Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RaZierer

Hallo Franz,

mhmm das Ergebnis ist echt übel, ich benutze ihn auch nur bis maximal Stufe 2, ich habe allerdings nicht mehr solche Probleme. Hast du immer ordentlich mit der Haarwuchsrichtung rasiert? Die Klinge ist auch ist auch richtig eingelegt? nicht schief oder so?


krähe

 :o Meine Güte Franz, wenn ich mir so Deinen Hals angucke...Mensch, taugt die Seife nix, oder Dein Schaum?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Honka

oder vielleicht doch zu feste aufgedrückt?

Michel

Franz,ich meinte Stufe 3,5 bis 4 mit dem Strich.
Du hast dagegen rasiert,oder?

autschn

Zu viel Druck, Zu weit aufgedreht. Und ich glaube du solltest eine sanftere Klinge benutzen wie die rote Personna. Und so wie das aussieht kontrolliere wirklich wie rum die Platte drauf muss.

eieiei da will man ja gar nicht hin gucken.

Der Moloch

Kann auch an der Haut liegen. Diese Bilder kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber nein, es liegt am Schaum, an der Klinge und dass du viel zu fest aufdrückst.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

RaZierer

Mhmm, dass es an der Haut liegt würde ich ausschließen.
Ich habe selber sehr empfindliche Haut insbesondere am Hals und hatte in meiner Anfangszeit, ähnliche Ergebnisse, nach dem herausfinden der richtigen Technik, habe ich nun keinerlei Probleme mehr.

Ich würde daher darauf schließen, dass es allein die Technik und evtl. eine Unverträglichkeit der Rasiercreme ist.

Honka

Zitat von: RaZierer am 06. Februar 2011, 13:25:28
Mhmm, dass es an der Haut liegt würde ich ausschließen.

ich auch. Hundetrainer sagen gerne, daß, wenn ein Hund Schwierigkeiten macht, daß Problem am anderen Ende der Leine zu suchen ist.

Und - wie ich schon öfters schrub: Den Progress kann mann mögen, muss es aber nicht.

franz

@Razierer

die Klinge ist ordentlich drinne, ja! Und rasieren tu ich immer mit, auf und gegen den Strich, was ich mir auch nicht nehmen lasse!
Die Technik könnte es noch sein, ja, da meine Haare am Halsbereich so völlig blöde diagonal wachsen. Da macht sich ein sauberer Strich mit oder gegen den Strich natürlich nicht so leicht!

@Krähe

also an der Seife bzw. Schaum kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Heut gab es die Valobra Menthol und das nach 'nem Vollbad. Gepinselt wurde mit Omega Borste mehr als ausgiebig direkt im Gesicht. Glaube also nicht, dass der Hase hier versteckt ist.
Ich denke, dass sind einfach meine ollen Haare (sehr nah und fest) und meine sensible Haut an der Stelle.
Versuchen werde ich aber weiterhin mit dem Progress was zu reißen.

@Michel

ach du meintest rein MIT dem Strich!? Das bringt mir ebenso rein gar nichts, denn im ersten Durchgang nehme ich am Halsbereich so gut wie nichts ab, da die Barthaare hier sehr nah anliegen!
Das Bild da oben ist auf Stufe 2 mit, quer und gegen - ja!

@autsch

den Hobel habe ich schon kontrolliert, aber ich sehe ihn mir morgen vielleicht nochmal genauer an. Bei der Klinge stimme ich dir zu.
Ich überlege noch ob ich eine Feather versuche und dann nicht rasiere sondern nur über die Haut streife und auf die Schärfe der Klinge baue, oder ob ich echt auf schonend gehe und mir morgen bei TDS Personnas besorge.

@Moloch

wenn es echt der Schaum ist wie du mit-vermutest, dann ist die Valobra wohl einfach nichts für mich. Zugeben muss ich hier, dass ich z.B. nach I Coloniali oder nach Trumper-Seifen nicht solch Probleme habe (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel). Zu fest aufdrücken glaube ich nicht, da ich eher der Typ bin der kleine, kurze Striche macht und sich den Bart eher 'abstreichelt', als das ich einmal rein und durch in einem Zug.

@Honka
ZitatUnd - wie ich schon öfters schrub: Den Progress kann mann mögen, muss es aber nicht.

;) .. ich versteh dich voll und ganz




>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

viaconme

Zitat von: franz am 06. Februar 2011, 13:35:25
den Hobel habe ich schon kontrolliert, aber ich sehe ihn mir morgen vielleicht nochmal genauer an. Bei der Klinge stimme ich dir zu.
Ich überlege noch ob ich eine Feather versuche und dann nicht rasiere sondern nur über die Haut streife und auf die Schärfe der Klinge baue, oder ob ich echt auf schonend gehe und mir morgen bei TDS Personnas besorge.
Probier unbedingt mal die Feather aus. Für mich ist die Kombination Progress/Feather optimal. Man darf natürlich nicht stark drücken und keine unkrontrollierten Bewegungen machen, aber dann gibt es für meine Begriffe nichts Besseres.

