Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

Das hört man gerne.Man muss sich langsam rantasten.

Mein Futur kann ich leider nicht weiter als auf 3 aufdrehen. Sonst Krieg ich fürchterlichen Rasurbrand.

Aber die Rasuren mit dem Futur sind trotzdem gut.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

heinzelmann

Zitat von: Regula am 23. August 2013, 21:57:02
Hätte ich beim zweiten Durchgang (quer zum Stich) nicht die Einstellung 5, sondern 3,5 verwendet, dann wäre es sicherlich auch eine sanfte Rasur geworden ;D

Für mich ist damit klar, dass ich den Progress für den ersten Rasurdurchgang weit aufstellen kann - sofern ich Erfahrungen mit der Klinge habe. In den beiden weiteren Durchgängen (quer und gegen den Strich) muss ich runterdrehen.

kann es denn möglich sein, dass diese tatsache für mich hilfreich ist? zur sache:
- wuchsrichtung alles mögliche
- am kieferknochen beginnend, richtung hals bzw. kinnspitze ist ein rasieren gegen den strich nur einmal in der woche möglich.
- wenn ich dann etwas gründlicher rasiere mit dem 23c, habe ich das problem mit einwachsenden haaren. ich suche also ein "zwischending"!
- anderer seits ist es mit nur einem durchgang nicht möglich gleichmässig zu rasieren weil die haarfolikel so wachsen, dass die haare etwas "anliegen"

bin anscheinend ein anatomisches wunder, obwohl mir fällt grad ein: der gillette contour ist ein klitzekleines bisschen gleichmässiger, aber
nicht gründlicher.

hat jemand ne idee, kann auch ein anderes rasierermodell sein als vorschlag ;)

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Regula

Wichtig ist, dass man auf der einen Seite Geduld hat, auf der anderen Seite aber auch einmal etwas neues ausprobieren sollte.

Geduld braucht man, um seine Technik zu verbessern und um ein Gefühl für den Rasierer und die verwendeten Klingen zu erhalten. Ausprobieren sollte man etwas, wenn man der Meinung ist, man könne an der Rasur etwas verbessern. Sei es, in dem man eine andere Klinge ausprobiert, sei es, in dem man wie bei Progress oder dem Futur die Einstellungen ändert.

Ich hätte, als ich vor einigen Wochen mit der Hobelrasur angefangen habe, niemals gedacht, dass ich eine so aggressive Einstellung des Rasierers so gut vertrage. Allerdings hat es auch einige Wochen gebraucht, bis ich mich getraut habe, den Progress so weit aufzudrehen. Und das auch nur bei einer Klinge, deren Eigenschaften ich abschätzen kann.

Wenn ich demnächst eine Feather ausprobiere, weiß ich nicht, ob ich den Mut habe, den Progress wieder auf 5 aufzudrehen. Einfach aus dem Grunde, weil ich die Feather noch nicht kenne. Man hört da ja doch einige Geschichten über die Schärfe der Klinge. Also langsam herantasten und das Optimum finden.

bananajoe

In Anlehnung an ein Photo von Henning, dessen Photografiergeschick ich gerne mein eigen nennen würde, nun meine adjustable und non adjustable Progress Rasierer.



+ Neuzugang


Herne

Hübsche Sammlung!
Heißen die nicht verstellbaren offiziell auch Progress?

Nordlicht

Hallo, nachdem ich mir vor nicht allzu langer Zeit den Merkur 34c zugelegt und die Hobelrasur begonnen habe, hat mich der Hobel-Wahn gepackt. Entgegen aller Vernunft habe ich mir den Progress 500 bestellt und heute früh gleich ausprobiert.

Auf Stellung 2,5 mit der Merkur Testklinge gelang mir mit dem Progress eine Rasur, die ich mit dem 34c noch nicht hingelegt habe in Bezug auf Gründlichkeit. Keine Ahnung, woran das lag. Selbst 13-14 Stunden später ist das Gefühl in weiten Teilen des Gesichts noch recht gut.

Werde mal sehen, wie sich das entwickelt und die Tage den Progress mit der Persona Rot testen.

Viele Grüße

Nordlicht

Cohen

Nach vier Wochen Messerrasur am Stück habe ich den 500er auch mal wieder ausgepackt. Großartig, das Teil. Sanftheit und Gründlichkeit nach selbst erwünschtem Maß. dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

saafespatz

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26716.msg482479.html#msg482479

Meine Erfahrung mit dem Progress kontra Futur:

1. Höhere Variabilität
2. sichere Verstellbarkeit
3. m.E. ist die Schaumkante unten durch die weiter "vorgeschobene Unterlippe", die beim Futur abgerundet ist, angenehmer bei der Rasur quer zum Strich.

Werde morgen abend mal wieder den Futur nehmen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MelrosePlant

Hast du den Progress denn auch 'voll aufgedreht'?

Herne

Du mußt seinen Link anklicken. ;)

MelrosePlant

Zitat von: Herne am 31. Januar 2014, 23:34:12
Du mußt seinen Link anklicken. ;)

Hm, mehr Infos in der 'Rasur des Tages' als hier im speziellen Thread?
...

saafespatz

Zitat von: saafespatz am 31. Januar 2014, 23:29:49
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26716.msg482479.html#msg482479

Meine Erfahrung mit dem Progress kontra Futur:

1. Höhere Variabilität
2. sichere Verstellbarkeit
3. m.E. ist die Schaumkante unten durch die weiter "vorgeschobene Unterlippe", die beim Futur abgerundet ist, angenehmer bei der Rasur quer zum Strich.

Werde morgen abend mal wieder den Futur nehmen.

Hier nochmal die komplette RdT, stimmt Jungs, es passt in der Gesamtheit besser hier hinein:

Zitat von: saafespatz am 31. Januar 2014, 23:20:41

Der Progress ist mir jetzt schon sympathischer als der Futur, ich weiß nicht wieso.

Die Stufe 5+ entpuppte sich beim wieder-Zudrehen als 10+, weil ich den Variator beim Einspannen der Klinge nicht ganz zum Anschlag zurückgedreht hatte.

Ich persönlich finde, der Progress hat insbesondere beim Durchgang quer die Nase vorn, was die Schaumkante anbelangt. Außerdem, wie Heresy es an anderer Stelle bereits erwähnte, kann man insgesamt nahezu 15 Abstufungen vornehmen, bevor der Deckel sich aus dem Gewinde löst.

1:0 für den Progress.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Heresy

Hab ich es doch gewusst! ;D
Gruss, Rainer

Akira

#1168
Ich habe mich eine Woche lang damit rasiert. Dabei Astra und eine Feather Klinge ausprobiert. Dann hab ich wieder meinen 23c rausgeholt. Der gefällt mir eindeutig besser.

Verkaufsangebot gelöscht. Bitte Regeln für den Mitgliederhandel beachten!
EN - GRF-Team

Cohen

Seit einiger Zeit ist der Progress 500 bei mir der Dauerbrenner. Da kommt keiner dran. Mit der Polsilver SS auf 2,5 eine sanfte Stoppelvernichtungsmaschine. dh: Nur Montags wird er vom R41 abgelöst, da ich es liebe die 3-Tages-Stoppeln mit jenem zu entfernen.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck