sich der Mühle Kopf von einem Progress auf 0 Stellung unterscheidet.

Heresy

Muss ich mal probieren. Auf diese hochprozentige Idee bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Gefühlt würde ich sagen, dass Dir der DE89/R89 die Pelle runter reißt im Verhältnis zu einer progressiven Null.
Gruss, Rainer

Hellas

Für mich fühlt sich der R89 etwa an, wie Progress auf 2 (wobei meine 0-Stellung das + vor Stufe 1 ist) und ich schaffe es auch, mich mit der R89 gründlich zu rasieren...aber mehr Spaß macht der Progress auf 2,5 bis 3 schon ;)

holzklinge

Frage für Die sich gut auskennen !

Ich habe einen Progress mit einem roten Punkt unten. ist alles was rot ist.
Dieses Gerät ist NOS. möchte gern mehr wissen über dieser DE.
Ich habe schon bei Dovo gefragt aber keine Antwort bekommen: sie haben die Archiven von Merkur nie bekommen ! alles ging verloren...


Terry_42

Zitat von: Hellas am 05. März 2015, 20:12:07
Für mich fühlt sich der R89 etwa an, wie Progress auf 2 (wobei meine 0-Stellung das + vor Stufe 1 ist) und ich schaffe es auch, mich mit der R89 gründlich zu rasieren...aber mehr Spaß macht der Progress auf 2,5 bis 3 schon ;)

Geht mir absolut genauso.