Gerade weil die Feather so unvergleichlich scharf ist, irritiert sie meine Haut am wenigsten, sondern schneidet ohne zu Rupfen einfach sauber die Haare ab.

Den Progress benutze ich übrigens in der Stellung 2.5 (ganz zusammengeschraubt steht er bei mir auf 1.5).
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

franz

Zitat von: viaconme am 06. Februar 2011, 14:19:30
Gerade weil die Feather so unvergleichlich scharf ist, irritiert sie meine Haut am wenigsten, sondern schneidet ohne zu Rupfen einfach sauber die Haare ab.

also wenn ich eine Feather im Hobel hatte, dann war die Klinge zwar unvergleichlich scharf, aber auch ruppig und hat meine Haut gereizt.
versuchen werde ich es aber auf jeden Fall

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

viaconme

Zitat von: franz am 06. Februar 2011, 14:33:08
also wenn ich eine Feather im Hobel hatte, dann war die Klinge zwar unvergleichlich scharf, aber auch ruppig und hat meine Haut gereizt.
versuchen werde ich es aber auf jeden Fall
Das kann natürlich sein, jede Haut ist ja anders. Allerdings macht der Hobel einen Riesenunterschied. Ich habe die Feather auch mit meinem Merkur 37 ausprobiert, das geht garnicht!
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

Schnuppi

#852
Zitat von: viaconme am 06. Februar 2011, 14:19:30
Probier unbedingt mal die Feather aus. Für mich ist die Kombination Progress/Feather optimal. Man darf natürlich nicht stark drücken und keine unkrontrollierten Bewegungen machen, aber dann gibt es für meine Begriffe nichts Besseres.

So unterschiedlich können die Meinungen sein - ich fand die Kombination Progress/Feather eher enttäuschend. Hatte da nie eine wirklich zufriedenstellende Rasur. Übrigens: die erste Rasur mit dem Progress fand ich auch nicht besonderlich gut. War vom 38C zum Progress gewechselt. War kurz davor, ihn wieder zu verkaufen, aber die Geduld und der ständige Umgang mit dem Progress haben mir am Ende doch gezeigt, dass hier Übung den Meister macht. Hab seit Herbst 2009 keinen anderen Hobel mehr angefasst bzw. im Gesicht gehabt.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

franz

Zitat von: AndreasTV am 06. Februar 2011, 12:35:51
entgegen der weitläufigen Ansicht kann Das durchaus zum Erfolg führen da auch eien quasi "zu flach" geführte Klinge zum "Hoppeln" neigen kann.
Probiere Es doch einfach mal für einen kleinen Rasurzug aus Morgen ... 8).

das habe ich heut im ... äähemm ... 5. Durchgang gemacht  ;D
Die ersten zwei Hatte ich auf 1,5 was mir voll auf den Allerwertesten ging. Dann war ich bockig  ;D und habe mit meinem Jagger weitergemacht. Als ich dann aber gemerkt habe, dass meine haut schon so gereizt ist war es mir latte und ich habe eine neue Astra reingetan und den Progress auf 3 gedreht. Das Gefühl der sehr direkten Klinge ist (für mich) schon gewöhnungsbedürftig, ich muss aber eingestehen, dass es von einigem Bammel abgesehen recht gut von der Hand ging. Zwar brennt alles durch meine verkorkste Rasur heute, aber es ist ok bis glatt und scheint nicht so zu röten wie sonst.
Werd mir vor der Arbeit mal Personnas besorgen und bin auf morgen gespannt

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

autschn

Ist das dein Ernst?
Also deine Herrangehensweise ist exrem. Ehrlich gesagt kann ich gar nicht fassen, was du da mit deinem Gesicht anstellst.

Zunächst solltest du nicht Glatt mit Geschält verwechseln und auf teufel komm raus auf dieses Ergebnis hinarbeiten, dass kommt von ganz alleine.
In vielen Fällen heisst es nicht umsonst weniger ist mehr und nur, weil du den Hobel auf Stufe 4+ betreiben kannst, heisst das noch lange nicht, das du das musst. Ich selber habe die besten Erfahrungen mit dem Progress gemacht, wenn man seine einstellung findet und sie über die Rasur nicht verändert. Ich hab mich auf Stufe 2 eingeschossen und das ist für ein hervorragendes Ergebnis mehr als ausreichend. Sicherlich habe ich auch an Selbstüberschätzung, wie du, gelitten und mich gefragt, warum können anderen den Hobel auf einer höheren Stufe benutzen oder mir gedacht "da geht noch was...".
Wie hält deine Haut nur diese beinah tägliche Tortur aus?