Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oberloser

Wie man`s nimmt, ich wiederum kenne Einige, die der Polymerknopf vom Kauf abgehalten hat  :) :).
Durch den Edelstahlknopf wirkt er definitiv schlanker und ähnelt ein wenig dem Adjustable, der optisch einfach ein Genuß für mich ist.

henning

Naja, ein guter Hobel bleibt ein guter Hobel. Den matt verchromten Futur fand ich optisch zeitweise zum kotzen, habe ihn aber immer wieder verwendet, weil er einfach überragende Rasureigenschaften hat. Da sollte man auch bei einem hochgelobten Progress etwas Nachsicht üben und ihn erstmal verwenden bevor man ihn verschmäht.
Hoffentlich hast Du Glück mit Dovo, die im allgemeinen immer sehr sehr kulant sind.

Ciao

Oberloser

Haach.....Du bist mal wieder sooooooooooooooooo vernünftig :-[ :-[

Aber ich breche jetzt mal eine Lanze für die "Verschmäher", das Auge rasiert schließlich mit - Basta !   :-*

Schnuppi

Kleine Frage:

nach der ersten recht guten Rasur mit dem Progress 500 hatte ich Probleme mit dem Strich. Hier zupfte es und es gab leichte Cuts. Sollte man mit dem Strich etwas tiefer anfangen? Zum Beispiel auf 1 bis max 2?
Gegen den Strich hatte ich mit 3,5 keine Probleme.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Tim Buktu

Hmm, habe mich mit meinen Progressens noch nicht sehr häufig rasiert, aber diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Es gab weder mit noch gegen den Bartwuchs Probleme. Du hattest eine rP drin? War der Deckel mit seiner Strichmarkierung auf der Seite mit dem Dreieck?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Schnuppi

hatte eine 3 mal benutze rP im Progress. Hab heute die Klinge gewechselt und auf dem BM gelegt :) Ja, der Deckel und die Strichmarkierung ist auf der Seite des Dreicks. Werde mich morgen nochmals rasieren und anfangs etwas weniger aufdrehen.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

henning

Zitat von: Oberloser am 23. Juli 2009, 21:07:11
Haach.....Du bist mal wieder sooooooooooooooooo vernünftig :-[ :-[

Aber ich breche jetzt mal eine Lanze für die "Verschmäher", das Auge rasiert schließlich mit - Basta !   :-*

Macht das, dann bleibt mehr für mich übrig ;D.................

soapopera

Ich habe meinen Progress auf 3,5 eingestellt (Nullstellung bei etwa 1) und rasiere auf dieser STufe m,q,g und habe keinerlei Probleme bei der Rasur.

henning

So, erste Rasur mit Bravour erledigt. Da mein langer Progress, mit dem Metallknopf wohlgemerkt, eine Nullstellung von nicht mal ganz 5 hat, habe ich mit Stufe 2 begonnen.
Das Gefühl war irgendwie schärfer und gründlicher zu nennen (nur als Gefühl, denn gründlicher konnte er letztlich auch nicht sein), wobei ich aber nie den Verdacht hatte, daß ich gleich malträtiert werde.
Ich habe dann in Stufe 3 gestellt und keine wesentliche Veränderung und schon gar keine Verschlechterung gespürt. Höherdrehen macht keinen Sinn, da ich gründlich und gut rasiert wurde.
Mit und gegen den Strich hatte ich mit einer Astra Stainless aus der blauweißen Packung also eine super Rasur. Igendwie direkter als sonst, aber daher für mich sehr sehr angenehm und mit einem Quentchen mehr Rückmeldung als gewohnt. Sehr angenehm für mich.
Das Handling mit dem Metallknopf war sehr sehr schön, weil ausgewogen, wobei mir der Vergleich mit dem Originalknopf natürlich noch fehlt. Die Verstellung mit flutschigen Fingern ging vorbildlich, weil der Knopf so schön stark geriffelt ist. Der Griff selbst, könnte manchem vielleicht zu flutschig sein, denn er ist ja schon recht lang und dann in Relation schon fast dünn zu nennen.
Außer dem etwas direkteren Gefühl, habe ich vom Kopf her keinen fühlbaren Unterschied gehabt und beide Seiten waren im Empfinden gleich zu nennen. Insgesamt empfand ich persönlich den Langen angenehmer als den Kurzen. Jedenfalls nach dieser ersten Momentaufnahme.

Ciao

Tim Buktu

Womöglich hast Du Deinen neuen Favouriten gefunden Henning!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Das kann sein, aber ich habe den glänzenden Futur noch auszuprobieren. Vielleicht sind die auch anders als vorher. Aber es ist gut möglich, weil mir das Handling auch besser paßt. Der vergoldete Progress ist allerdings deutlich hübscher.

ciao

Tim Buktu

Ja, die Kombination aus "am Hübschesten und am Besten" zu finden ist am Schwersten! :P ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Für mich nicht so, denn da müßte es wohl nur den Langen in Gold geben :D.

Ciao

wernerscc

Zitat von: henning am 24. Juli 2009, 12:29:46
Für mich nicht so, denn da müßte es wohl nur den Langen in Gold geben :D.
Ich befürchte bei dem, sollte es ihn denn jemals geben, würde ich auch noch mal schwach werden 8).
Was lange währt wird endlich gut!

günni

Zitat von: Schnuppi am 23. Juli 2009, 21:19:34
Kleine Frage:

nach der ersten recht guten Rasur mit dem Progress 500 hatte ich Probleme mit dem Strich. Hier zupfte es und es gab leichte Cuts. Sollte man mit dem Strich etwas tiefer anfangen? Zum Beispiel auf 1 bis max 2?
Gegen den Strich hatte ich mit 3,5 keine Probleme.

Ich hatte ähnliche Probleme (spezielle im Halsbereich) bei meinen ersten Progress-Rasuren. Ich denke, ich habe damals ein wenig zu stark aufgedrückt.
Könnte es daran liegen? Probier weniger Druck und evtl. etwas feuchteren Schaum.
Wird schon.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo